Powerfrau!

Vitiligo: Sarah-Liv hat die seltene Autoimmunerkrankung: "Es war ein langer und steiniger Weg"

„Ich möchte nicht mehr, dass meine Haut, meine Autoimmunerkrankung, mein Leben lebt.“ Trotz schwerer Vergangenheit lebt Sarah-Liv (37) "voller Stolz mit" ihren "Flecken".

Seit Sarah-Liv ein Kind ist, lebt sie mit der Autoimmunerkrankung Vitliligo. Die ersten Symptome der Krankheit treten in Form von weißen Flecken auf der Haut, meist vor dem 30. Lebensjahr auf. Nur 0,77 Prozent der deutschen Bevölkerung betrifft die Depigmentierung der Haut am Körper und Gesicht. Eine dieser Menschen ist Sarah-Liv und sie erzählt ihre Geschichte, wie sie gelernt hat mit der Erkrankung umzugehen.

Sarah-Liv wunderbarecht
Foto: Incyte

Sarah-Liv musste einiges durchstehen

"Es war ein langer und steiniger Weg und ich habe lange gebraucht, zu mir zu finden und zu den Flecken zu stehen." Sagt Sarah-Liv im Interview. Schwere Kindheits- und Jugendjahre liegen hinter ihr, bis sie endlich im Reinen mit ihrer Erkrankung war.

"Ich wurde gemobbt: „Milka Kuh“, „Pandabär“ oder „die Gefleckte“ waren Namen, die mir Andere gaben." Diese Zeiten haben tiefe Narben bei Sarah-Liv hinterlassen. Sie traute sich nicht ihre Haut zu zeigen, ging nie ins Schwimmbad und versuchte ihre Hautflecken mit Selbstbräuner zu verstecken. Im Sommer traute sie sich kaum das Haus zu verlassen, in Sorge jemand könnte sich über ihr Aussehen lustig machen.

„Ich habe ganz oft in meinem Leben gedacht, wenn Menschen mich anschauen, dann immer wegen meiner Flecken. Ich habe jeden Blick negativ interpretiert.“ Trotz des Mobbings und der harten Jahre der Selbstakzeptanz steht Sarah-Liv nun voll und ganz hinter ihrer Erkrankung.

Sarah-Liv wunderbarecht
Foto: Incyte

So schön geht Sarah-Liv nun mit der Erkrankung um

„Seit 7 Jahren lebe ich voller Stolz mit meinen Flecken und lebe auch richtig gut damit.“ Sarah-Liv hat es nach ausgiebiger Auseinandersetzung mit ihrer Erkrankung geschafft, endlich zu sich selbst zu stehen. Nun lebt sie ihr Leben ganz nach dem Motto: "Nobody is perfect!"

"Jeder Mensch ist einzigartig und schön so, wie er ist." Für sie gibt es keine sogenannten Schönheitsmakel. Jetzt will sie auch anderen Menschen mit ähnlichen Krankheiten helfen, auch einen Weg zu finden, sich zu akzeptieren und zu lieben. Fünf Ratschläge gibt sie uns mit auf den Weg: "Es gibt gute und schlechte Tage, Das Leben ist viel zu kurz und viel zu schön, Du bist schön, so wie du bist, Positiv denken, Sich selbst akzeptieren." Heute steht sie voller Stolz vor uns und kann sagen "Nein, ich bin Sarah-Liv und ich stehe hier mit Flecken. Und das ist ok."

Mit dem Welt-Vitiligo-Tag am 25.06. soll mehr Aufmerksamkeit für die seltene chronische Autoimmunerkrankung geschaffen werden, dass sich Menschen wie die junge Sarah-Liv nicht mehr für diese schämen müssen.

Im Video: Mobbing: 7 Anzeichen dafür, dass dein Kind gemobbt wird

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Incyte

Autor*in: Redaktion Wunderweib