Petra Schürmann (†): Aus ihrem Traum wurde ein Albtraum!
Aus Petra Schürmanns Traum wurde ein Albtraum. Alles, was sie in ihrem Leben hatte, wurde ihr wieder genommen…
Fast wie im Märchen hatte das Leben von Petra Schürmann (†76) begonnen. Aus Spaß nahm die Studentin 1956 an einer Miss-Wahl in Köln teil und war wenig später in London zur schönsten Frau der Welt gekürt worden. Als erste und einzige deutsche „Miss World“ war sie mit einem Schlag berühmt! Sie liebte den Glamour und nahm sich, was sie wollte. Und das war vor allem der damals verheiratete Arzt Gerhard Freund († 83). Doch das Schicksal bestrafte sie später grausam.
Petra Schürmann: Noch nicht mal Mitgefühl hatte sie
Schlagfertig, stilvoll gelassen, ein Bonvivant war der Mediziner – und der Ehemann ihrer besten Freundin, Marianne Koch (91)! Für Petra Schürmann kein Hinderungsgrund. Ganz im Gegenteil: Noch nicht mal Mitgefühl hatte sie für die Schauspielerin, die mit ihren zwei kleinen Kindern plötzlich allein dastand. Vor laufender Kamera brüstete sie sich in einem Interview sogar: „Meine beste sportliche Leistung war die, dass ich mir im Schweinsgalopp diesen Mann geangelt habe!“ Welch Demütigung! 1967 kam Töchterchen Alexandra, die sie liebevoll „Püppi“ nannte, zur Welt. Den Vater hielt sie zunächst geheim, obwohl es jeder ahnte. Ein Skandal im prüden Deutschland der 60er-Jahre. Doch Petra Schürmann war nun glückliche Mutter. Nach 14 Jahren Affäre heiratete sie 1973 Gerhard Freund – und machte Karriere als Moderatorin. Das größte Glück war allerdings ihre Tochter. Alexandra war ihre Seelenverwandte, ihr Ein und Alles.
Petra Schürmann: Das Schicksal hat ihr alles geschenkt – und auch alles wieder genommen
Kurz vor ihrer Hochzeit passierte das Unvorstellbare: Am 21. Juni 2001 raste ein selbstmörderischer Geisterfahrer auf der A8 bei Rosenheim in ihr Auto. Alexandra starb mit 34 Jahren. Von diesem Schicksalsschlag erholte sich Petra Schürmann nicht mehr. An diesem Tag starb auch sie – jeden Tag ein bisschen mehr. Vor lauter Trauer und Schmerz konnte sie nicht mehr sprechen und laufen, sie wollte nicht mehr essen. 2008 starb ihr Mann an Krebs. Lebenswillen hatte sie da schon lange nicht mehr. Am 14. Januar 2010 schloss sie für immer ihre Augen. Das Schicksal hat ihr alles geschenkt – und auch alles wieder genommen.
Im Video: Andreas Martin - Seine Frau wurde tot im Wald gefunden...
![Video Platzhalter Video Platzhalter](https://images.wunderweib.de/image,id=c5f7968e,b=all,w=16,rm=sk.jpeg)
Artikelbild & Social Media: IMAGO / teutopress
*Affiliate-Link