Miss Germany 2020: Das sind die Top 16 Kandidatinnen
Wer wird Miss Germany 2020? Bevor sich die Top 16 Kandidatinnen am 15. Februar im großen Finale der Jury stellen, geben sie hier einen kurzen Einblick, wer sie sind und wofür sie stehen. Wir sind gespannt, wer deine Favoritin ist.
Wer übernimmt die Miss-Germany-Krone von Nadine Berneis?
2019 holte sich Nadine Berneis die Krone als Miss Germany, nun steht sie den Top 16 Kandidatinnen mit Rat und Tat zur Seite. Schließlich ändert sich das Leben der zukünftigen Miss Germany nach dem Finale am 15. Februar in der Europa-Park Arena in Rust drastisch. Denn dann gilt es ein Jahr lang, als Botschafterin von Miss Germany durchs Land und durch die Welt zu reisen. Nadine hat in den letzten Monaten viel erlebt und kann ihre Erfahrung auf jeden Fall weitergeben. Jetzt stellen sich die 16 Kandidatinnen erst mal selbst vor.
Miss Niedersachsen: Christina Stalling
Christin ist 28 Jahre alt, Immobilienkauffrau und stammt aus einem kleinen Dorf Nahe Oldenburg. Sie geht für ihr Bundesland Niedersachsen ins Rennen. "Als junge, alleinerziehende Mama von zwei Kindern meistere ich meinen nicht immer einfachen Alltag, in dem ich Kinder, Beruf, Haushalt und mein Pferd unter einen Hut bekommen muss", erzählt die sympathische Blondine.
Ihre Bewerbung bei der Miss Germany-Wahl einzureichen, hat Christin Überwindung gekostet: "Man hat das „Schönheitsideal“ vor sich und zweifelt ständig an sich selbst. Gerade als Mama musste ich lernen meinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist." Ein starkes Vorbild, nicht nur für alle alleinerziehenden Mütter. Wir drücken Christin auf jeden Fall die Daumen.
Miss Mecklenburg-Vorpommern: Diana Herdt
Diana ist 20 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Kasachstan. Bei der Miss Germany Wahl 2020 vertritt sie das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Diana ist zweisprachig aufgewachsen und studiert gerade mit großer Freude Wirtschaftsrecht. "Ich stehe für Ehrlichkeit, Offenheit, Lebensfreude und (nach einem langen Prozess, welcher immer noch andauert) für Selbstliebe", versichert die 20-Jährige.
"Ich habe als Trainerin beim Tanzen und Trampolin viel mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und mir ist oft aufgefallen wie unsicher und unzufrieden sie mit sich selbst sind und wie abhängig sie von der Meinung anderer sind. Mein Herzenswunsch ist es daher, dass mehr Wert darauf gelegt wird, Kindern zu berichten, wie bedeutsam es ist sich selbst zu lieben und zu schätzen, damit sie als positiver und selbstsicherer Mensch heranwachsen." Diana ist auf jeden Fall schon jetzt ein großartiges Vorbild für viele junge Mädchen, wir drücken die Daumen im Finale.
Miss Rheinland-Pfalz: Dajana Krüger
Dajana arbeitet als freie künstlerische Fotografin, Flugbegleiterin und studiert Film an der Hochschule in Mainz. Sie ist 29 Jahre alt, ihre Eltern stammen aus Peru. "Seit ich mich erinnern kann, haben wir als Familie lange Reisen in ferne Länder unternommen. Vermutlich rührt daher auch meine Liebe für die Kulturen und Künste, die man in unterschiedlichster Weise auf der ganzen Welt finden kann", sagt sie.
Dajana liegt die Umwelt besonders am Herzen, daher verzichtet sie meistens aufs Auto, sondern versucht, so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. "Man kann durch kleine Veränderungen viel bewirken, das hat mir mein Vater erklärt, nachdem ich mich im Alter von 14 Jahren dazu entschlossen habe vegetarisch zu leben. Auch heute versuche ich in anderen Bereichen meines Lebens gewisse Dinge zu reduzieren." Eine tolle Einstellung, viel Erfolg liebe Dajana!
Miss Thüringen: Greta Barthel
Greta spricht mit ihren 20 Jahren bereits vier Sprachen! Neben Englisch und Deutsch, beherrscht sie dank diverser Auslandsaufenthalte auch Thai und Chinesisch. Greta geht für das Bundesland Thüringen beim Miss Germany Finale an den Start. "In meiner Schulzeit war ich sehr unglücklich, da ich mich vom Schulsystem in meiner Kreativität und meiner Zukunft eingeschränkt gefühlt habe", erzählt Greta, doch das hielt sie nicht davon ab, ihren Weg zu gehen.
Mit gerade mal 20 Jahren ist die CEO einer eigenen Model Agentur. "Ich hatte viele Herausforderungen beim Aufbau meiner Modelagentur. Einige dieser Herausforderungen sind mein junges Alter, wenige finanzielle Mittel sowie kein Studium oder Abitur, bei dem man mehr über die Selbständigkeit lernt", so Greta weiter. Trotz der Herausforderung hat sie große Ziele: "Ich möchte die Bedingungen der Frauen in der Modelbranche verbessern. Unter anderem gehört dazu, die Sicherheit und faire Bezahlung sowie die Models als Frauen und nicht als eine Puppe zu behandeln." Ein ambitioniertes Ziel, für das wir Powerfrau Greta ganz viel Erfolg wünschen!
Miss Saarland: Itanajama Akeri
Itanajama vertritt das Bundesland Saarland und arbeitet als Krankenschwester. Die Miss Germany Wahl ist für die 23-Jährige eine echte Herzensangelegenheit. "Bei der neuen Miss Germany stehen Authentizität, Empowerment und Vielseitigkeit im Vordergrund. Dieses Motto spiegelt sich in meiner Persönlichkeit wider", sagt sie. "Meine Werte und Prinzipien sind mir sehr wichtig und daher versuche ich mir immer treu zu bleiben und zu 100% hinter meinen Entscheidungen zu stehen."
Diesen Lifestyle teilt Itanajama gerne mit ihrer Community auf Instagram. "Während Fashion und Beauty zu meinen liebsten Hobbys gehören, worüber ich mich Ausdrücke und meine Persönlichkeit unterstreiche, ist das Reisen und die Natur meine absolute Leidenschaft." Ihr Wunsch für das Miss Germany Finale: "Ich hoffe, dass ich euch mit meiner Leidenschaft, Ehrgeiz und Individualität überzeugen kann und bin mir sicher als zukünftige Miss Germany im Beauty/Fashion-Bereich etwas bewegen zu können. "
Miss Baden-Württemberg: Jessica Bisceglia
Jessica ist 27 Jahre alt, stammt aus dem Schwarzwald und vertritt das Bundesland Baden-Württemberg. Die 27-Jährige beschreibt sich selbst als liebevolle und fürsorgliche Person: "Mir ist das Wohl anderer so wichtig, dass ich mich selbst dabei hin und wieder vergesse. Es erfüllt mich Gutes zu tun, anderen eine Freude zu machen und Menschen mit meiner positiven und lebensfrohen Art zu inspirieren und zu motivieren."
Neben ihren Abschlüssen als Bachelor und Master in der Medizintechnik, spielt Sport eine große Rolle im Leben von Jessica. "Aktuell verdiene ich mein Lebensunterhalt als Model und verwalte mehrere Social Media Kanäle verschiedener Modelabels. Diese Standbeine habe ich mir bereits während des Studiums aufgebaut, um etwas Geld zu verdienen."
Ihr Ziel für die Miss Germany Wahl: "Ich will für Frauen jeder Altersklasse Inspiration und Vorbild sein. Ich möchte Frauen Mut machen ihre Ziele und Träume zu verwirklichen. Ich will ihnen zeigen, dass wir alles erreichen können, wenn wir fest daran glauben und hart dafür arbeiten. Ich will als starke Persönlichkeit ein Aushängeschild für unser schönes Land sein." Wir drücken die Daumen!
Miss Nordrhein-Westfalen: Kim Irmgartz
"Ich möchte der Marke Miss Germany das neue Gesicht geben, das Gesicht einer starken, unabhängigen und mutigen Frau, die definitiv überrascht und mehr ist als nur schön!", lautet Kims Ansage an ihre Konkurrentinnen. Und Kim klingt nicht nur nach einer echten Powerfrau, sie ist es auch. "Ich bin Polizistin, geförderte Spitzensportlerin des Landes NRW, deutsche Vizemeisterin im Motocross, Stuntdouble für Motorradszenen, Hundemama, Gründerin eines eigenen Podcast und führe als Trainerin vor allem junge Mädchen in den Motorsport."
Die 29-Jährige sagt über sich selbst, dass sie bereits als Powerfrau auf die Welt gekommen ist. "Heute auf der Motocross-Strecke und morgen auf einem Bankett als Sprecherin für Frauen im Motorsport. Heute in der Uniform und morgen als Model bei Miss Germany. Vieles, das ich erreicht habe, hat mich eine Portion Mut gekostet", sagt sie. Wir drücken ihr für das Finale am 15. Februar im Europark in Rust ganz fest die Daumen!
Miss Bayern: Lara Runarsson
"Just a girl who goes for it", lautet das Motto von Miss Bayern. Lara ist 22 Jahre alt und kommt aus Würzburg. Wie es ihr Name schon verrät, hat Lara nordische Wurzeln. "Da mein Vater Isländer ist, bin ich wohl eine halbe Wikingerin. Ich bin sehr stolz beide Nationalitäten zu besitzen und beide Länder als meine Heimat bezeichnen zu können", sagt sie.
Lara ist ehrgeizig und kämpft für ihre Ziele: "Was mich also ausmacht, ist, dass ich sehr ehrgeizig bin. Trotz vieler Ups and Downs lasse ich mich nicht so schnell unterkriegen und kämpfe für meine Ziele und Wünsche. Ich möchte euch daher als Miss Germany 2020 inspirieren, dass ihr eure Träume erreichen könnt. Es ist nicht immer alles einfach, aber mit Fleiß, Geduld und Willensstärke machbar." Beste Voraussetzungen für das kommende Finale!
Miss Schleswig-Holstein: Leonie von Hase
Mit 35 Jahren bringt Leonie nicht nur Lebenserfahrung, sondern auch eine große Portion Authentizität mit. "Meine Teilnahme kommt aus voller Überzeugung und Unterstützung des Konzeptwandels von Miss Germany. Längst sind wir Frauen nicht mehr daran interessiert, einen konventionellen Schönheitsstandard anzustreben. Mein Empfinden einer 'schönen' Frau ist die Stärke, der Charakter und die Authentizität, die sie ausstrahlt. Sie ist erfahren in Höhen und Tiefen, geschult von Lehren und Fehlern, Freuden und Ängsten – eine Frau die ihre Schwächen als Stärken einsetzt", sagt Miss Schleswig-Holstein.
Gebürtig aus Namibia, ist die Identität der Deutsch-Afrikanerin in vierter Generation durchwachsen von vielen kulturellen Einflüssen. "In Kapstadt studierte ich Schauspiel, Englische Literatur & Medienwissenschaften, absolvierte letztendlich meinen Abschluss in ‘Creative Brand Strategy’. In 15 Jahren habe ich als Kellnerin, Werbetexterin, Marketing Consultant, Event Organiser, Design Einkäufer & Agentin, Stylistin, Creative Director, Journalistin, Ghost Writer, Food Blogger, Model & Schauspielerin gearbeitet; lebte in London, Stuttgart, Berlin, Athen und Mailand." Eine tolle Frau, mit der die Konkurrenz auf jeden Fall rechnen sollte!
Miss Berlin: Maya Jolina Lu Wicht
Maya ist in Berlin geboren und aufgewachsen, ihre Wurzeln liegen aber im Senegal. "Während meiner zwölfmonatigen Weltreise wurde ich besonders durch die nachhaltige Architektur und Bauweise Indonesiens und Australiens inspiriert. Dort entstand auch mein Wunsch Innenarchitektur zu studieren", verrät Maya.
Die Umwelt und Nachhaltigkeit liegen der 21-jährigen Miss Berlin besonders am Herzen: "Aus diesem Grund rette ich wöchentlich und ehrenamtlich Lebensmittel in Berlin. Das bedeutet ich arbeite direkt mit Großunternehmen zusammen, um die Lebensmittelverschwendung zu verringern und mit dem Geretteten so bedürftige Menschen zu unterstützen." Als nachhaltige Bloggerin findet sie es wichtig, Alternativen für einen nachhaltigeren Lifestyle anzubieten, damit sich jeder der Verschmutzung der Meere, der Massentierhaltung und der Lebensmittelverschwendung in den Weg stellen kann. Daumen hoch für so viel Engagement und und viel Glück für das Finale!
Miss Bremen: Meryem Martin
"Ich stehe für Body Positivity", sagt die Miss Bremen Meryem selbstbewusst. "Ich möchte Menschen ermutigen, an sich selbst und ihre Träume zu glauben. Für mich kommt wahre Schönheit von innen und beinhaltet auch Persönlichkeit", sagt die 25-Jährige. "Ich stehe dafür, dass Frauen jeden Alters sich selbst lieben. Ich möchte dem gängigen Schönheitsideal als Alleinstellungsmerkmal ein Ende setzen. Denn sein wir doch mal ehrlich, wer sagt, dass nur 90-60-90 wirklich schön ist? Jede Frau ist schön, auf ihre eigene Art und Weise."
Als neue Miss Germany möchte Meryem diese Bewegung vorantreiben. "Ich möchte als neue Miss Germany diese Bewegung vorantreiben und als gutes Beispiel vorangehen. Ich möchte dich inspirieren, dich mitnehmen auf der Reise zu der besten Version meiner und vielleicht auch deiner selbst. Weg von dem Selbstoptimierungsdrang zu dem gängigen Schönheitsideal, hin zu mehr Gehör für deine ganz individuellen Bedürfnisse. Ich möchte, dass du dir die Liebe gibst, die du verdienst." Eine großartige Mission, viel Glück im Finale, liebe Meryem.
Miss Hamburg: Michelle-Anastasia Masalis
Michelles Wurzeln liegen in Griechenland und Polen. Die 23-Jährige studiert soziale Arbeit und ist auch privat sehr engagiert. "Ich helfe freiwillig im sozialen Bereich indem ich einen Autisten betreue. Zusätzlich bin ich in Griechenland sozial tätig und helfe in einem Sommercamp für behinderte Kinder."
Privat ist Michelle ein echtes Fashion Victim: "In meinem Alltag drückt sich meine Liebe für Mode durch das Kreieren von neuen Looks aus, um dies zu finanzieren arbeite ich nebenbei. Ich reise gerne und verbringe viel Zeit mit meiner Familie und Freunden und beschäftige mich mit meinem Hund. Mit viel Freude und Energie verfolge ich meine Träume und Ziele."
Und was bedeutet für Michelle Schönheit? "Äußere Schönheit hängt mit der inneren Schönheit zusammen. Schönheit bedeutet Authentizität, auch, dass du anderen Schönheit schenkst, indem du gute Taten vollbringst."
Miss Sachsen: Nadine Voigt
Nadine ist 21 Jahre alt, kommt aus Dresden, studiert Modedesign und lebt damit ihren großen Traum. "Das habe ich geschafft, indem ich trotz Zweifel anderer an mich geglaubt und gekämpft habe und vor allem, weil ich meinem Herzen gefolgt bin. Denn ich bin der Meinung, dass nur wir allein über unser Leben entscheiden und uns nicht von anderen Personen auf diesem Weg beeinflussen lassen sollten", sagt Nadine.
Neben ihrem Studium ist Reisen Nadines große Leidenschaft: "Ich habe 7 Monate in einem Van in Neuseeland gelebt und damit das Land erkundet und war anschließend noch in Malaysia, Australien, Thailand, Vietnam, Singapur und auf Bali. Unterwegs habe ich so viele tolle Menschen getroffen und Erinnerungen und Erfahrungen fürs Leben gesammelt." Seitdem lebt sie nach dem Motto: "What comes around goes around." Viel Glück, Nadine!
Miss Hessen: Silke Hopp
Silke, warum hast du dich bei Miss Germany beworben? "Ich habe mich beworben, weil ich allen Mut machen möchte, Neues auszuprobieren. Mein Motto ist nicht umsonst: einfach machen! Kombiniert man dies mit dem Mut eventuell auch mal Fehler zu machen, steht einem kaum noch etwas im Wege", sagt die 28-Jährige.
Und was treibt Silke sonst so an? "Mein Herz schlägt für Startups, Ideen und Innovationen. Zur Zeit entwickele ich mit meinem Team eine Software-Lösung für die Pflege-Ausbildung." Sollte Silke Miss Germany 2020 werden, will sie als Role Model für eine neue Lebenseinstellung stehen. "Der Weg ist das Ziel. Also packt mit mir zusammen an, setzt um und habt möglichst viel Spaß dabei!" Viel Glück am 15. Februar!
Miss Sachsen-Anhalt: Theresa Schultheiß
"Leben und leben lassen", dieses Motto beschreibt die 20-jährige Theresa nach eigenen Angaben am besten. "Mit meinem Motto möchte ich zeigen, dass die Mädels und auch Jungs da draußen mehr Vertrauen in sich selbst stecken sollten und vielleicht an die eine oder andere Sache mit mehr Optimismus rangehen sollten", sagt die hübsche Blondine.
Und diesen Optimismus möchte Theresa als Miss Germany in die Welt hinaustragen: "Liebt euch, dann könnt ihr auch andere lieben!" Eine sehr positive Lebenseinstellung! Wir drücken der sympathischen 20-Jährigen auf jeden Fall die Daumen für das große Finale am 15. Februar im Europark in Rust.
Miss Brandenburg: Vivienne Chantal Radigk
Die 18-jährige Vivienne arbeitet hauptberuflich als Model und hatte schon internationale Aufträge in China, Italien und der Türkei. Obwohl Vivienne zu den jüngsten Kandidatinnen zählt, ist sie eine selbstbewusste junge Frau und weiß genau was sie will. "Die Schattenseite des Berufes als Model kann sehr hart und traurig sein, da manche Kunden versuchen dir die Schönheit aufzudrücken, die sie in ihrer Vorstellung haben. Es wurde zum Beispiel versucht, mich zur extremen Gewichtsabnahme zu überreden", erzählt sie.
Ihre Botschaft als Miss Germany 2020 lautet: "Egal, ob Du schlank oder kräftig gebaut bist, egal, ob Du etwas kleiner oder größer als die anderen bist, egal, ob Du eine große oder kleine Oberweite hast, egal, ob Du bisexuell, heterosexuell oder homosexuell bist. Wir sind alle schön! Und so müssen wir uns fühlen. Und seid stolz auf EUCH!"
Die Votingphase ist beendet und die Top 16 Kandidatinnen der Miss Germany Wahl 2020 stehen fest. Am 15. Februar stellen sich die 16 Missen beim großen Finale in der Europa-Park Arena in Rust. Die diesjährige Jury bildet ein Mix aus Casting- und Social-Media-Experten, Redakteuren und weiteren Branchenexperten. Doch wer wird die Krone von der aktuellen Miss Germany, Nadine Berneis, übernehmen? Es bleibt spannend. Bis zum großen Finale, stellen sich erstmal alle Top 16 Kandidatinnen kurz vor.