Produkte-Aus

Knallhart! Lidl zieht endgültig die Reißleine!

Lidl kickt einige Produkte aus dem Sortiment – das ist der Grund.

Knallhart! Lidl zieht endgültig die Reißleine!
Foto: Stefan Sutka/iStock
Auf Pinterest merken

Die Obst- und Gemüseabteilung der Supermarkt-Kette Lidl steht vor einer großen Veränderung. Künftig wird es dort kein Flugobst und -gemüse mehr geben. Das steckt hinter der Entscheidung.

Auch interessant:

Lidl nimmt Produkte aus dem Sortiment

Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, hat sich Lidl Deutschland dazu entschlossen, Obst und Gemüse, das bisher mit dem Flugzeug aus anderen Ländern importiert wurde, aus dem Sortiment zu nehmen.

Hinter der Maßnahme steckt eine umweltbewusste Entscheidung. Das Unternehmen möchte seinen CO2-Verbrauch reduzieren. Im Vergleich zu anderen Transportwegen sorgt der Transport per Flugzeug für einen deutlich höheren Emissionsverbrauch.

Auch wenn bisher nur ein kleiner Teil des Gemüse- und Obst-Sortiments auf dem Flugweg in die Läden kam, will Lidl künftig ganz darauf verzichten. So wird es unter anderem nur noch Spargel in der deutschen und europäischen Saison geben, der auf anderem Wege transportiert werden kann.

Lidl Deutschland möchte auch in Zukunft in Sachen Umweltschutz vorbildlich agieren. Im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen eine Strategie vor, die Bereiche wie Klimaschutz, Biodiversität und faires Handeln gezielt angehen will.

Lidl Deutschland ändert seinen Kurs

Auf Flugzeuge als Transportmittel der Lebensmittel zu verzichten, ist keine Neuheit. Bereits in der Schweiz, in Österreich, in Schweden und in der Niederlande hat Lidl Flugobst und -gemüse aus dem Produktsortiment genommen. In der Schweiz gilt dies auch für Fisch und Fleisch.

Neben Lidl Deutschland gibt es bereits mehrere Lebensmittelunternehmen wie beispielsweise Aldi Nord, die ebenfalls versuchen, ihre Transportwege umweltfreundlicher zu gestalten.

Im Video: Diese 5 Supermarktfallen kosten dich bares Geld!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Stefan Sutka/iStock