Neue SISI-Serie auf Netflix: Starttermin, Schauspieler - Alles was bisher bekannt ist!
Der Streamingdienst Netflix plant eine Serie über die österreichische Kaiserin Sisi. Hier gibt es alles Infos zu dem spannenden Filmprojekt.
Es gibt bereits eine ganze Reihe an Filmen und Serien über die beliebte Kaiserin Sisi. Jetzt will sich anscheinend auch der Streamingdienst Netflix dem Phänomen Sisi annehmen und plant eine Serie über sie. Bei dem Projekt handelt es sich um eine deutsche Eigenproduktion.
Sisi-Serie bei Netflix: Staffel 1 mit sechs Folgen
Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, sind zunächst sechs Folgen von jeweils 45 Minuten geplant. Auch der Titel der Serie steht bereits fest: "The Empress". Kreativer Kopf des Ganzen ist Katharina Eyssen, die bereits Drehbücher für die Netflix-Miniserie "Zeit der Geheimnisse" geschrieben hat. Als Autoren ebenfalls dabei sind Bernd Lange und Jana Nandzik. Produziert wird die neue Sisi-Serie von Jochen Laube und Fabian Maubach von der Sommerhaus Filmproduktion.
DWDL zufolge werden die Drehbücher gerade geschrieben und auch mit dem Casting der Hauptrollen soll schon bald begonnen werden. Wer die berühmte Kaiserin spielen wird, ist also noch nicht klar. Allerdings wird sie in große Fußstapfen treten, schließlich wurde Romy Schneider durch ihre Rolle von Kaiserin Elisabeth weltberühmt.
Sisi-Serie "The Empress": Rollen, Schauspieler und Handlung
"Unser Fokus liegt weniger darauf, breit, sondern mehr in die Tiefe der Figuren zu gehen", so Showrunnerin Katharina Eyssen gegenüber DWDL zur Handlung der neuen Serie. Sisi-Verfilmungen hätten bisher immer den Anspruch gehabt, das komplette „'schicksalhafte' Leben“ der Kaiserin abzubilden, so Eyssen weiter. Mit der neuen Serie wolle man jetzt aber einen anderen Weg gehen. In Staffel 1 soll es zunächst um die ersten paar Monate Sisis am Wiener Hof gehen. Dadurch werden weitere Staffeln möglich, sollte "The Empress" ein Erfolg werden.
Romy Schneider: Millionen liebten den Film-Star, aber Sie fand nie die große Liebe
"Wir werden viele Figuren und Konstellationen ausloten, die bislang nicht wirklich beachtet wurden“, verrät Eyssen. Während bei den Storylines Kreativität gefragt sei, wären die Figuren bereits vorhanden. "Da gibt es einige historisch interessante Menschen, die ein großes dramatisches Potenzial haben. Vor allem Kaiser Franz Josef ist noch nie als komplexer, brüchiger Herrscher erzählt worden, aber er hat unsere europäische Geschichte extrem geprägt. Aber auch zum Beispiel sein Bruder ist so eine Figur, die bei uns eine Rolle spielen wird."
Sisi-Serie bei Netflix: Infos zum Starttermin
Auf historische Korrektheit werde bei der Erarbeitung der Drehbücher geachtet. So werde zum Beispiel die Krim-Krise, die Besetzung Norditaliens durch Österreich oder die Kriege mit Preußen mit einbezogen. Gleichzeitig sollen die emotionalen Reisender Figuren aber so frei wie möglich erzählt werden.
Durch die Corona-Krise ist noch unklar, wann mit den Dreharbeiten zu "The Empress" begonnen werden kann. Das Schreiben der Drehbücher und die ersten Castingprozesse können aber derzeit zum Glück noch virtuell stattfinden. Wann die Serie bei Netflix starten kann, ist damit aber auch noch ungewiss.
Zum Weiterlesen: