Gelbe Flecken an den Augen: Sie können auf Krankheiten hinweisen
Gelbe Flecken in den Augen können auf Krankheiten hinweisen - die Ablagerungen heißen auch Xanthelasmen. Was du über die Flecken wissen musst.
Gelbe Flecken in den Augen sind nicht gerade schön - und auch ein Grund, beunruhigt zu sein. Denn ein gelber Punkt im Auge kann auf eine Krankheit hinweisen. Entdeckst du die Xanthelasmen bei dir, solltest du ein paar Dinge wissen.
Du hast gelbe Ablagerungen in den Augen bemerkt? Das können sie bedeuten
Viele Krankheiten schlummern in uns und wir merken es nicht. Dabei gibt der Körper uns Warnsignale. Eines davon können gelbe Flecken oder Punkte und Verdickungen rund um die Augen sein. Sie werden Xanthelasmen genannt und können gemeinsam mit Krankheiten wie Diabetes oder erhöhte Cholerestinwerte auftreten. Deswegen musst du aber nicht auf Eier verzichten. Warum, verraten wir dir hier.
Diabetes Typ 1: Symptome der Zuckerkrankheit
Gelber Punkt im Auge: Was genau sind Xanthelasmen?
Xanthelasmen sind gelbliche Ablagerungen um und im Auge. Sie enstehen durch die Speicherung von Cholesterin und Immunzellen unter der Haut. Sie treten meistens parallel und an den inneren Augenlidern auf. Häufig betreffen die gelben Flecken im Auge ältere und übergewichtige Menschen. Aber auch jüngere Menschen können Xanthelasmen haben.
Gelbe Flecken im Auge: Xanthelasmen sind Anzeichen für eine Krankheit
Erhöhte Blutfettwerte und ein gestörter Fettstoffwechsel sind meistens der Auslöser für die gelben Flecken. Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann dazu führen, dass Arterien verstopfen. Herzkreislauferkrankungen können entstehen. Obwohl die gelben Einlagerungen nicht gefährlich sind, muss deshalb nach der Ursache geforscht werden.
Fettleber: Symptome und Ernährung
Deshalb solltest du bei Xanthelasmen dringend zum Arzt gehen. Denn nicht nur schlechte Ernährung oder mangelnde Bewegung können schuld sein. Auch andere Krankheiten lösen einen erhöhten Cholesterinspiegel aus. Leber- und Nierenerkrankungen oder ein Problem mit der Schilddrüse können ebenfalls für einen zu hohen Cholesterinspiegel sorgen.
Gute Fette, schlechte Fette: Wo ist der Unterschied?
Wie wird man die gelben Flecken in den Augen wieder los?
Die gelben Punkte am Auge sind nicht bedenklich. Deshalb müssen sie auch nicht entfernt werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, sie mit Medikamenten zu entfernen, denn auch wenn die Ursache der Xanthelasmen bekämpft wird, gehen die Flecken nicht zurück.
Wer sich wirklich durch die Ablagerungen gestört fühlt, kann diese chirurgisch entfernen lassen. Nötig ist dies allerdings nicht und Krankenkassen übernehmen in der Regel auch nicht die Kosten. Eine einfachere Methode ist die Lasertherapie, die auch häufig angewandt wird. Allerdings besteht hier eine hohe Gefahr der Neubildung der gelben Flecken im Auge.
Milien entfernen: So wirst du die kleinen, weißen Pickel an den Augen los
Weiterlesen: