Kühle Drinks für heiße Tage

Sommerdrinks mit Koffein für jeden Geschmack – 5 erfrischende Ideen

Wie wäre es mit einer erfrischenden Abwechslung? Wir haben Matcha und Kaffee-Rezepte mit Tonic, Orangensaft oder Erdbeeren, um dich wach und gut gelaunt durch den Sommer zu bringen.

Matcha Tonic Zubereitung
Matcha? Aber bitte erfrischend! Foto: iStock / Premyuda Yospim
Auf Pinterest merken

An richtig warmen Tagen sehnen wir uns nach Abkühlung. Wenn du wie ich nicht auf Koffein verzichten möchtest, findest du hier Rezepte, die beides vereinen. Egal, ob du lieber Kaffee trinkst oder zu Matcha, dem grünen Teepulver, greifst – wir haben für jeden Geschmack etwas dabei.

Alle Rezepte sind schnell zubereitet und ideal, um Freunde auf der Terrasse zu verwöhnen oder sich selbst mit einem leckeren Drink zu belohnen. Hier sind 5 erfrischende Wachmacher!

1. Matcha Tonic – Matcha mal anders!

Viele Kaffeeliebhaber, inklusive mir, finden mittlerweile auch gefallen am grünen Teepulver: Matcha. Ob als Matcha Latte mit aufgeschäumter Milch oder kalt als iced Matcha mit Eiswürfeln – Matcha ist ein vielseitiges Koffeingetränk.

Besonders erfrischend wird es diesen Sommer mit Matcha Tonic. Denselben Trend mit Eiskaffee und Tonic gibt es schon eine Weile, doch nun kommen Matcha-Fans auf ihre Kosten.

Zutaten (für 1 Glas):

  • 200-250 ml Tonic Water

  • 1 TL Matcha-Pulver

  • 80 ml heißes Wasser

  • Eiswürfel

So geht's:

  1. Wasser kochen und auf 80 °C abkühlen lassen. Das dauert rund 10 Minuten. 1 TL Matcha-Teepulver in ein Gefäß geben. Das Teepulver mit 80 ml nicht mehr kochendem Wasser übergießen. Mit einem Schneebesen oder Bambusbesen (Chasen) umrühren, bis keine Klumpen zu sehen sind. Beiseite stellen.

  2. Ein Glas gut zur Hälfte mit Eiswürfeln füllen. Erst Tonic Water in das Glas gießen, dann 40–50 ml Matcha zufügen und fertig!

2. Strawberry Matcha – fruchtig, cremig

Strawberry Matcha Zubereitung
Matcha mit einem fruchtigen Twist: Erdbeeren bringen Farbe und Süße ins Glas. Foto: iStock / Natalia Semenova

Strawberry Matcha hält sich schon länger als Trend-Getränk. Mit den gemixten Erdbeeren, leckeren Milch-Alternativen wie Vanille Soja-Drink oder Kokos-Drink wird dieses Sommergetränk super cremig.

Der Strawberry Matcha ist schnell gemacht und ideal als süßer Wachmacher für zwischendurch, wenn es mal etwas anderes als Iced Matcha sein darf. Du hast gerade keine frischen Erdbeeren zur Hand? Kein Problem, mit Erdbeersirup kannst du das Trendgetränk auch mixen.

Zutaten (für 1 Glas):

  • 1 EL Matcha-Pulver

  • 80 ml heißes Wasser

  • 4-5 Erdbeeren (oder 2 EL Erdbeersirup)

  • 2 EL Agavendicksaft

  • 100 ml Soja Vanille Drink oder Kokos Drink

  • 200 ml Haferdrink

So geht's:

  1. Wasser kochen und auf 80°C abkühlen lassen. Das dauert rund 10 Minuten. 1 TL Matcha-Teepulver in ein Gefäß geben. Das Teepulver mit 80 ml nicht mehr kochendem Wasser übergießen. Mit einem Schneebesen oder Bambusbesen (Chasen) umrühren, bis keine Klumpen zu sehen sind. Beiseite stellen.

  2. Erdbeeren waschen und mit Agavendicksaft und Vanille Soja- oder Kokosdrink in einen Messbecher geben. Mit dem Stabmixer pürieren. Für eine flüssigere Konsistenz mehr Milch hinzufügen.

  3. Gebe zuerst den Erdbeerpüree (oder für die andere Variante den Erdbeersirup), dann die Eiswürfel, die Milch und zuletzt den Matcha in ein Glas. Umrühren und genießen!

3. Coffee Mule – erfrischende Kaffeelimonade

Coffee Mule Zubereitung
Eine kalte Kaffeelimonade für warme Tage. Foto: iStock / Olga Buntovskih

Kaffeelimonade ist ein guter Weg, erfrischt und wach in den Tag zu starten. Haben wir einen heißen Sommertag vor uns, klingt etwas kaltes meist besser als ein warmer Cappuccino.

Coffee Mule vereint Cold Brew, Ginger Ale und etwas Süße durch Maracuja Sirup. Während der Cold Brew zwar etwas Vorlaufzeit benötigt, da er ziehen muss, kann er ein Mal vorbereitet, im Kühlschrank aufbewahrt und schnell gemixt werden.

Zutaten (für 1 Glas):

  • 100 g grob gemahlenen Kaffee

  • 1 L kaltes Wasser

  • 1 EL Maracujasirup

  • 100 ml Ginger Ale

  • Eiswürfel

So geht's:

  1. Für den Cold Brew Kaffeepulver in ein großes Gefäß geben, 1 Liter kaltes Wasser dazugeben und umrühren. Zugedeckt, am besten über Nacht, ziehen lassen. Am nächsten Tag durch einen Kaffeefilter gießen.

  2. Glas (ca. 300 ml Inhalt) zur Hälfte mit Eiswürfel füllen und 1 EL Sirup hineingeben. Ungefähr 75 ml kalten Kaffee zugeben und mit Ginger Ale auffüllen. Gut umrühren. Fertig ist der erfrischende Coffee Mule.

4. Eiskaffee mit Tonic

Eiskaffee Tonic Zubereitung
Erfrischender Eiskaffee mit spritzigem Tonic: die perfekte Kombination für heiße Sommertage. Foto: iStock / agrobacter

Coffee-Tonic ist als erfrischender Wachmacher kaum noch wegzudenken. Der starke Kaffee-Geschmack mit prickelndem Tonic und spritziger Zitrone ist das ideale Getränk für einen heißen Sommertag.

Das Rezept dauert nur fünf Minuten und ist ganz einfach zubereitet. Egal ob Morgens um in den Tag zu starten oder um dem Besuch auf der Terrasse etwas leckeres anzubieten, Kaffee mit Tonic eignet sich ideal.

Zutaten (für 1 Glas):

  • 1 Bio Zitrone

  • 200-250 ml Tonic Water

  • 80-100 ml starker, kalter Kaffee

  • 1 Stiel Minze

  • Eiswürfel

So geht's:

  1. Zitronen heiß waschen, trocken reiben und von der Schale 2 dünne Spiralen abschälen. Zitronenspiralen in die Gläser hängen und die Gläser gut zur Hälfte mit Eiswürfeln füllen. Erst Tonic Water in die Gläser gießen, dann jeweils 40–50 ml Kaffee zufügen. Mit Minze verzieren.

5. Bumble Coffee – fruchtig mit Orangensaft

Bumble Coffee Zubereitung
Espresso und Orangensaft: Bumble Coffee für den perfekten Start in den Morgen. Foto: iStock / MurzikNata

In den sozialen Medien wurde der Bumble Coffee schnell zum Hit in der Barista-Szene. Kein Wunder, denn Bumble Coffee vereint frischen Orangensaft und einen Shot Espresso.

Idealerweise wird das Rezept mit dem Saft einer frischen Orange zubereitet. Solltest du keine frische Orange da haben, funktioniert es auch mit fertig gepresstem Orangensaft.

Zutaten (für 1 Glas):

  • 3-4 große Eiswürfel

  • 1 Orange (oder 90 ml Orangensaft)

  • 1 frisch gebrühter Espresso (ca. 30 ml)

  • Eine Orangenscheibe zum Verzieren

So geht's:

  1. 3–4 große Eiswürfel in ein Glas geben. 1 Orange halbieren, Saft auspressen (ergibt ca. 90 ml) und durch ein Sieb in das Glas gießen. Dann 1 frisch gebrühten Espresso (ca. 30 ml) vorsichtig über den Rücken eines Löffels ins Glas gießen. Nach Belieben mit einer Orangenscheibe ver­zieren. Sofort servieren.