Wow!

Königin Margrethe: Sie ist wieder auf dem Thron!

Vor einem Monat gab Margrethe II. von Dänemark den Thron an Sohn Frederik ab – und ist nun wieder im Amt.

Königin Margrethe ist wieder im Amt
Margrethe II. von Dänemark hatte vor einem Monat ihren Posten an ihren Sohn Frederik abgegeben. Foto: IMAGO / Sven Simon
Auf Pinterest merken

Am 14. Januar übergab Margrethe II. von Dänemark (83) den Thron an ihren Sohn Frederik (55). Doch nun ist die 83-Jährige wieder im Amt. Was ist denn da los bei dänischen Royals?

Der Grund für das überraschende Thron-Comeback: Frederik von Dänemark und seine Ehefrau Mary (52) sind mit ihren vier Kindern in der Schweiz im Urlaub. Da die königlichen Pflichten nicht pausieren, springt Mama Margrethe ein. Denn der Thronfolger, Kronprinz Christian (18), ist ebenfalls in der Schweiz und hätte sonst die Urlaubsvertretung für seinen Vater übernehmen müssen, so die Regel.

Auch interessant:

Margrethe II. von Dänemark im Amt: Darum ist König Frederik im Urlaub

Dass König Frederik nach nur einem Monat im Amt in den Winterurlaub verschwindet, liegt an den Ferienzeiten der vier Schulkinder. Die gehen vom 12. bis 16. Februar, weshalb sich die Royals nach den Zeiten richten und die Winterferien mit ihren Kindern verbringen möchten.

Am Silvesterabend 2023 kündigte Margrethe II. von Dänemark in einer Fernsehansprache an, von ihrem Amt als Königin zurückzutreten. Ihre Operation am Rücken im letzten Jahr habe sie zum Nachdenken gebracht und sie würde nicht mehr so viel schaffen wie in der Vergangenheit. Zwei Wochen später übergab die 83-Jährige das Zepter an ihren Sohn Frederik.

Nach über 500 Jahren war Margrethe bei Amtsantritt 1972 die erste Frau auf dem Thron in Dänemark.

Im Video: Darum platzte König Frederik vor Eifersucht

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Sven Simon