Harriet Herbig-Matten: Familie, Freund & Instagram! Alles, was du über sie wissen musst
Sie ist die Hauptdarstellerin in dem riesigen Prime Video-Erfolg "Maxton Hall" - Harriet Herbig Matten. Wir verraten dir alles, was du über die "Ruby Bell"-Darstellerin wissen musst.
"Maxton Hall" feiert seit dem 09.05. einen riesigen Erfolg auf Amazon Prime Video. Die deutsche Serie, die in über 19 Sprachen übersetzt wurde, gehört weltweit zu den meistgeschauten Serien auf der Streaming-Plattform.
Die Serie, die am renommierten Elitecollege "Maxton Hall" spielt, dreht sich um den arroganten Millionen-Erben James Beaufort, gespielt von Damian Hardung (25) und die schlagfertige Stipendiantin Ruby Bell, gespielt von Harriet Herbig-Matten. Wo zunächst tiefste Abneigung herrscht, entwickeln sich bald Gefühle, die Funken zum sprühen bringen.
Der riesige Erfolg der Serie führte jetzt sogar dazu, dass "Maxton Hall" bereits für eine zweite Staffel verlängert wurde. Grund genug, Schauspielerin Harriet Herbig-Matten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Harriet Herbig-Matten Steckbrief: Die harten Fakten im Überblick
Name: Harriet Herbig-Matten
Beruf: Schauspielerin
Geburtsjahr: 2003
Alter: 20
Geburtstort: München
Wohnort: Berlin
Größe: 1,67 m
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun
Beziehungsstatus: unbekannt
Kinder: keine
Harriet Herbig-Matten: Alles, was du über die "Maxton Hall"-Darstellerin wissen musst
Wie alt war Harriet Herbig-Matten beim Dreh von "Maxton Hall"? Seit wann schauspielert sie und woher könnte man sie kennen? Ist sie Single oder vergeben und wie versteht sie sich eigentlich mit Schauspielkollege Damian Hardung? Wir verraten dir die interessantesten Fakten über den "Maxton Hall"-Star.
Als Teenager fing Harriet Herbig-Matten mit dem Schauspielern an
Bereits im Teenager-Alter sammelte Harriet Herbig-Matten erste Schauspielerfahrungen. Ihre erste große Rolle bekam sie dann mit 13. 2016 bekam sie die Hauptrolle in den deutschen Film "Das Pubertier - Der Film", der 2017 in die Kinos kam und spielte somit an der Seite von Jan Josef Liefers und Heike Makatsch.
Harriet Herbig-Matten: Das ist über ihre Familie bekannt
Obwohl Harriet in Deutschland geboren ist, wird ihr Nachname tatsächlich Englisch ausgesprochen. Warum? Das ist eher unbekannt. Über ihre Familie ist nämlich so gut wie gar nichts bekannt. Fakt ist jedoch, dass die Jungschauspielerin in Deutschland geboren ist. Vermutungen, dass die brünette 20-jährige die Tochter von Komiker Michael "Bully" Herbig sein könnte. Doch nur, weil der gleiche Nachname vorherrscht, muss nicht sofort eine Verwandtschaft vorliegen. Michael Herbig ist seit 2003 verheiratet und bekam 2010 einen Sohn.
Das ist Harriet Herbig-Mattens bisher bekannteste Rolle
Damit aber nicht genug. Nachdem "Pubertier" folgten weitere erfolgreiche Filmprojekte. Am Bekanntesten dürfte Harriet Herbig-Matten wohl durch ihre Rolle der Tina in "Bibi & Tina - die Serie" sein. 2020 übernahm sie für 10 Folgen die Rolle der besten Freundin der beliebten Hexe. 2022 folgte dann der Film "Bibi & Tina - Einfach anders". Im letzten Jahr war sie in "Das Märchen von der Zauberflöte" zu sehen.
Harriet Herbig-Matten: So bekam sie die Rolle der Ruby Bell
Zum Projekt kam Harriet über ihre Agentur. Insgesamt vier Casting-Runden durchlief sie bis sie die Zusage für die Hauptrolle bekam.
Bis zum letzten Casting wusste sie übrigens gar nicht, dass sie gerade für die Rolle der Ruby Bell aus dem Beststeller-Roman "Save Me" von Mona Kasten vorspricht. Das Projekt trug zunächst den Decknamen "Stuart College", Ruby hieß Elizabeth und James Jonathan, wie sie "TV Movie" im Interview erzählt.
Mit 18 dreht sie ihre erste Sex-Szene in "Maxton Hall"
Bei den Dreharbeiten zu "Maxton Hall" war die heute Anfang 20-Jährige erst 18 Jahre alt. Im Buch gibt es eine wichtige Sex-Szene, die natürlich nicht in der Serie fehlen durfte. Es war ihre erste Erfahrung mit einer intimen Sex-Szene. “Ich hatte sehr viel Respekt davor, denn ich war gerade erst 18 und noch sehr jung. Doch es wurde sehr gut damit umgegangen”, erzählt sie im Interview mit "Glamour".
Lydia Beaufort-Darstellerin Sonja Weißer ist ihre beste Freundin
In der Serie verstehen sich Lydia Beaufort und Ruby, nachdem letztere Lydias pikantes Geheimnis herausfindet, gar nicht gut. Hinter der Kamera sieht das allerdings ganz anders aus. In Sonja Weißer hat Harriet Herbig-Matten mittlerweile eine beste Freundin gefunden. Wie schön!
Harriet Herbig-Matten: Sie konnte Damian Hardung zuerst nicht leiden!
Auf mehren Presseterminen zu "Maxton Hall" erwähnte Harriet, dass sie Damian beim ersten Aufeinandertreffen nicht leiden konnte. Ihr erster Eindruck: Ganz schön arrogant! Wie passend, immerhin ist es genau das, was Ruby von James denkt. Mit der Zeit erkannte sie aber, dass der erste Eindruck täuschte. Fotos von den Dreharbeiten zeigen, wie gut sich die beiden hinter den Kulissen verstehen. Das zeigt sich auch immer wieder bei Interviews, in denen die beiden Lobreden aufeinander halten.
Ist Harriet Herbig-Matten vergeben?
Über das Liebesleben der jungen Schauspielerin ist wenig bekannt. Über ihr Privatleben spricht sie eher selten. Auch auf ihrem Instagram-Account sind keine Hinweise auf einen Freund oder eine Freundin zu finden. Lediglich Fotos, in denen sie Schauspielkollege Damian Hardung immer wieder sehr Nahe kommt, mal kuschelnd, mal Händchen haltend, mal umarmend, werden immer wieder von beiden geteilt. Ob bei den beiden auch hinter den Kulissen der Funke übergesprungen ist? Das wissen wohl nur die beiden. Wahrscheinlicher ist es, dass die beiden mit den Fotos lediglich die Serie promoten wollen.
Ganz schön sportlich: Harriet Herbig-Matten beherrscht mehrere Sportarten
Harriet Herbig-Matten ist super sportlich. In ihrem Agentur-Steckbrief werden gleich mehrere Sportarten aufgelistet, die sie beherrscht. Sie fährt Ski, klettert, spielt Tennis und kann Reiten. Letzteres rührt wohl von ihrer Rolle als Tina in "Bibi & Tina" her. Aber auch mit Tanzen hält sich die Schauspielerin fit.
Artikelbild und Social Media: Amy Graves/Getty Images for Prime Video