Home-Barista aufgepasst: So gestaltest du deine perfekte Kaffee-Ecke zuhause
Café-Feeling in den eigenen vier Wänden: Gestalte deine Kaffee-Ecke! Wir haben Tipps und das wichtigste Zubehör.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Kaffeeliebhaber schätzen einen gut zubereiteten Kaffee ganz besonders. Was könnte schöner sein, als einen köstlichen Cappuccino vom Barista im Lieblingscafé zu genießen? Immer mehr Coffeelover teilen in den sozialen Medien ihre selbst gestalteten Kaffee-Ecken und holen sich so das Café-Feeling nach Hause.
Mit ein paar Essentials kannst auch du dir im Handumdrehen eine gemütliche Kaffee-Ecke einrichten, die alles bietet, was du für die Zubereitung von leckerem Kaffee und einer Routine wie im Café benötigst.
Deine Kaffee-Ecke: Der richtige Ort
Vielleicht hat deine Kaffeemaschine bereits ihren festen Platz und du hast genug Raum, ein wenig Zubehör wie hübsche Tassen dazuzustellen. Wenn du noch auf der Suche nach einer geeigneten Siebträgermaschine für Einsteiger mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bist, ist die De'Longhi Dedica eine gute Wahl. Wer bereits Erfahrung in der Kaffeezubereitung mit einer Siebträgermaschine hat, kann auch zu Modellen wie der Lelit - PL41EM Anna greifen.
Bist du dir noch unsicher, wo du deine Kaffee-Ecke einrichten sollst? Wähle einen Platz in deiner Küche, der leicht zugänglich ist, nicht zu niedrig und nicht zu hoch liegt und über eine Steckdose in der Nähe verfügt. Achte darauf, dass auch genügend Stauraum für Tassen, Kaffeelöffel, Tamper und weiteres Zubehör vorhanden ist.
Du kannst deine Kaffee-Ecke auch im Wohnzimmer einrichten, zum Beispiel mit einem Servierwagen. Solange eine Steckdose in der Nähe ist, ist das eine hervorragende Lösung – besonders praktisch für kleine Küchen.
Das brauchst du, um deine Kaffee-Ecke einzurichten
Bei deiner Kaffee-Ecke gilt: Wie viel Zubehör du benötigst und wie du sie dekorierst, bleibt ganz dir überlassen. Es gibt jedoch ein paar Basics, die deine Kaffeezubereitung zu einem echten Café-Erlebnis machen und deine Routine deutlich erleichtern.
Als nächstes stellt sich die Frage: Möchtest du gemahlenen Kaffee kaufen oder deine Bohnen selbst mahlen? Beim Mahlen hast du mehrere Optionen:
1. Handmühle: Eine günstige Möglichkeit, kleine Mengen Kaffee frisch zu mahlen.
2. Elektrische Mühle: Bietet mehr Optionen zur Einstellung des Mahlgrads und ist in verschiedenen Preisklassen erhältlich.
3. Siebträgermaschinen mit integrierter Mühle: Eine bequeme, aber kostspieligere Option.
Zusätzlich kann eine Kaffeewaage hilfreich sein, um die perfekte Menge Kaffeepulver für deinen Espresso abzumessen – etwa 18 Gramm für einen doppelten Shot. Eine Feinwaage mit Timer erleichtert das Einstellen der Mühle, da du sehen kannst, wie viele Sekunden dein Espresso durchläuft (idealerweise 20 bis 30 Sekunden). So kannst du die Milliliter messen, um für einen Cappuccino bei etwa 35 bis 40 ml zu stoppen.
1. Zubehör für die Kaffeezubereitung
Für die Zubereitung von leckerem Espresso, Cappuccino oder Flat White gibt es weiteres Zubehör, das die Zubereitung vereinfacht und den Geschmack des Getränks beeinflusst:
1. Tamper: Ein wichtiges Werkzeug, um das Kaffeepulver gleichmäßig und mit dem richtigen Druck im Sieb festzudrücken. Dies verhindert, dass der Espresso ungleichmäßig durchläuft. Tamper gibt es in verschiedenen Ausführungen – von einfachen Modellen bis hin zu Klick-Tampern, die den idealen Druck automatisch ausüben. Achte darauf, den Durchmesser deines Siebs zu messen, bevor du einen Tamper kaufst.
2. Abklopfbehälter: Kein Muss, aber sehr praktisch. Er sorgt dafür, dass du das Sieb nicht über dem Mülleimer ausklopfen musst und hält deine Kaffee-Ecke sauber.
2. Das brauchst du für den perfekten Milchschaum
Zu einem Cappuccino gehört neben dem Espresso feinporiger Milchschaum. Den erreichst du am besten mit einem Milchkännchen aus Edelstahl. Achte darauf, die Milch direkt aus dem Kühlschrank zu verwenden und erhitze sie nicht über 65 Grad. Hierfür gibt es praktische Messgeräte.
Weitere Tipps zum Schäumen:
Halte die Kanne möglichst schräg. So beginnt die Milch zu zirkulieren und wird feinporig.
Platziere die Dampflanze mittig der Kanne. Zu weit am Rand verbrennt die Milch schnell.
Drehe die Dampflanze immer auf, nachdem sie mit Milch in Berührung gekommen ist. Nutze ein Barista Tuch für den entweichenden Wasserdampf und wische hiermit die Dampflanze ab.
3. Mache deine Kaffee-Ecke gemütlich: Deko, Tassen, Bilder
Das letzte i-Tüpfelchen, um so richtig in Café-Stimmung zu kommen, sind ein paar Deko-Elemente:
Mit verschiedenen Cappuccino-, Latte Macchiato- und Espresso-Tassen sorgst du für gemütlichen Flair. Ob du klassische weiße oder bunte Tassen bevorzugst, bleibt ganz dir überlassen.
Falls der Ort deiner Kaffee-Ecke es zulässt, kannst du passende Wandbilder anbringen.
Auch sogenannte Coffee-Table Books können ein echter Hingucker sein.
Kerzen, Pflanzen, ein praktischer Tassenhalter oder eine hübsche Kaffeedose sind ebenfalls schöne Akzente.