Jeans-Trends 2023: Diese 5 Denim-Modelle bereichern dieses Jahr unseren Kleiderschrank
Jeans sind absolute Modeklassiker, die wir wohl fast täglich nur all zu gern tragen. Zeit, ein bisschen Abwechslung ins Spiel zu bringen und sich vielleicht das ein oder andere neue Modell aus den aktuellen Jeans-Trends für 2023 zuzulegen.
- Jeans-Trends 2023: Straight Leg Jeans sorgen für lange Beine
- Wide Leg Jeans: Mit diesem Schnitt ist ein trendiges Outfit sicher
- Jeans-Trends 2023: 70's Flair dank Flared Jeans!
- Zurück in die 2000er: Cargo Jeans liegen 2023 im Trend
- Jeans Trends 2023: Boot Cut Jeans sind die perfekte Denim-Kombi zu Stiefeln
Jede Frau weiß, welche Macht eine gutsitzende Jeans hat. In ihr fühlen wir uns einfach unbesiegbar. Statt Superhelden-Cape, tragen wir lieber coole Denim-Looks - die modernen Superheldinnen von heute eben.
Während die Jeans früher reine Arbeitshose war, gehört sie heute zu den wichtigsten Mode-Basics, die jede im Kleiderschrank hat. Und wie das mit der Mode nun mal so ist, entwickelt sich diese ständig weiter oder greift vergangene Trends in ihren neuen Designs wieder auf. Von Flared Jeans über Röhrenjeans bis hin zu Baggy Jeans - Jeans-Trends haben wir in den letzten Jahrzahnten kommen und gehen gesehen.
Welche Jeans-Trends 2023 absolut im Trend liegen und jetzt unbedingt nachgeshoppt gehören? Wir verraten es dir!
Jeans-Trends 2023: Straight Leg Jeans sorgen für lange Beine
Seitdem die knallengen Röhrenjeans aka Skinny Jeans in den letzten Jahren immer seltener getragen wurden, wurde ein andere Schnitt immer populärer: Die Straight Leg Jeans. Diese sind wie Skinny Jeans extrem gerade geschnitten, liegen aber nicht mehr hauteng am Bein an, sondern sitzen etwas lässiger. Der geradlinige Schnitt sorgt für lange Beine, während du mit dem lässigen, modernen Sitz der Jeans stets einen stilvollen Auftritt hinlegst. Ob elegant gestylt mit Heels oder Ankle Boots oder sporty mit angesagten Sneakern - die Straight Leg Jeans ist ein wahrlicher Jeans-Allrounder und gehört somit 2023 in jeden gut sortierten Kleiderschrank!
Welche Tasche du am besten zu der coolen Jeans trägst? Lass dich doch mal von den diesjährigen Taschen-Trends inspirieren:
Wide Leg Jeans: Mit diesem Schnitt ist ein trendiges Outfit sicher
Weiter geht's mit einem Jeans-Trend, der definitiv viel wert auf Komfort legt. Während die Straight Leg Jeans bereits lässiger am Bein saß, als die Skinny Jeans, setzen die "Wide Leg Jeans" noch eine Schippe drauf. Wie der Name nämlich bereits erahnen lässt, fallen die Denim-Modelle besonders weit aus.
Den Unterschied zu Modellen wie den Flared Jeans oder der Bootcut Jeans macht hier der Schnitt am Oberschenkel. Während die anderen Jeans-Trends am Oberschenkel eng anliegen, ist bei der "Wide Leg Jeans" dieser Bereich ebenfalls locker und lässig geschnitten. Wer es im Alltag gerne besonders bequem hat, für den ist dieser Jeans-Trend in diesem Jahr ein wahrer Denim-Dream. Oft kommt die Jeans auch als sogenannte Culotte Jeans daher. Hier ist der Saum meist etwas kürzer und endet auf Höhe der Knöchel.
Wer glaubt, die "Wide Leg Jeans" könnte man jetzt nur casual für den Alltag stylen, der täuscht sich. Zwar ist die Kombi mit Sneakern, T-Shirt und Oversized-Blazer super stylisch, dennoch lässt sich mit der weiten Jeans auch ein ziemlich stilvolles Party- oder Date-Outfit kreieren. Setze hier obenrum einfach auf ein enges Oberteil, beispielsweise einen Body, oder kombiniere eine Bluse, die du in die Hose steckst. Hohe Schuhe machen sich unter dem weiten Bein besonders gut und strecken das Bein. Passende Accessoires runden das Abendoutfit ab!
Ansonsten findest du hier weitere tolle Outfit-Inspirationen für weite Hosen, die du natürlich auch auf weite Jeans übertragen kannst:
Weite Hose kombinieren: Styling-Tipps für Marlene-Hosen, Palazzo-Hosen und Co.
Jeans-Trends 2023: 70's Flair dank Flared Jeans!
Der 70er-Jahre-Trend ist definitiv gekommen um zu bleiben und wir könnten es nicht mehr lieben! Währen wir die letzten zwei Jahre immer mehr 70s-Einflüsse in der Mode entdeckt haben, hören die wilden 70er 2023 nicht auf, uns modisch zu beeinflussen. Und so tragen wir auch knapp 50 Jahre später wieder mit größter Begeisterung "Flared Jeans" aka Schlaghosen. Die, ab dem Knie, ausgestellten Jeans kommen meist high waist daher und können im kompletten Retro-Look mit Wildleder, weitschwingenden Blusen und Häkelteilen getragen werden oder aber modern und stilvoll mit trendigen Cowboy-Stiefeln, einem Basic-T-Shirt und lässigem Blazer. Romantisch wird's mit blumigen Chiffon-Blusen und Slingbacks. Die Outfit-Möglichkeiten sind grenzenlos.
Noch mehr tolle Tipps und Tricks wie du die angesagten Retro-Jeans tragen kannst, findest du hier:
Zurück in die 2000er: Cargo Jeans liegen 2023 im Trend
"Back to the roots" heißt es mit diesem Jeans-Trend: Cargo Jeans. Bereits im letzten Jahr tauchten die Cargo Hosen auf sämtlichen Social Media Plattformen der Modemädchen auf. Dieses Jahr bekommen die weiten Hosen im Workwear-Look ein Denim-Upgrade. Ob Low Rise oder High Rise, Baggy oder Slouchy - die Cargo Jeans hat immer etliche Taschen, die meist auf dem Bein aufgenäht sind. Was früher praktisch auf der Arbeit war, ist 2023 modern!
Auch diesen Jeans-Trend kannst du auf unterschiedlichste Weise tragen. Ob im Sommer mit sportlichen Crop Tops oder sexy Lingerie-Tops oder im Herbst/Winter sporty-casual mit Sneakern, Sweater und Beanie!
Jeans Trends 2023: Boot Cut Jeans sind die perfekte Denim-Kombi zu Stiefeln
Ja, auch dieser Jeans-Trend kommt uns allen bekannt vor, oder? Die Bootcut Jeans hatten ihren großen Auftritt wohl zuletzt in den frühen 2000er-Jahren. Dank des "Wide Jeans"-Trends in den letzten Jahren, haben nun auch die Bootcut Jeans wieder Raum bekommen. Diese besticht mit einem geraden Schnitt, der ab den Knien leicht ausläuft. Dadurch wird es möglich, Stiefel unter der Jeans zu tragen - daher auch der Name Bootcut! Der Schlag ist hier aber nur minimal, sodass sie nicht mit den Flared Jeans zu verwechseln sind.
Womit trägt man den angesagten Jeans-Trend? Na bei diesem Namen natürlich definitiv mit Stiefeln. Aktuell sind Cowboystiefel wieder mega im Trend und somit eine perfekte Kombi. Schließlich haben beide Teile eine gemeinsame Vergangenheit. Wahrscheinlich waren Cowboys nämlich die ersten, die den heute so beliebten Jeans-Look trugen!
Artikelbild und Social Media: Jeremy Moeller/Getty Images