Oh!

Karel Gott: Herzzerreißendes Geständnis

Trauriges Geständnis: Was zuletzt für Karel Gott sein größtes Glück war, wollte der Sänger eigentlich nie.

Karel Gott: Herzzerreißendes Geständnis
Foto: IMAGO / CTK Photo
Auf Pinterest merken

"Dass der Tod kommt, weiß ich", sagte Karel Gott († 80) einmal. Angst vorm Sterben hatte er aber nicht. Denn er wusste: In seinen letzten Momenten würden seine Liebsten an seiner Seite sein. Und so war es auch, als Karel Gott, gezeichnet vom Blutkrebs, 2019 für immer die Augen schloss. Seine Ehefrau Ivana (47) verrät: „Er hat sein Zuhause im Schlaf in seinem Familienkreis verlassen.“

Für die „Goldene Stimme von Prag“ waren Ehefrau und Kinder zuletzt das größte Glück. Dabei wollte der sanfte Herzensbrecher nie Ehemann und Vater werden!

Das könnte dich auch interessieren:

Karel Gott: Frauenheld statt Familienmensch

Geboren am 14. Juli 1939 in Pilsen, zog Karel als Sechsjähriger mit seinen Eltern nach Prag. Früh reifte in ihm der Wunsch: Er wollte Maler werden. Doch weil er keine Chance sah, die Aufnahmeprüfung der Kunstakademie Prag zu bestehen, machte er stattdessen eine Ausbildung zum Elektriker und begann, nebenbei in Tanzcafés zu singen.

1959 wurde er bei einem Talentwettbewerb entdeckt und durfte Gesang am Prager Konservatorium studieren. Von da an brachte der Tenor erste Songs auf den Markt, sang 1968 beim „Grand Prix“ und landete Hits wie „Einmal um die ganze Welt“, „Biene Maja“ und „Babicka“. Karel Gott nahm rund 150 Alben auf, verkaufte 50 Millionen Tonträger und wurde zur Legende.

Kaum verwunderlich, dass dem Sänger bei all dem Erfolg auch die Frauenherzen zuflogen. Das gefiel ihm natürlich: „Ich nehme meine Frauen gern mit auf Reisen, kaufe ihnen schicke Kleider und Schmuck“, verriet der Sänger einmal. „Jedoch kommt bei jeder Frau der Tag, an dem sie erklärt: ,Wir hatten viel Spaß. Aber jetzt möchte ich wissen, ob du mit mir eine Familie gründen willst.‘ Dann ging die Beziehung in die Brüche.“ Denn eine feste Bindung wollte der sanfte Herzensbrecher lange nicht eingehen.

Karel Gott: Das große Glück fand er spät im Leben

Auch seine beiden ersten Töchter, Dominika (49) und Lucie (35), passten eigentlich nicht in Karel Gotts Lebensplan: „Die Mütter hatten sich entschieden, ein Kind zu wollen. Obwohl sie wussten, dass ich sie nicht heiraten würde und sie das Kind alleine großziehen müssten.“

Viele Jahre mussten vergehen, bis aus dem einstigen Frauenheld doch noch ein ruhiger, sesshafter Familienmensch wurde. 2008 gab er seiner großen Liebe Ivana das Jawort. „Es ist die erstaunlichste Erfahrung meines Lebens, dass die Ehe glücklich machen kann!“ Die Töchter Charlotte (17) und Nelly (15) krönten das Glück des Ehepaares.

Gemeinsam stand die Familie Gotts erste Krebserkrankung im Jahr 2015 durch. Und auch wenn ihn dann vor vier Jahren die Lebenskräfte verließen, in ihren Herzen wird er stets weiterleben.

Im Video: Oh nein! Hat die junge Witwe von Karel Gott ihn jahrelang betrogen?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: IMAGO / CTK Photo

*Affiliate Link

Text: Meine Melodie