Unvergessener TV-Moderator

Merle Kulenkampff über Vater Hans-Joachim: Mein Papi war eigentlich schüchtern

Hans-Joachim Kulenkampff - es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht an ihn denkt: Merle Kulenkampff fühlt sich ihrem verstorbenen Vater immer noch sehr nah. Mit RETRO teilt sie ihre privaten Erinnerungen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Merle Kulenkampff: So war ihr Leben als Hans-Joachim Kulenkampffs Tochter

Wie war Ihr Leben als Promi-Tochter?

Das kann ich nicht sagen, weil ich kein anderes Leben kenne. Aber bei uns ging es eigentlich ganz normal, bodenständig zu. Für mich war mein Vater in erster Linie mein Vater, nicht der berühmte Kulenkampff. Als ich klein war, hatten wir ja auch noch gar nicht viel Geld, lebten in sehr engen Verhältnissen.

War „Kuli“ ein strenger Vater?

Er war nicht wirklich streng, aber natürlich konnte man nicht alles machen. Und er hatte da seine Signale. Wenn ich es in seinen Augen mal wieder zu bunt trieb, schaute er mich fest an und verschränkte die Arme hinter dem Rücken. Das war dann die letzte Warnung: Hör auf, ich muss mich schon beherrschen, sonst könnte es eine Ohrfeige geben... Natürlich gab es nie eine Ohrfeige, aber ich wusste dann, dass ich an eine Grenze gestoßen war. Er konnte dann auch mal, was sonst nicht seine Art war, laut werden. Ich verzog mich dann zu meinen Tieren. Aber Papi war nie nachtragend. Wenn alle wieder zur Ruhe gekommen waren, konnten wir über alles sprechen.

Sie verrieten einmal, er sei eifersüchtig gewesen...

Ja, eifersüchtig war er. Keiner meiner Verehrer war ihm recht. Und wenn ich für einen Schauspieler wie z. B. Charlton Heston schwärmte oder für Musiker wie die Beat les, machte er die sofort schlecht. Er wollte mein Idol sein, ihn sollte ich bewundern. Nun, mein Idol konnte er ja nicht sein, er war doch mein Papi. Ja, er war toll, aber er war auch anstrengend. So jemanden hätte ich nie als Partner gewollt.

Hans-Joachim Kulenkampff: Als Opa war er einfach wunderbar

Sie sind zweifache Mutter, haben aber nie geheiratet. Störte es Ihren Vater, dass seine Tochter alleinerziehende Mutter war?

Nein, im Gegenteil. Er hätte sich ja sonst mit einem Schwiegersohn herumschlagen müssen (sie lacht herzlich). Er wollte der wichtigste Mann in meinem Leben bleiben. Und als Opa war er einfach wunderbar. Für die Enkel nahm er sich mehr Zeit als für uns Kinder, da war er besonders geduldig.

War er lieber Moderator oder Schauspieler? In beidem war er ja grandios.

Von seinen Filmen hielt er nicht viel, er stand lieber auf der Theaterbühne. Und die großen Shows, das Fernsehen, nun, das machte er, um seine Familie ernähren zu können. Aber am allerliebsten war er auf seinem Schiff, fernab der Öffentlichkeit, einfach ganz privat und unerkannt.

Sie segelten jeden Sommer monatelang durch Skandinavien ...

Ja, das war unsere Familienzeit. Nicht immer der Traumurlaub für uns Kinder, denn wir mussten an Bord ja mit anpacken, auf Papis Kommando hören. Heute sage ich, das war okay. Denn da hatte er auch viel Zeit für uns, war ganz einfach er selbst, hörte uns zu. Es ging immer in den Norden, dorthin, wo es möglichst wenige Touristen gab. Denn er wollte nicht erkannt werden, seine Ruhe haben. Im Grunde seines Herzens war er nämlich schüchtern.

Autor: Redaktion Retro

Artikelbild & Social Media: IMAGO / teutopress

Weiterlesen:

AliExpress Choice Days - Foto: Wunderweib / PR
Shopping
AliExpress Choice Days: Dyson Airwrap-Alternative zum Top-Preis

Sichere dir unschlagbare Rabatte auf unzählige Produkte bei AliExpress! Von beliebten Dyson-Dupes wie Staubsaugern und dem Airwrap bis hin zu Heißluftfritteusen von SharkNinja – hier gibt es dein Upgrade zum kleinen Preis. Alle Infos zu den Choice Days findest du hier.

Fünf junge Erwachsene sitzen am Strand. - Foto: Erika Doss © AMAZON CONTENT SERVICES LLC
Team "Jellyfish" oder "Bonrad"?
"The Summer I Turned Pretty"-Staffel 3: Neue Szenenfotos & Infos von Jenny Han

Lange dauert es nicht mehr bis zur 3. Staffel von "Der Sommer als ich schön wurde". Jenny Han verriet nun neue Details zur Buchadaption – und dem womöglich abgeänderten Ende.

Erik Per Sullivan, Schauspieler von Dewey in Malcom mittendrin im Jahr 2003 - Foto: IMAGO / Avalon.red
Raus aus dem Business
Malcolm mittendrin: Verschollener Dewey! Das wurde wirklich aus ihm

Erik Per Sullivan war in "Malcolm mittendrin" der kleine Bruder Dewey. Heute hat er sich vom Ruhm abgewandt.

Kordelzopf: So gelingt dir die einfachste Flechtfrisur aller Zeiten in unter 5 Minuten - Foto: Jason LaVeris/FilmMagic/iStock/Nottomanv1/Collage Wunderweib.de
Hairstyling
„Rope Braid“: Mit dieser Anleitung gelingt der perfekte Kordelzopf in wenigen Minuten

Du suchst eine Frisur, die schnell und einfach gemacht ist, aber dennoch einen Hauch Glamour versprüht? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Den Kordelzopf!

Beatles-Film: Cast & Starttermin - Diese vier Hollywood-Stars werden die Beatles verkörpern - Foto: IMAGO / Ronald Grant
Beatlemania!
"Beatles"-Film: Cast & Starttermin - Diese vier Hollywood-Stars werden die "Beatles" spielen

Jetzt ist es offiziell: Der Cast für die vierteilige Biopic-Filmreihe zu den Beatles steht fest. Wer in die rollen von Ringo Starr, Paul McCartney, John Lennon und George Harrison schlüpfen wird, verraten wir dir.

Flohsamenschalen in einer Schale (Themenbild) - Foto: subodhsathe/iStock
Naturheilmittel
Flohsamenschalen bei Blähungen: So ist der Blähbauch im Nu weg

Bei Magen-Darm-Problemen wie Verstopfung und Durchfall können Flohsamenschalen Blähungen reduzieren.