Microshading: Das steckt hinter dem neuen Augenbrauen-Trend
Gute News für alle Frauen, die ihre Augenbrauen auffüllen möchten, aber dabei trotzdem einen natürlichen Look haben wollen: Mit Microshading soll das jetzt möglich sein. Wir verraten dir alles rund um den neuen Augenbrauen-Trend und den Unterschied zum Microblading.
Volle Augenbrauen sind nach wie vor im Trend. Doch nicht jede von uns ist mit dichten Brauen gesegnet. Wer eher dünnere Brauen hat und diese auffüllen wollte, musste bisher entweder jeden Morgen Geduld vor dem Spiegel beweisen oder sich für Microblading entscheiden.
Allerdings hat Microblading auch einige Nachteile, und da kommt Microshading ins Spiel, eine hautschonendere Variante mit natürlichem Look. Wir verraten dir alles über die neue Färbetechnik zum Auffüllen der Augenbrauen.
Unterschied zwischen Microblading und Microshading
Bei beiden Varianten handelt es sich um Permanent-Make-up, aber die Farbe wird unterschiedlich aufgetragen. Beim Microblading werden Striche in die Haut geritzt und mit der passenden Farbe aufgefüllt. Beim Microshading werden hingegen kleine Punkte in der entsprechenden Augenbrauenfarbe in die Haut tätowiert.
Das soll die Haut weniger reizen als die Microblading-Methode, denn bei der bekannten Form des Permanent-Make-ups kann es schnell passieren, dass die Striche zu tief in die Haut geritzt werden, was Hautrötungen und sogar Narbenbildung nach sich ziehen kann.
Höhle der Löwen: Ist Diamant Blading das neue Microblading?
Beim Microshading soll die Gefahr von Hautreizungen nicht so groß sein, da mit einer kleinen Tattoonadel lediglich winzige Pünktchen zwischen die Augenbrauenhärchen gesetzt werden, um diese optisch zu verdichten. Es sieht ein wenig so aus, als ob die Augenbrauen einen Schatten werfen (englisch: shade), woher die Methode auch ihren Namen hat.
Microshading soll somit nicht nur eine schonendere Technik des Augenbrauenfärbens sein, der Look soll durch die punktuierte Methode auch besonders natürlich aussehen.
Wie lange hält die Farbe und was kostet die Behandlung?
Die Farbe hält sich zwischen einem Jahr und drei Jahren. Direkt nach der Behandlung sind die Brauen noch dunkler, bekommen aber schnell einen natürlichen Look.
Die Kosten betragen circa 300 Euro.
Augenbrauen schminken – natürlich und ausdrucksstark
Microshading wird mittlerweile schon von ausgewählten Kosmetik-Studios angeboten. Achte auf jeden Fall darauf, die Behandlung von einem Profi durchführen zu lassen. Auch wenn Microshading hautschonender sein soll als Microblading kann es bei falscher Anwendung ebenfalls zu Hautreizungen kommen.
Auch interesant:
- Augenbrauen zupfen: Die passende Augenbrauenform?
- Künstliche Wimpern: Die wichtigsten Profi-Tipps für einen tollen Augenaufschlag?
- Wimpernserum selber machen: Mit Tee zum perfekten Augenaufschlag?