"Rapunzel – Neu verföhnt": Disney drückt den Pausenknopf der Realverfilmung!
Nach dem schlechten "Schneewittchen"-Kinostart will Disney die Strategie nochmal überdenken. Wird das Live-Action-Remake etwa abgesetzt?
Wird Rapunzel jetzt doch nicht neu verföhnt? Eigentlich war es schon eine sichere Sache, dass Disneys Animationsfilm "Rapunzel – Neu verföhnt" (Originaltitel: "Tangled") aus 2010 ein Live-Action-Remake erhalten soll. Für die Regie war schon Michael Gracey ("The Greatest Showman") eingeplant und es machten auch schon reichlich Casting-Gerüchte die Runde für den Musical-Film. Aber nun sieht es so aus, als wenn der neue "Schneewittchen"-Film mit Rachel Zegler und Gal Gadot "Rapunzel" einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Disney pausiert erstmal die Produktion. Mehr dazu hier!
Gibt es dank "Schneewittchen" keine "Rapunzel"-Realverfilmung mehr?
Wie The Hollywood Reporter berichtete soll die Produktion des Live-Action-Films von "Rapunzel – Neu verföhnt" nun erstmal auf unbestimmte Zeit pausiert werden. Das Studio wolle seine Strategie der Live-Action-Adaptionen seiner Animations-Klassiker generell neu überdenken.
Der Grund dafür ist der am 20. März angelaufene Kinofilm "Schneewittchen" mit Rachel Zegler als Schneewittchen und Gal Gadot als böse Königin. Der Film hätte bisher weltweit nur 145 Mio. US-Dollar eingespielt. Bei Produktionskosten in der Höhe von 270 Mio. US-Dollar ist das für Disney eher als Pleite zu verbuchen. Der Film erhielt bereits vor seinem Kinostart starke Kritiken u. a. zum Casting und der kreativen Gestaltung. Die Bewertungen der Zuschauer*innen fielen ebenfalls nicht so rosig aus: So erhielt das "Schneewittchen"-Live-Action-Remake bspw. eine Bewertung von 1,6 von 10 bei IMDb.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob die Produktion des "Rapunzel"-Remakes nur pausiert oder beendet wird.
An diesen Live-Action-Adaptionen arbeitet Disney noch
Da Live-Action-Remakes der Disney-Klassiker für das Studio allerdings meistens eine Goldgrube sind, arbeitet Disney aktuell an weiteren Realverfilmungen. Darunter sind folgende:
"Lilo & Stitch" kommt schon am 22. Mai 2025 ins Kino.
"Vaiana" soll am 9. Juli 2026 in die Kino kommen. Im Cast dabei ist u. a. Dwayne Johnson.
Beides sind große Fan-Favoriten und könnten bei einer gelungenen Umsetzung viele Zuschauer*innen begeistern. Mal sehen, ob die kommenden Live-Action-Filme an den Erfolg von "Arielle, die kleine Meerjungfrau" oder "Der König der Löwen" anknüpfen können.
Im Video erfährst du mehr zum kommenden 3. "Mamma Mia!"-Film:
