Verschollen

LOST: Neues Material! Auf diese Szenen mussten Fans 14 Jahre warten

Verschollene Aufnahmen von LOST? Nicht ganz, aber es gibt neues Material für Fans der Kultserie.

In der Lost-Doku Getting Lost gibt es einen Blick hinter die Kulissen.
Foto: Collage aus Frederick M. Brown/Getty Images (Gesichter) & Art Wager (Hintergrund); Collage: Wunderweib Redaktion
Auf Pinterest merken

"Lost" war eine der Kultserien der 2000er-Jahre und holte Woche für Woche die Menschen an ihre TV-Geräte. Nachdem es zunächst um Überlebende eines Flugzeugabsturzes ging, rückte die Serie mehr und mehr in Richtung Mystery - obwohl das auch von Anfang an geplant war, wie bspw. die Eisbären im Dschungel der unbekannten Pazifikinsel beweisen. Doch am 22. September 2024 soll es nach dem Willen der Verantwortlichen nun soweit sein - an diesem Tag vor 20 Jahren stürzte in der Serie Flug 815 der Oceanic Airlines ab - und damit begann alles. Nun wird also im Idealfall Jubiläum gefeiert, und zwar mit etwas, womit "Lost"-Fans so lange nach dem umstrittenen Ende der Serie wohl nicht mehr rechnen konnten...

Auch interessant:

Lost: Neue Doku mit vielen Stars der Serie

"Lost" wirkt auch noch Jahre nach dem Ende der Serie nach. In Filmen, Computerspielen und Serien taucht zum Beispiel immer wieder das Logo der "Dharma Initiative" auf, eines fiktiven Forschungsprojekts aus der Serie. Sogar T-Shirts mit dem Logo können immer noch gekauft werden. Doch statt sich über solche Easter Eggs zu freuen, können Fans nun endlich auf bisher unveröffentlichtes "Lost"-Material freuen. Am 22. September nämlich startet die Ausstrahlung einer "Lost"-Dokumentation von Fans für Fans.

Der Name der Produktion ist "Getting Lost". Für das Projekt wurde Geld via der Crowdfunding-Plattform "Indiegogo" eingesammelt. Unter anderen wurden Interviews mit den Darstellern Jorge Garcia (Hurley), Malcolm David Kelly (Walt), Daniel Dae Kim (Jin), Terry O’Quinn (John Locke), Maggie Grace (Shannon), Michael Emerson (Ben), Josh Holloway (Sawyer), Henry Ian Cusick (Desmond), François Chau (Dr. Pierre Chang aus den Dharma-Videos) und Sonya Walger (Penny) geführt. Ebenfalls zu Wort kommen Erfinder und Drehbuchautor Damon Lindelof sowie Komponist Michael Giacchino, der unter anderem die furchteinflößende Titelmusik geschrieben hat.

Lost: Noch nie zuvor veröffentlichtes Material wird gezeigt

Die Lösung vieler offengebliebener Fragen wird allerdings nicht Thema der Dokumentation sein. Vielmehr durften die Macher*innen sich über 100 Stunden Material, das ursprünglich für eine "Lost"-Dokumentation in den Jahren 2009 und 2010 gedreht wurde, sichten. Es bietet sich also ein Blick hinter die Kulissen der Serie - zusammen mit neuen Eindrücken der alten Stars.

Falls die Doku also wie geplant im September erscheint, schließt sich zwar kein Kreis für die "Lost"-Fans weltweit, aber immerhin können sie nochmals in ihre geliebte mysteriöse Welt abtauchen. Bis zur sechsten Staffel, die Ende 2010 startete, fesselte die auf der hawaiianischen Insel O'ahu gedrehte Serie Millionen Menschen weltweit und gilt - zusammen mit einigen anderen Produktionen - als Wegbereiter für die heutige Serienwelt. Wir sind schon sehr gespannt auf die Dokumentation!

Artikelbild und Social Media: Collage aus Frederick M. Brown/Getty Images (Gesichter) & Art Wager (Hintergrund); Collage: Wunderweib Redaktion