Kerzen selber gießen: Einfach gemacht mit kostenlosen Anleitungen
Je schöner die Kerzen, desto gemütlicher die Wirkung. Wir zeigen, wie man sie auch ganz leicht selber gießen kann – der Fantasie sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Erfindung der Kerze liegt schätzungsweise mindestens 5000 Jahre zurück. Die ersten Modelle sollen aus Stroh, Hanf oder Schilfrohr gefertigt und in Fett oder Harz getränkt worden sein. Ab dem Mittelalter kamen dann Exemplare aus Bienenwachs auf. Grund genug, sich an das alte Handwerk mal genauer anzuschauen. Und sich daran zu versuchen, sie selbst zu gießen. Das ist nämlich viel einfacher als gedacht. Wie? Wir verraten es euch.
Kerzen gießen - die Grundkurs-Anleitung
Hier erklären wir Schritt für Schritt, wie man Kerzen selber herstellen kann. Ganz leicht und für Anfänger gut geeignet.
Zum Kerzen gießen brauchst du:
Wachsreste,
Kerzendocht
Klebeband
Schaschlikspieß
Plastikbehälter
Topf
Glasgefäß oder Ähnliches
Und so geht's:
1. Gefäß präparieren: Einen Klebebandstreifen mittig auf dem Gefäß fixieren. Mit einem Schaschlikspieß ein Loch stechen.
2. Docht positionieren: Kerzendocht (Bastelladen) auf die benötigte Länge kürzen, durch das Loch stecken.
3. Wachs schmelzen: Wachsreste in einem festen Plastikbehälter im Wasserbad schmelzen und öfter umrühren.
4. Wachs gießen: Das geschmolzene Wachs in das Gefäß gießen und erkalten lassen. Klebestreifen entfernen.
Unsere liebsten Ideen: Außergewöhnliche Kerzen selber machen
Ob Kerzen mit buntem Farbverlauf, eckige Kerzen oder auch Duftkerzen zum Selbermachen. Wir zeigen, wie du ganz leicht selbst Kerzen gießen kannst.
Licht in Dosen
Kerzen selber machen kann so leicht gehen. Kleine Metalldosen farbig ansprühen, trocknen lassen und mit Geschenkpapier bekleben. Flüssiges Wachs einfüllen und Docht darin fixieren.
Kerzendocht selber machen: Mit Zwirbeln oder Flechten ans Ziel
Duftkerzen selber machen
Citronella-Kerzen riechen gut und halten Mücken fern: Wachs schmelzen, Citronella-Öl (Reformhaus) hineintropfen und das Wachs in Einmachgläser gießen. Zuvor einen Docht einsetzen.
Zitronen-Kerzen: Ganz einfach selbst herstellen
Wir verraten dir, wie du die Vitamin-C-Lieferanten zum Brennen bringst: Zitronen der Länge nach halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernen. Geschmolzenes Wachs eventuell mit etwas Citronella-Öl (Reformhaus) versehen und in die Zitronenhälften gießen. Kerzendochte kürzen und in das leicht angedickte Wachs stecken. Kerzen in der Gruppe auf einem Teller arrangieren.
DIY-Kerzen mit Ecken und Kanten
Zugegeben, die Geometrie dieser kubistischen Kunstwerke wirkt etwas kompliziert. Aber du brauchst dafür keine Dreiecke zu berechnen. Die Kerzen lassen sich leichter nachmachen, als man denkt. Die Vorlagen kannst du hier downloaden.
So einfach geht's: Kerzen mit Silikonabdruck
Schwimmkerzen in Blumenform selber machen
Für das Lichtermeer eine Blüten-Eiswürfelform aus Silikon mit Trennwachs (Bastelladen) einstreichen. Wachs schmelzen und in die Form gießen. Gekürzte Dochte sofort hineinstecken. Wachsblüten nach dem vollständigen Erkalten aus der Form drücken.
Kerzen mit Farbverläufen gießen
Der charmante Farbverlauf macht diese Kerzen so besonders. Du kannst sie wie hier mit Wachs aus einer Farbwelt kreieren oder auch kunterbunt drauflos gießen. Die Anleitung findest du hier.
So einfach geht's: Kerzen bestempeln
Kerzen mit Mustern gestalten
Silikon ist das Geheimnis der perfekten Schönheiten. Wie wir diese Kerzen gestaltet haben, verraten wir hier.
Kerzen in Gläser gießen
It's Party-Time! Für die Gläser Kerzen-Gel (Bastelladen) schmelzen und mit Lebensmittelfarbe tönen. Das Gel leicht abkühlen lassen und in Martinigläser gießen. Dabei einen Docht fixieren.
Tipps zum Dekorieren von selbstgemachten Kerzen
In unterschiedlichen Höhen sehen die Blockkerzen in einem großen Windlicht besonders zauberhaft aus. Einfacher, aber genialer Trick zur Formgebung: Wachs in eine leere Chipsdose gießen, erkalten lassen und die Packung aufreißen.
Fotos: deco&style
Mehr DIY-Ideen:
Ob als kreativer Zeitvertreib oder DIY-Geschenk: Wir haben für dich noch mehr tolle Ideen rund um Töpfern, Malen und Basteln >>
Makramee-Garn | Basteln mit Kindern | Kissenbezug nähen | Lettering | Porzellan bemalen | Doodles zeichnen | Handlettering mit Zahlen | Tonfiguren selber machen | Basteln mit Ton | Harz gießen | Ausmalbücher | Zeichnen mit Anleitung | Kreative Geschenkideen | Töpfern zu Hause |
Weiterstöbern:
DIY-Tipp: Hängende Metallkörbe mit Kerzen