Naturheilmittel

Flohsamen: Diese erstaunliche Wirkung haben sie auf deinen Bauch!

Indische Flohsamen haben eine wirklich erstaunliche Wirkung auf deinen Bauch. Wir verraten dir alles über das Wundermittel aus der Natur.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Indische Flohsamen sind immer noch ein Geheimtipp bei Verdauungsbeschwerden, obwohl die natürlichen Helfer sogar von Gastroenterologen empfohlen werden. Das Tolle ist die doppelte Wirkung: Die Samen helfen die Verdauung wieder auf den richtigen Weg zu bringen - egal ob bei Durchfall oder bei Verstopfungen. Zur Regulation ist das Naturheilmittel vor allem beim Reizdarmsyndrom zu empfehlen.

Außerdem können dich indische Flohsamen auch beim Abnehmen unterstützen.

Indische Flohsamen kaufen

Flohsamen haben ihren etwas unappetitlichen Namen, da sie in ihre Ursprungsform ein wenig wie Flöhe aussehen. Sie sind entweder als ganze Samen oder als gemahlene Schalen erhältlich. Du bekommst sie in der Apotheke, aber auch in der Drogerie kaufen, wo sie um einiges günstiger sind.

Indische Flohsamen richtig anwenden

Menschen mit Magen-Darm-Problemen sollten lieber die Flohsamenschalen verwenden, da sie leichter zu verdauen sind als die festen Samen und dort auch die Wirkstoffe der Pflanze sitzen.

Die Anwendung ist total umkompliziert: Einfach morgens auf nüchternen Magen einen Teelöffel Flohsamenschalen in einem Glas mit lauwarmem Wasser einrühren und trinken. Nach der Einnahme ist es wichtig, für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen, da die Samen sonst die Darmwand verkleben können. Dadurch kann es zu einem gefährlichen Darmverschluss kommen. Um das Risiko direkt zu vermeiden, am besten sofort nach der Einnahme zwei Gläser Wasser hinterherspülen und über den Tag verteilt mindestens anderthalb Liter Wasser oder ungesüßten Kräutertee trinken.

Wirkung der Flohsamenschalen

In den Schalen sind Schleimstoffe, die im Darm auf ein Mehrfaches ihrer Größe aufquellen. Dadurch können sie zweifach wirken: Bei Durchfall fungieren sie als Bindemittel, bei Verstopfung regen sie die Verdauung an. Wer unter dem Reizdarmsyndrom leidet, wo die Verdauung immer wieder zwischen beiden Extremen schwankt, ist mit der täglichen Einnahme von Flohsamen also bestens beraten.

Es kann sein, dass die Wirkung einige Tage nach der ersten Anwendung auf sich warten lässt. Anschließend ist es aber eine wirkliche Hilfe, um das Verdauungssystem direkt morgens in Balance zu bringen.

Flohsamen zum Abnehmen

Flohsamen helfen gegen einen Blähbauch und  lassen dich daher schlanker wirken. Das Wundermittel kann außerdem auch beim Abnehmen helfen, da sie durch die aufquellende Wirkung einen sättigenden Effekt haben. Zusammen mit Heilerde können sie dir zu einem flachen Bauch verhelfen.

Vorsicht bei bestimmten Erkrankungen

Vorsicht ist allerdings bei der Einnahme von anderen Medikamenten zu beachten, da Flohsamen die Aufnahme hemmen können. Andere Arzneien sollten daher nicht unmittelbar zusammen mit dem pflanzlichen Mittel angewendet werden.

Menschen, die bereits an einem Darmverschluss erkrankt waren oder unter Verengungen im Magen-Darm-Trakt leiden, dürfen Flohsamenschalen keinesfalls anwenden. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht viel Flüssigkeit zu sich nehmen darf, sollte vor der Anwendung einen Arzt kontaktieren.

Grundsätzlich haben indische Flohsamen allerdings eine erstaunliche Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt und sind bei Verdauungsproblemen absolut zu empfehlen.

Auch interessant:

Blähungen: Diese simplen Hausmittel entspannen den Bauch?

Was hilft gegen Bauchschmerzen? Unsere besten Tipps zur Sofort-Hilfe!

Verstopfung: Ab wann wird es gefährlich, nicht aufs Klo zu können?

Immunsystem stärken: Mit dieser Ernährung bleibst du gesund!?