Prominent getrennt: Darum fliegt die RTL-Show aus dem TV!
RTL nimmt die Reality-Show "Prominent getrennt" aus dem Programm. Den Sendeplatz bekommt nun jemand anderes.
Bei "Prominent getrennt" treffen Ex-Paare in einem Reality-TV-Format wieder aufeinander. Hier müssen sie als Team funktionieren und in Spielen um ihr Verbleiben in der Show und ein Preisgeld kämpfen. Zwischendrin bleibt noch genug Zeit, gemeinsam über Fehler aus der Beziehung zu sprechen – oder eben nicht. Eine Show mit vielen Emotionen, die seit Jahren entweder im RTL-Spätabendprogramm oder auf RTL+ zu sehen ist. Seit dem 20. Juni zeigt RTL die dritte Staffel jeweils donnerstags ab 21 Uhr – ein guter Sendeplatz, doch lange konnte sich "Prominent getrennt" darauf nicht halten. Nun muss das Trash-Format für eine andere Sendung weichen.
"Prominent getrennt" liefert enttäuschende Quoten
Ab Donnerstag ist Schluss mit "Prominent getrennt" im TV. Grund dafür sind die schwachen Quoten der vergangenen Wochen. Laut dem Branchenmagazin DWDL erreichte die Doppelfolge letzte Woche nur rund 400.000 Zuschauer*innen. Bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen landete RTL zeitweise auf dem letzten Platz.
Vor dem 21-Uhr-Sendeplatz zeigt der Sender während der EM täglich das "RTL EM-Studio" - auch während der Fußballspiele. Dass dort die Quoten mau ausfallen, ist nicht verwunderlich. An Tagen, an denen keine EM-Spiele liefen, konnten die gewünschten Einschaltquote, jedoch auch nicht erreicht werden. Zur selben Zeit liefen nämlich beliebte Sendungen wie "Die Bergretter" im ZDF oder die Sendung "The World’s Most Dangerous Show" mit Joko Winterscheidt auf ProSieben. Ob die schlechten "Prominent getrennt"-Quoten an der Show selbst liegen, bleibt zu bezweifeln.
"Ultimative Chart Show" statt "Prominent getrennt"
Mehr Zuschauer*innen erhofft sich RTL wohl bald mit der "Ultimativen Chart Show", die von Oliver Geissen moderiert wird. Nächsten Donnerstag wird hier eine Sendung aus dem Jahr 2019 gezeigt, die von den erfolgreichsten Songs der 90er-Jahre handelt.
Die Show selbst wird jedoch mehrmals unterbrochen und zieht sich somit in die Länge. Das erste Mal um 22:15 Uhr von "RTL-Direkt", das zweite Mal durch das "RTL-Nachtjournal" mit dem dazugehörigen "EM-Spezial" um 0:10 Uhr. Ihr Ende findet die Sendung dann erst um 1:45 Uhr.
Im Video: Alle Ex-Paare der 3. "Prominent getrennt"-Staffel!