Skandinavische Schönheit

Scandi Bob: Mit dieser Bob-Frisur strahlen Frauen so schön wie die Polarlichter

Schon mal über eine skandinavische Frisur nachgedacht? Der "Scandi Bob" ist der lässige Mix aus nordischem Chic und wenig Aufwand. Wir zeigen dir, was den skandinavische Bob ausmacht und wie man ihn stylt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die kalte Jahreszeit ist da. Doch anstatt dich der dunklen Winterlandschaft anzupassen, setzt du mit dem Scandi-Bob einen hellen Akzent. Denn der aktuelle Frisuren-Trend "Scandi Bob" erobert nicht nur Instagram, sondern auch unser Winterherz. Diese Frisur hat sich über die Jahre hinweg entwickelt - und ist jetzt ein absolutes Must-Have geworden.

Warum nordische Frauen den "Scandi Bob" so lieben? Weil er minimalen Pflegeaufwand benötigt und trotzdem wunderbar aussieht. Und genau das schätzen unsere nordischen Nachbarinnen: Wenig Zuwendung, viel Schönheit. Das Angenehme bei diesem Haarschnitt ist, dass du ohne Haarspray, Curler oder Glätteisen ganz leicht wie eine Insta-Queen aussiehst. Hört sich wie der ideale Haarschnitt in der stressigen Weihnachtszeit an, oder?

Scandi Bob: Das macht den Frisuren-Trend einzigartig

Der Bob zählt inzwischen zu den beliebtesten Frisuren. Deshalb kommt er auch in den unterschiedlichsten Formen daher. Was also macht die Variante des "Scandi Bob" so besonders? Der skandinavische Bob mit nordischem Charme zeichnet sich durch Lässigkeit aus. Die Haare werden knapp unterhalb des Kinns abgeschnitten- gerade so lang, dass man sie noch zusammen binden kann. Durch die Kinnlänge kommen die eigenen Gesichtszüge besser zur Geltung. Deshalb lieben wir die Kurzhaarfrisur, die uns in der kalten Jahreszeit in Szene setzt.

Das Erkennungszeichen des Scandi Bobs ist der Seitenscheitel. Dadurch kommt Volumen in den Look- und das ganz ohne viel Chichi. Die seitlich Scheitellinie verleiht dem Haar mehr Fülle und lässt es voller aussehen. Diesen Effekt kennen wir bereits vom voluminösen Side Swept Bob.

Die Skandinavierinnen mögen Chic und Eleganz genauso gern, wie jede andere Frau. Doch die kurzen Haare sollen möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen. Schnell und einfach, bitte! Kein Glattföhnen oder Glattbürsten. Ein Seitenscheitel und natürliche Haare: das ist der Scandi-Bob.

Für den aktuellen Trend-Look, der dem schlichten skandinavischem Stil entspringt, braucht es auch keine Stufen und keinen Pony. Der Scandi Bob wird mit der natürlichen Haarstruktur ganz schlicht und einfach gescheitelt getragen. So bekommt selbst dünnes Haar einen kleinen Volumen-Kick!

Wer kann die Trendfrisur Scandi-Bob tragen?

Die Antwortet lautet: Alle! Egal, ob du feine Haare oder eine volle Mähne hast, die Bob-Frisur mit Trendalarm steht jedem. Bei kräftigen, vollen Haaren wirkt der Scandi-Cut ohnehin voluminös. Hast du eher glattes und feines Haar verleiht der Schnitt deiner Haapracht noch mehr Volumen.

Auch ein Grund, warum der Scandi Bob auf Instagram so beliebt ist: Er steht einfach jeder Gesichtsform. Durch einen Kurzhaarschnitt betonst du dein Gesicht automatisch und das finden wir wunderschön.

Scandi Bob: Das ist beim Stylen entscheidend!

Für den locker-eleganten Style braucht es keine Rundbürste und keinen Föhn. Der Scandi Cut macht dich ganz ohne Aufwand zur lässigen Social-Media-Muse. Was natürlich nicht heißt, dass du bei dieser Frisur nicht auch für Abwechslung sorgen kannst. Denn der Scandi Bob sieht sowohl mit soften Waves, als auch mit glatten Haaren fabelhaft aus. Wenn du also keine Lust auf viel Gedöns hast, dann lass deine Haare ganz einfach lufttrocknen. Für Volumen ist durch den Seitenscheitel sowieso immer gesorgt!

Wenn du doch mal etwas mehr Zeit hast, kannst du mit sanften Wellen deine Frisur aufpeppen. Hierbei kannst du ganz klassisch zum Lockenstab greifen oder eine Variante ohne Hitze wählen. Hier findest du Inspiration für Locken ohne Hitze:

Am besten sieht der Scandi-Bob aus, wenn du ihn ganz natürlich und lässig stylst. Bedeutet? Gar nichts machen. Die Haare einfach ganz entspannt an der Luft trocknen und der Bob ist top.

Wenn du dem Ganzen doch noch das Sahnehäubchen aufsetzen willst: Einfach mit einer walnuss-großen Menge Styling-Schaum durch die Haare wuscheln oder mit Haarspray den Haaransatz aufbauschen. Das verstärkt den Volumen-Effekt des Seitenscheitels nochmal.

Beim Scandi Bob werden die Haare nicht nur wild zur Seite geworfen, sonder auch wild gelassen. Deine natürliche Haarstruktur darf bei dieser Frisur voll zur Geltung kommen. Hast du von Natur aus leichte Wellen im Haar, kannst du sie ganz natürlich lassen.

Wenn du bereits Locken hast, kann auch ein Salz- oder Lockenspray dein Helfer sein. Mit etwas Texturspray gibst du dem ganzen noch einen kleinen voluminösen Booster. Im Anschluss ziehst du mit einem Kamm einen Seitenscheitel und teilst deine Haar zur Seite. Grande Finale gibt es in Skandinavien natürlich nicht, aber ein lässiger Abschluss ist der Ear-Tuck: Die Haare auf der kürzen Seite des Scheitels hinters Ohr klemmen und los gehts.

Artikelbild und Social Media: iStock/ Ivan-balvan