Gesund und erregend

Liebeskugeln: Stärkendes Toy für eine empfindsame Vagina

Bei Liebeskugeln denkt man häufig an Sexspielzeug. Aber sie steigern nicht nur das sexuelle Empfinden, sondern bieten gesundheitliche Vorteile und werden unter anderem zum Beckenbodentraining verwendet. Hier erfährst du alles, was du wissen möchtest.

Liebeskugeln
Liebeskugeln trainieren nicht nur den Beckenbogen, sondern steigern auch die Lust Foto: PR/Eis
Auf Pinterest merken

Bei Liebeskugeln haben so manche Frauen Zweifel: Sind sie nun Sexspielzeug oder ein Gesundheitsprodukt? Tatsächlich sind sie ... beides. Die auch als Kegel Balls, Love Balls, Vaginalkugeln oder Lustperlen bekannten Tools bestehen aus einer oder mehreren Kugeln, die oft mit einem flexiblen Rückholband (meist aus Silikon) versehen sind. Wenn man sie in die Vagina einführt und dort behält, trainiert man den Beckenbodenbereich und wird gleichzeitig vaginal stimuliert. Nehmen wir dieses vielfältige Produkt unter die Lupe.

Für Frauen, die ins Training einsteigen, ist ein Modell mit nur einer Kugel interessant. Damit konzentrierst du dich punktuell auf einen Ort in deiner Vagina und konzentrierst dich auf die dortige Empfindung. Mit zunehmender Erfahrung kannst du die Kugel mit Beckenbodenübungen wie dem "Fahrstuhl" verbinden, also die Kugel langsam nach oben ziehen und nach unten drücken. Das Set von Satisfyer enthält drei einzelne Kugeln mit Rückholband, mit einem Gewicht von je 62, 82 und 98 Gramm. Damit liegen sie im mittleren Bereich. In Pastellfarben und aus medizinischem Silikon beglücken sie dich auf ästhetische und gesunde Weise. 

Welche Wirkung haben Liebeskugeln?

Liebeskugeln haben mehrere Effekte. Zum einen werden die Muskeln des Beckenbodens, vor allem der PC-Muskel (Musculus pubococcygeus, auch: Schambein-Steißbein-Muskel) trainiert. Es hat zahlreiche Vorteile, auch die Muskulatur im Inneren des Körpers zu stärken, vor allem die Vorbeugung oder Verbesserung von Inkontinenz. Auch bei einer Beckenbodenschwäche (beispielsweise nach einer Geburt), Gebärmuttersenkung oder bei häufigem Harndrang kann das Beckenbodentraining mit Kegel Balls hilfreich sein. Bei medizinischen Problemen sollte man sich allerdings vorab ärztlich beraten lassen.

Außerdem haben Liebeskugeln positive Auswirkungen auf das sexuelle Empfinden: Da die inneren Muskeln stärker werden, fühlt sich die Vagina enger an - wovon die Frau selbst und ihr:e Partner:in profitieren. Die Fähigkeit zum Orgasmus wird gesteigert, auch die weibliche Ejakulation bzw. Squirting können mit einem gestärkten Beckenboden leichter fallen.

Diese Arten von Liebeskugeln gibt es

Diese orgasmischen Aussichten haben dich zum "Sport" motiviert? Super, aber bedenke, dass du hierbei wie im Fitnessstudio die Geräte und Gewichte passend zu deinen Voraussetzungen auswählen solltest. Das Angebot an Vaginalkugeln ist groß, doch unser Guide hilft dir weiter. Es gibt Lustkugeln in verschiedenen Gewichten, in verschiedener Anzahl (eine oder mehrere Kugeln auf einem Band) und Formen (zum Beispiel rund wie ein Ball, oval wie ein Ei, konisch oder kegelförmig). Auch die Materialien variieren. Am häufigsten wird Silikon verwendet, doch auch Kugeln aus Metall (auch als Ben-Wa Kugeln bekannt) und Stein (Yoni-Eier) kann man nutzen. Wir geben dir Tipps, wie du die besten Lustkugeln für dich findest. 

Leichte Liebeskugeln für Anfänger:innen

Wenn dein Beckenboden eher geschwächt ist oder du nicht sicher bist, ob das Training für dich geeignet ist, empfehle ich Kugeln mit einem leichten Gewicht und einer Form, die leicht einzuführen ist. Auch hier hat Satisfyer mit den 'Yoni Power' Kugeln ein preiswertes Angebot. Die tropfenförmigen Kugeln beginnen bei 22 Gramm, was auch einen schwachen Beckenboden nicht überfordert (im Zweifelsfall sprich dich vorher mit Arzt oder Ärztin ab). Anschließend kannst du dich beim Training über 46 bis zu 74 Gramm vortasten. Auch, wenn dein Beckenboden beziehungsweise deine Vagina leicht verkrampft, sind diese Kugeln geeignet: Dank dem geschmeidigen Silikon und der ergonomischen Form sind sie einfach einführbar.

Lustkugeln mit Vibration

Vor allem, wenn Liebeskugeln etwas größer sind und die runde Form eines Balls haben, können sie einen Lusteffekt in der Vagina verursachen. Besonders intensiv wird es, wenn sie zusätzlich vibrieren. Solche Toys nennt man auch Vibro-Ei, die Übergänge zu Liebeskugeln sind fließend.

Das Modell von Toyjoy besteht aus zwei Teilen: Einem Ball und einem ovalen Volumen. So werden G-Punkt und Scheidenwände verwöhnt. Eine Fernbedienung in Donut-Form erleichtert dir das Skippen ins nächste lustvolle Level... 

Yoni-Ei und andere Variationen

Liebeskugeln werden allerlei Bedeutungen und Traditionen nachgesagt. Angeblich waren die Lustbringer in diversen antiken Kulturen verbreitet, oft unter anderen Namen bekannt. Als Yoni-Eier bezeichnet man meist ovale Objekte aus (Halb-)Edelsteinen. Darüber hinaus gibt es die Bezeichnungen Geisha-Kugeln, Ben-Wa und Rin no Tama. Meist werden sie ohne Rückholband genutzt und sind aufgrund ihrer Materialien schwerer als Lustkugeln aus Silikon. Mit dem höheren Gewicht kann man die Beckenbodenmuskulatur intensiv trainieren. Auch fühlen sie sich haptisch anders an, denn ihre Oberfläche ist glatt und kühl. Nach Wunsch kann man sie auch erwärmen.

Ein Minuspunkt bei Kugeln aus Metall ist allerdings, dass es wenig Angebote mit hygienischem Faden aus Silikon gibt. Ist das Verbindungsband bzw. Rückholband aus undeklariertem Gummi oder Stoff, ist die Hautverträglichkeit und hygienische Reinigung nicht garantiert. So empfiehlt sich eher eine Kugel bzw. ein Yoni-Ei ohne Rückholband. Oft wird Nephrit-Jade empfohlen, da dieser Stein nicht porös ist. Eine Wirkung des Edelsteins ist zwar nicht nachgewiesen, aber wenn du eine Ästhetin bist, spricht nichts dagegen, dir dein Training mit diesem Material zu veredeln.

Liebeskugel-Set

Nicht jedes Sexspielzeug wird als Set angeboten. Vaginalkugeln allerdings schon - aus gutem Grund. Schließlich kann die Beckenbodenmuskulatur schnell stärker werden, sodass Frau bald mit schwereren Gewichten trainieren will. Oder du bekommst Lust, verschiedene Formen zu spüren - mal eine Kugel, mal zwei, mal mehr... Umsetzen kannst du diesen Wunsch mit dem Set von Luvsex. Es enthält drei Lustkugeln von 46 bis 104 Gramm, mit geriffelter Struktur und rotierenden Bällen im Inneren.

Gleich sechs Gewichte von 50 bis 130 Gramm bietet das Set von Bodyotics. Damit findet jede Frau das Richtige für ihren Beckenboden - und ein kostenloses E-Book zur Inspiration. 

Beckenbodentrainer

Falls du zu den Frauen zählst, für die das Training des Beckenbodens im Vordergrund steht, musst du nicht unbedingt nach Liebeskugeln suchen, sondern kannst dir einen optimierten Beckenbodentrainer zulegen. Ein hochwertiges Medizinprodukt ist der Elvie Beckenbodentrainer. Er ist gemeinsam mit einer App konzipiert, die dir in Echtzeit Feedback über das Beckenbodentraining gibt. So kannst du deine Muskulatur effektiv stärken und dein Training optimieren.

Eine eingeschränktere, aber auch kostengünstiger Variante ist der Beckenbodentrainer von Aisitelu. Die App gibt eher generelle Tipps als gezielte Evaluation. 

Worauf sollte man bei der Anwendung von Liebeskugeln achten?

  • Die Anwendung selbst ist leicht. Generell solltest du dir Produkte gönnen, die eine hochwertige Verarbeitung aufweisen. Wichtig ist auch, ein Gewicht zu nutzen, das zu deinem Beckenboden passt. Ist er eher geschwächt, solltest du mit leichten Kugeln einsteigen und dich herantasten. Bist du schon gut "trainiert", greife zu mittleren oder schweren Kugeln.

  • Beim Einführen solltest du wasserbasiertes Gleitgel verwenden. So spürst du die Kugeln intensiv, ohne die Scheide zu reizen. Du führst die Kugeln ein, bis der Sitz für dich angenehm ist - also im Ruhezustand kaum spürbar. Hat das Produkt ein Rückholbändchen, sollte dieses aus deinem Vaginaleingang herausragen. 

  • Trage Liebeskugeln 15 bis 30 Minuten lang, je nach Vorerfahrung und Gewicht. Anschließend ist eine gute Reinigung und Lagerung wichtig - siehe nächster Absatz.

Wie kann man Vaginalkugeln reinigen?

Wasche deine Vaginalkugeln mit warmem Wasser und milder Seife ab. Zusätzlich kannst du sie mit einem Toy Cleaner einsprühen. Am Ende wäschst du sie erneut mit klarem Wasser und trocknest sie mit einem sauberen Tuch. Lagere deine Kugeln ohne direkte Sonneinstrahlung und getrennt von anderen Sex Toys, um Reibung zu vermeiden - am besten in einer Toy Bag.

Welche Vorteile bieten Liebeskugeln?

Wie oben beschrieben, sind Liebeskugeln sehr vielseitig und bieten zahlreiche Vorteile. Sie trainieren den Beckenboden und beugen Inkontinenz sowie anderen gesundheitlichen Problemen vor. Außerdem intensivieren sie das Lustempfinden beider Partner:innen, weil die Vagina stärker und sensibler wird. 

Wie tief muss man Liebeskugeln einführen?

Viele Liebeskugeln werden mit einer Anleitung geliefert, die dir das Einführen zeigt. Generell gilt: Führe sie so ein, dass es sich angenehm anfühlt. Es ist ähnlich wie mit Tampons: Die richtige Position ist erreicht, wenn du die Kugeln im Ruhezustand nicht stark spürst. Du erkennst sie auch daran, dass das Rückholband (falls vorhanden) ein wenig aus deiner Vagina herausschaut. 

Wann kann man nach der Geburt Liebeskugeln verwenden?

Als grobe Orientierung gilt, etwa acht Wochen zu warten. Es kommt aber auch auf den Verlauf der Geburt an und ob oder welche Verletzungen du hattest. Besprich dich mit Ärzt:in oder Hebamme, bevor du dein Beckenboden-Training startest. 

Tipps & Paartoys für mehr Spaß zu zweit

Neben der Frage "Was mögen Frauen beim Sex?" gibt es noch viele weitere Themen, die Paare beschäftigen. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, um neuen Schwung in euer Liebesleben zu bringen >>

Paarvibrator | Liebesschaukel-Stellungen | Dessous Frauen | Sex-Apps | Sex-Rollenspiele | Partner verführen | Pegging | G-Punkt-Massage | Erotische Geschenke | Mini Vibrator | Liebesschaukel Stellungen | Sexschaukel | Dessous Frauen | Sexkissen | Vibrator mit Fernbedienung | Sexspielzeug für Paare | Erotische Spiele | Umschnalldildo