Nena: Corona Ausraster - Menschen verlassen Konzert
Bei einem Konzert von Nena kam es am Wochenende zu einem Eklat. Einige Besucher verließen das Event vorzeitig.
Bereits im vergangenen Jahr sorgte Sängerin Nena bei einem Autokino-Konzert für einen Skandal, weil sie mit ihrem arroganten Verhalten gegenüber der Moderatorin des Events negativ auffiel. Am Wochenende stand sie für ein Open-Air-Konzert in Berlin auf der Bühne - und es gab wieder einen Eklat.
Nena kritisiert Corona-Maßnahmen auf Konzert
Was war passiert? Das Konzert sollte aufgrund der Corona-Pandemie unter strengen Hygienemaßnahmen stattfinden. Um die Abstände einzuhalten, hatten die Veranstalter Boxen aus Getränkekisten im Zuschauerbereich aufgebaut. Dadurch hatte jeder Zuschauer "seinen eigenen kleinen VIP-Bereich, seine eigene Box und ausreichend Platz an der frischen Luft“, so die Organisatoren.
Sowohl Nena als Künstlerin als auch die Zuschauer stimmten mit dem Ticketverkauf diesem Konzept zu. Doch direkt zu Beginn soll Nena die Zuschauer aufgefordert haben, aus ihren Boxen nach vorne zur Bühne zu kommen. Als die Ordner die Gäste aufforderten, ihre Plätze wieder einzunehmen, eskalierte Nena.
"Mir wird gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure – wie sie es nennen – Boxen geht. Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht“, so die 61-Jährige und fügt hinzu: "Das kann jeder frei entscheiden – genauso, wie jeder frei entscheiden darf, ob er sich impfen lässt oder nicht.“
Nena: "Ich hab die Schnauze voll davon!"
Auf Twitter kursiert ein Video, in dem die Sängerin sich darüber aufregt, dass das Ganze "politisiert" werde. "Wie gesagt, gestern war Christopher Street Day und es war völlig okay, dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren. Also was, was wollt ihr von uns?", kritisiert der Star und bekommt dafür Applaus und Jubel der Zuschauer.
Danach redet sich Nena so richtig in Rage und schießt schließlich noch gegen die Veranstalter. "Also schaltet den Strom aus oder holt mich mit der Polizei hier runter. Ich hab die Schnauze voll davon!“ Wie der "Tagesspiegel" berichtet, wurde das Konzert vor der Zugabe abgebrochen.
Einige Zuschauer verlassen Konzert vorzeitig
Im Publikum sorgte Nenas Ausbruch für gemischte Gefühle. Während einige Fans die Aktion der Sängerin in dem Video augenscheinlich feierten, berichteten andere bei Twitter, dass sie das Konzert früher verlassen hatten. "Ich habe das Nena-Konzert jetzt vorzeitig verlassen. Querdenker-Parolen und nicht eingehaltene Hygienekonzepte kann ich nicht gutheißen", so ein User.
"Sind auch nach 20 Minuten gegangen" und "Wir haben das Konzert auch nach dem peinlichen und verantwortungslosen Verhalten von Nena verlassen. Nicht ohne Kunst und Kultur, sondern ohne Verantwortung wird's still, liebe Nena –und du warst übrigens diejenige, die das Ganze politisiert hat", betonten weitere Besucher in ihren Twitter-Statements.
Artikelbild und Social Media: IMAGO / Karina Hessland
Zum Weiterlesen: