"Man bist du schön!" - Das macht uns wirklich attraktiv und begehrenswert!

(1/9)
attraktiv macht b
Foto: Fotowerk/Fotolia

Was uns wirklich attraktiv macht

Was macht attraktiv? Eine interessante Frage für Männer und Frauen. Wenn Sie herausfinden möchten, was das andere Geschlecht wirklich anziehend findet, sind Sie hier genau richtig!

Die Partnerwahl geschieht längst nicht mehr zufällig. Das "wie" ist dabei entscheidend: Wie muss er sein, der Traumpartner? Reich und gut gekleidet? - Von wegen!

Einer Umfrage von media control zufolge, zählt für die Deutschen in der Liebe vor allem eines: der Charakter!

attraktiv macht charakter lassedesignen
Foto: lassedesignen/Fotolia

Was uns wirklich attraktiv macht

Ein guter Charakter

Die inneren Werte zählen! So finden 57 Prozent der befragten Männer, dass ein "guter Charakter" attraktiv macht, bei den Frauen waren es ganze 69 Prozent. Bei einem netten, humorvollen, ehrlichen Partner ist das Aussehen wirklich egal? - Nicht ganz!

attraktiv macht gutes aussehen
Foto: Fotolia

Das Aussehen

Auch wenn Verliebte gerne die inneren Werte ihres Partners in den Vordergrund stellen, spielt das Aussehen eine wichtige Rolle. Schließlich ist das Sehen einer der wichtigsten menschlichen Sinne.

Vor allem Männer reagieren auf visuelle Reize. Warum sonst verbringen viele Frauen Stunden vor dem Spiegel? Außerdem wollen wir an die "Liebe auf den ersten Blick" glauben und da ist der Charakter zunächst einmal zweitrangig.

In punkto "gutes Aussehen" gingen die Meinungen bei der Umfrage stark auseinander. 56 Prozent der Männer ist es wichtig, dass die Partnerin gut aussieht. Nur 27 Prozent der Frauen legen Wert auf das äußere Erscheinungsbild ihres Traumprinzen. Ob da nicht ein bisschen geflunkert wurde?

attraktiv macht stokkete intelligenz
Foto: stokkete/Fotolia

Intelligenz

"Wissen macht sexy!"

Machen wir uns nichts vor. Ein Partner mit Grips ist deutlich attraktiver als einer, dem die Welt erst einmal erklärt werden muss.

Über eine körperliche Beziehung hinaus, sollten man sich auch unterhalten können. In diesem Punkt sind sich die Geschlechter einig. Der Punkt "Intelligenz" beeinflusst das Attraktivitätsempfinden bei rund 52 Prozent der Befragten.

attraktiv macht humor benicce fotoliacom
Foto: Benicce/Fotolia

Humor

Partnerschaften funktionieren häufig, wenn man den gleichen Humor hat und miteinander lachen kann. Das sieht auch die Mehrheit der Befragten so: Bei 53 Prozent der Männer und sogar 57 Prozent der Frauen spielt der Humor eine große Rolle.

attraktiv macht beruflicher erfolg picture
Foto: Picture/Fotolia

Beruflicher Erfolg

Ein Jurist oder ein promovierter Manager? Gerne - aber nicht unbedingt. Der Umfrage zufolge, ist der "berufliche Erfolg" für nur 4 Prozent der Männer und immerhin 9 Prozent der Frauen entscheidend für die Attraktivität ihres Partners.

Gerade bei Frauen lösen erfolgreiche Männer eine große Anziehungskraft aus, wenn auch unterbewusst. Die Frau von heute schätzt den Erfolg, den sie mit Zielstrebigkeit und Ehrgeiz des Mannes verknüpft.

attraktiv macht fotolia
Foto: Fotolia

Geld

Mit Geld kann man keine Liebe kaufen.

Um sich einen gewissen Lebensstandard finanzieren zu können, ist es wichtig genug Geld zur Verfügung zu haben. Allerdings kann Geld auch die besten Beziehungen aus dem Gleichgewicht bringen.

Wir sind beruhigt, dass Geld bei der Partnerwahl weder bei Frauen noch bei Männern eine große Rolle spielt.

attraktiv macht yuri arcurs geruch
Foto: Yuri-Arcurs/Fotolia

Geruch

Man sollte sich gut riechen können!

Der Geruch ist ein wichtiger Attraktivitätsfaktor. Viele Frauen vertrauen auf einen duftenden Tröster, die ihr Liebster ihnen da lässt und an dem sie schnüffeln können. Warum sie das tun, wissen wohl nur sie selbst! Aber es zeigt: Liebe geht durch die Nase!

Bei der Umfrage ist ganzen 36 Prozent der Frauen ein "angenehmer Duft des Partners wichtig, bei den Männern sind es nur 21 Prozent.

attraktiv macht guter kleidungsstil get4net
Foto: get4net/Fotolia

Kleidungsstil

Kleider machen Leute!

Und sicher ist die Verpackung nicht ganz unentscheidend für die Partnerwahl. Ein ausschlaggebender Attraktiviätsgarant ist sie allerdings weder für Frauen noch für Männer. Wir können also aufatmen und müssen nicht Stunde um Stunde vor dem Kleiderschrank verbringen.