Schlaffalten: Was sie über den Zustand deiner Haut aussagen, sollte jeder wissen
Schlaffalten sind zunächst völlig unbedenklich. Was sie aber über den Zustand deiner Haut aussagen, sollte jeder wissen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wer kennt es nicht: Du wirfst morgens nichtsahnend einen Blick in den Spiegel und dir schaut ein zerknautschtes Gesicht mit Schlaffalten entgegen. Warum das ein Hilfeschrei deiner Haut sein könnte und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.
Kissenfalten im Gesicht: Daher kommen sie
Die Falten, die durch Druck beim Schlafen entstehen, sind temporär und verschwinden meist so schnell wieder, wie sie gekommen sind. Und doch erklärt Dermatologin Kristina Collins gegenüber der US-amerikanischen HuffPost, dass sie bei nahezu allen Patienten erkennen könne, auf welcher Seite sie schlafen, da dort der Alterungsprozess fortgeschrittener sei.
Ein konstanter Druck beim Schlafen kann auf lange Sicht zu einem Kollagen- und Elastinverlust führen. Die zwei Strukturproteine, die essenziell für eine junge und straffe Haut sind. Höchste Zeit also, etwas gegen die lästigen Linien zu unternehmen!
Das kann man gegen die Schlaffalten tun
Wer Seitenschläfer ist und getrost auf die lästigen Schlaffalten am Morgen verzichten kann, der kann ihnen mit einem Kissenbezug aus Seide entgegenwirken. Seidenkissen nehmen durch ihre Beschaffenheit kaum Feuchtigkeit von unserer Haut auf und sorgen darüber hinaus für deutlich weniger Reibung beim Schlafen.
Denkst du bei dem Wort Seide direkt an hohe Geldsummen? Dann können wir dich beruhigen. Bei Amazon gibt es hochwertige Kissenbezüge aus Seide schon ab 16 Euro:
Außerdem solltest du darauf achten, deine Haut vor dem Schlafengehen ausreichend zu pflegen. Hier eignen sich feuchtigkeitsspendende Cremes, die die Produktion von Kollagen und Elastin anregen. Eine gute Wahl triffst du beispielsweise mit Produkten, die Retinol enthalten. Retinol ist ideal, um die Kollagensynthese anzukurbeln.
Mein persönlicher Beauty-Tipp für den Schlaf: Das Deeply Replenishing Squalane Facial Oil von Keys Soulcare. Squalan sorgt für besonders viel Feuchtigkeit und hat einen positiven Einfluss auf die Elastizität der Haut. Das enthaltene Granatapfelkern- und Kaktusfeigenöl versorgen die Haut zudem mit wichtigen Antioxidantien und Vitaminen.