Schauspielerin

Katerina Jacob: Falsche Polizisten! Wie sie den fiesen Betrug enttarnte

Katerina Jacob weiß sich zu helfen, wenn es um Betrügerei geht - ihre Tricks zur Selbstverteidigung.

Katerina Jacob
Foto: IMAGO / Panama Pictures
Auf Pinterest merken

Vorsicht! Wer sich mit Katerina Jacob (65) anlegt, muss die Konsequenzen fürchten! Jede Menge Betrüger wollten die Schauspielerin reinlegen. Ohne Erfolg, wie sie im Exklusivinterview mit „Das neue Blatt“ verrät.

Auch interessant:

Fiese Betrugsmasche: So geht Katerina Jacob damit um

In Ihrem aktuellen Film geht es um Trickbetrüger. Ist Ihnen so etwas privat auch schon mal passiert?

Katerina Jacob: So etwas würde mir nie passieren… Das ist zumindest der erste Gedanke, den wir alle haben, wenn wir etwas über einen „Enkeltrick“ oder Cyberbetrug in der Zeitung lesen, oder? Tatsächlich bin ich auch schon Opfer geworden.

Was ist passiert?

Katerina Jacob: Ich bin vor vielen Jahren auf einen Immobilienbetrüger hereingefallen. Zum Glück kam ich da noch relativ glimpflich heraus, weil ich mich nur mit wenig Geld beteiligt hatte. Trotzdem war es ärgerlich!

Außerdem bekam ich eines Tages einen Anruf von der „Polizei“, die mir mitteilte, dass mein Mann festgenommen wurde und gegen eine Kaution freigelassen werden würde. Dafür würden sie heute noch bei mir vorbeikommen und das Geld abholen…

Wie haben Sie reagiert?

Katerina Jacob: Ich habe sofort die echte Polizei angerufen, um diesen Telefonbetrug zu melden und ihnen mitzuteilen, dass die Gauner noch heute bei mir auftauchen würden. Zu mir kamen die falschen Polizisten zwar nicht. Dafür sind sie aber bei einer anderen Dame in der Nachbarschaft aufgetaucht – und wurden gefasst.

Ich kann allen nur empfehlen: Immer skeptisch bleiben, alles hinterfragen, stets den Ausweis zeigen lassen und den telefonischen Gegencheck machen. Denn auch Ausweise könnten gefälscht sein…

Haben Sie auch schon mit Heiratsschwindlern zu tun gehabt?

Katerina Jacob: Täglich! Ich bin sehr aktiv in den sozialen Medien im Internet unterwegs, und das lockt offenbar viele Männer an, die mir schreiben, was für ein wunderbarer Mensch ich doch sei und dass sie mich gerne kennenlernen möchten und sülz…

Das sind aber fast immer Fake­-Profile von Betrügern, die im Senegal oder anderswo erstellt wurden. Die sind weniger an meinem Herz, sondern vielmehr an meiner Geldbörse interessiert. Aber da haben sie sich mit der falschen Person angelegt! Mit mir nicht!

Welche Betrugsfallen alle Senioren unbedingt kennen sollten, erfährst du in unserem Video!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Panama Pictures