Nach 20 Jahren! RTL-Sendergesicht wechselt zu ProSieben
Unerwarteter Abschied: Ein bekannter TV-Star verlässt jetzt den Sender RTL und wechselt ausgerechnet zum Konkurrenten ProSieben.
Auch die schönste Zusammenarbeit hat anscheinend mal ein Ende: Der beliebte Reporter Jenke von Wilmsdorff wird nicht mehr bei RTL zu sehen sein. Ein völliger überraschender Abschied nach 20 Jahren!
RTL beendet Zusammenarbeit mit Jenke von Wilmsdorff
"Der Schauspieler, Reporter, Autor und Redakteur Jenke von Wilmsdorff und der Sender RTL Television setzen ihre Zusammenarbeit nicht fort", teilte der Sender mit. Und auch der TV-Star selbst bestätigte die News via Instagram. Beide Seiten suchen jetzt nach "neue Herausforderungen". Und die scheint der Reporter ausgerechnet bei der Konkurrenz gefunden zu haben.
Wie "dwdl.de" berichtet, soll sich ProSieben Jenke von Wilmsdorff als neuen Redakteur gesichert haben. Beim Münchener Sender soll er das investigative Team um Thilo Mischke ("Uncovered") verstärken. Die Dreharbeiten mit dem Neuzugang sollen schon in Kürze starten. Ob Jenke von Wilmsdorff ein eigenes Format bekommt und in welche thematische Richtung seine Arbeit gehen wird, ist noch nicht bekannt.
Jenke von Wilmsdorff wechselt zu ProSieben
Erfreut dürfte RTL über diesen Wechsel trotz Beendigung der Zusammenarbeit nicht gerade sein. Schließlich hatte zuletzt schon der kurzzeitige Wechsel von Sonja Zietlow für miese Stimmung beim Sender gesorgt. Die "Dschungelcamp"-Moderatorin war bei der aktuellen Staffel von "The Masked Singer" dabei und wurde im großen Finale als Hase enthüllt. ProSieben ließ es sich danach nicht nehmen, via Twitter zu sticheln: "Bei RTL wird sicher gejubelt. Die Kollegen schauen ja mittwochs auch immer Promis unter Palmen.“ Eine klare Spitze gegen die Konkurrenz, denn mit Formaten wie "The Masked Singer" und "Promis unter Palmen" können ProSieben und Sat.1 derzeit mehr überzeugen als RTL.
Sonja Zietlow: TV-Ärger nach Masked Singer - Das sagt RTL!
Jenke von Wilmsdorff wurde bei RTL vor allem durch seine Doku-Reihe "Das Jenke-Experiment" bekannt, in der er sich durch Selbstversuche in Extremsituationen begab. So lebte er eine Zeit lang auf der Straße, nahm Drogen oder prüfte die Auswirkungen von extremen Fleischkonsum.
Zum Weiterlesen: