Hundeprofi

Martin Rütter: Der größte Irrtum bei Familienhunden!

Laut Hundeprofi Martin Rütter beeinflusst ein Hund die Entwicklung von Kindern positiv. Unter einer Bedingung!

Hundeprofi Martin Rütter
Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Immer wieder stehen Familien vor der Entscheidung: ein Hund als Haustier, ja oder nein? Hundeprofi Martin Rütter (53) hat dazu eine ganz klare Meinung – und enthüllt zugleich einen großen Denkfehler, den viele Eltern machen.

Mehr spannende Themen:

Martin Rütter: Familienhunde als emotionaler Anker

Hunde könnten die Entwicklung von jungen Menschen "eigentlich immer" positiv beeinflussen, zeigt sich Martin Rütter im Interview mit "Watson" überzeugt.

Vor allem als Ansprechpartner sei ein Tier wertvoll. Martins 16-jährige Tochter beispielsweise finde in ihrem Hund Luna einen wichtigen Anker, wenn "Papa mal doof" sei.

Martin Rütter: Familienhund unter einer Bedingung

Damit die Erfahrung, mit einem Hund aufzuwachsen, eine positive ist, müssen sich Eltern allerdings von einem grundlegenden Denkfehler verabschieden. "Man darf nur nicht so naiv sein, zu glauben, dass sie die Verantwortung für einen Hund übernehmen", betonte Martin Rütter mit Blick auf Kinder und Teenager. "Du kannst nicht bei einer Zwölfjährigen erwarten, auch wenn sie es dir hoch und heilig verspricht, dass sie regelmäßig mit einem Hund Gassi geht. Das kann aus meiner Sicht eine Pubertierende nicht leisten."

Martin Rütter: Diese Merkmale braucht ein Familienhund

Auf Martin Rütters Homepage können Familien, die über einen Hund als Haustier nachdenken, weitere Informationen sammeln. Dort werden Merkmale genannt, die ein Familienhund aufweisen sollte:

  • eine freundliche Grundstimmung gegenüber Menschen

  • ein gelassenes Gemüt

  • eine hohe Reizschwelle

  • Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen

  • Lernbereitschaft und Spielfreude

Auch, wenn man Kindern und Teenagern nicht zu viel Verantwortung in Sachen Hund übertragen sollte, können sie in die Hundeerziehung miteingebunden werden und zum Beispiel einfache Trainingseinheiten – unter Aufsicht der Erwachsenen – durchführen.

Erinnerst du dich noch an das Todesdrama in der RTL-Show "Die Unvermittelbaren"? Im Video erfährst du alles über die Hundetragödie!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild & Social Media: IMAGO / Future Image