Must-haves für schöne Nägel: Ohne diese Produkte geht nichts!
Das A und O für schöne Nägel? Pflege! Diese Beauty-Tipps und Produkte zaubern im Handumdrehen gepflegte Fingernägel.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Lernen wir neue Menschen kennen, wandert der Blick meist ziemlich schnell auf die Hände – und somit auch auf die Fingernägel. Während schöne Nägel sofort einen guten Eindruck machen und uns vermitteln, dass unser Gegenüber sich pflegt, haben gelbe und brüchige Nägel eher einen negativen Effekt. Darum ist es wichtig, sich regelmäßig eine Maniküre zu gönnen und den Händen ganz viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Das muss natürlich nicht im Kosmetikstudio passieren. Mit den richtigen Produkten und Tipps gelingen dir schöne Nägel auch mit wenig Aufwand zu Hause. Von der pflegenden Handcreme über das richtige Kürzen bis hin zum Nagellack: Hier kommen unsere Must-haves für gesunde Fingernägel.
Unser Favorit: Elektrisches Maniküre-Set von Beurer
Die perfekte Maniküre gibt es nur im Salon? Stimmt nicht! Mit dem Maniküre-Set von Beurer musst du nie mehr auf schöne Fingernägel verzichten – und die Füße pflegt das Tool auch noch! Der elektrische und kabellose Fräser mit zehn Profi-Aufsätzen hat ein integriertes LED-Licht, damit dir bei der Nagelpflege kein Detail entgeht. Er hat drei Stufen, liegt leicht in der Hand und verleiht deinen Nägeln den letzten Schliff.
Wie pflege ich meine Nägel?
Schöne Fingernägel in Sekundenschnelle? Die gibt es leider nicht. Etwas Zeit solltest du dir schon regelmäßig nehmen, um deine Nägel zu behandeln. Von der Auswahl der Feile über die richtige Behandlung der Nagelhaut bis hin zur Verwendung eines schonenden Nagellackes gibt es einiges zu beachten. Zum Hexenwerk muss die richtige Maniküre aber nicht werden. Unsere Tipps für einfach schöne Nägel:
Kürzen: Eine Feile kürzt natürliche Nägel schonender als eine Schere. Besonders schonend zu brüchigen Nägeln sind Glasfeilen. Mit der groben Seite wird gekürzt, mit der feinen Seite geformt – und zum Abschluss kannst du die Nagelspitzen mit einer Mineralfeile versiegeln.
Stutzen: Die Nagelhaut sollte niemals (!) mit einer Nagelschere geschnitten werden, da sie das empfindliche Nagelbett vor Infektionen schützt. Stattdessen: Nach dem Duschen sanft mit einem Nagelstift zurückschieben.
Pflegen: Reichhaltige Lotionen, Nagelöl und Handmasken zaubern schöne Fingernägel und gepflegte Hände. Gönne dir so ein Treatment einmal pro Woche, um trockene Haut und brüchige Fingernägel zu vermeiden.
Schützen: Beim Kontakt mit Putzmitteln und Co. solltest du deine Hände mit Handschuhen schützen, um sie nicht unnötig austrocknen zu lassen.
Grundieren: Lackierte Nägel sehen immer gepflegt aus. Alleine ein glänzender Unterlack oder ein Pflegelack kann einen großen Effekt haben – und deine Nägel gleichzeitig schützen. Damit es keine Verfärbungen gibt, sollte er auch unter farbigem Lack aufgetragen werden.
Lackieren: Ob French Nails, Gel-Nägel oder schlicht lackierte Nägel: Die Gesundheit deiner Fingernägel sollte immer im Vordergrund stehen. Strapazieren beispielsweise künstliche Nägel dein Nagelbett zu sehr, steige lieber auf herkömmlichen Lack oder Polygel-Nägel um. Kaufe möglichst schadstofffreien Nagellack.
Fixieren: Damit dein Nagellack lange hält, es keine unschönen Dellen oder Einkerbungen gibt, empfiehlt sich als Finish noch ein Überlack.
Schöne Nägel: Beste Produkte zur perfekten Maniküre
Von der besten Feile bis zum angesagten Lack: Hier kommen unsere Favoriten für schöne Nägel. Die perfekte Maniküre ist dir damit sicher!
Bona Fide Glasnagelfeile mit Etui
Eine Feile aus Glas ist nicht nur die beste Wahl zum schonenden Kürzen von Fingernägeln. Sie ist auch langlebig und damit wesentlich umweltfreundlicher als Einmal-Feilen. Ein Etui gibt’s bei diesem Produkt direkt dazu.
Artdeco Mineralnagelfeile zum Versiegeln
Der Feinschliff gelingt dir mit einer Mineralfeile, deren feine Kristalle sich in Risse und Rillen legen, sodass deine Nägel vor dem Absplittern geschützt werden. Perfekt zum Versiegeln besonders empfindlicher Nägel.
Sante Pflegendes Nagelhaut- und Nagelöl
Trockene Nagelhaut und brüchige Nägel werden mit diesem nährenden Öl wieder gesund gepflegt. Die pflanzliche Formel mit wertvollen Ölen schenkt Feuchtigkeit und Elastizität. Vegane Naturkosmetik, wie wir sie lieben!
OPI Nagelhärterfür starke Nägel
Du hast weiche Nägel, die sich bei leichtem Druck biegen lassen? Höchste Zeit für einen Nagelhärter! Der Lack von OPI enthält Kalzium und Proteine für mehr Widerstandkraft und ein gesundes Wachstum.
Kia Charlotta Nagelhärter-Duo
Fingernägel reißen in den unmöglichsten Situationen ein. Wie gut ist es da, ein kleines SOS-Set in der Tasche zu haben! Mit Mini-Nagelfeile, Fiberglas Streifen, Top Coat und Tipkleber kannst du kleine Unebenheiten schnell ausgleichen.
Manucurist 12-free-Nagellack für Gelnägel
Gelnägel gelten als besonders widerstandsfähig, doch das Treatment mit UV-Lampe ist umstritten – und könnte sogar gesundheitsschädlich sein. Da Chemie und Co. durch den Nagel in unseren Organismus gelangen können, hat sich die französische Trend-Marke Manucurist auf schadstofffreie Produkte spezialisiert. Dieser vegane Lack auf Basis von Zuckerrohr, Tapioka, Baumwolle und Mais ist viel besser – und sieht mindestens genauso schön aus.
Manucurist Acetonfreier Nagellackentferner (nicht nur) für Gelnägel
Auch Aceton hat keinen guten Ruf. Die chemische Flüssigkeit trocknet extrem stark aus, was gerade für empfindliche Nägel eine Katastrophe ist. Daher immer acetonfreien Lack verwenden. Manicurist hat auch hier ein tolles Produkt im Angebot – normalen Nagellack kannst du damit natürlich auch entfernen.
L’Occitane Pflegende Hand- und Nagelcreme
Trockene Stellen, spröde Hände oder eingerissene Nagelhaut? Da hilft nur noch eine super reichhaltige Creme mit Shea-Butter, Mandel- und Kokosnussöl! Am besten einmal täglich, nach Bedarf auch öfter, benutzen. Fun fact: Diese Handcreme wird laut Hersteller alle drei Sekunden irgendwo auf der Welt gekauft.
Zizzoni Maniküre-Set mit Etui für Reisen
Alles in einem: Diese hübsche Kulturtasche enthält wirklich alles, was du für eine gute Maniküre brauchst. Diverse Knipser, Nagelhautschieber, Scheren und Feilen verbergen sich hier – ideal für Reisen, auf denen du nicht lauter Einzelteile mitnehmen möchtest. Zu Hause dann aber bitte die Glasfeile nutzen!
3 unterschätzte Tipps für schöne Nägel
Schöne und gesunde Nägel kommen nicht nur von der richtigen Pflege. Auch diese drei Tipps können einen großen Unterschied machen.
Beauty Food: Schönheit kommt ja bekanntlich von innen – und das Erscheinungsbild deiner Nägel kannst du durch deine Ernährung beeinflussen. Häufig sind nämlich Mangelerscheinungen schuld an Rillen, Rissen und Co. Als absolute Schönmacherm auch für deine Haut, gelten: Biotin (Haferflocken, Nüsse), Kalzium (Tofu, Sesam, Grünkohl), Zink (Vollkornprodukte, Linsen), Omega-3-Fettsäuren (Chiasamen, Leinsamen, Walnüsse), Eisen (Kürbiskerne, Amaranth) sowie Vitamin A (Karotten, Süßkartoffeln, Kürbis).
Lackfreie Zone: Auch deine Nägel müssen atmen. Gönne ihnen daher immer wieder Lack-Pausen und achte darauf, sie gründlich mit einem acetonfreien Nagellackentferner von sämtlichen Rückständen zu befreien.
Entspannung: Auch Stress kann brüchige Nägel beeinflussen. Einerseits kann er dazu führen, dass unser Körper sich in einer Art Kampfmodus befindet und bestimmte Prozesse – wie die Aufnahme von Nährstoffen – nicht mehr richtig ablaufen können. Andererseits führt psychischer Druck auch häufig zum Pulen an Nagelhaut und Nägeln, was natürlich ebenfalls kontraproduktiv ist.
Weitere Infos zur Nagelpflege
Feilen ist immer besser als schneiden, so viel steht fest. Doch auch beim Feilen solltest du ein paar Dinge beachten:
Feile deine Nägel nur im trockenen Zustand, nie direkt nach dem Duschen. Das gilt übrigens auch für das Lackieren.
Nutze eine Glasfeile zum Kürzen und Formen deiner Nägel und eine Mineralfeile zum Versiegeln. Metallfeilen können den Nagel unnötig strapazieren.
Feile immer in eine Richtung, nicht wild von links nach rechts oder andersherum. Gehe dabei möglichst sanft vor.
Polieren kannst du deine Nageloberfläche mit einer Buffer-Feile für einen schönen Glanz.
Trotz richtiger Nagelpflege hast du plötzlich brüchige Nägel? Das kann viele Ursachen wie einen Nährstoffmangel oder übermäßige Beanspruchung haben. Als SOS-Hilfe hat sich kaltgepresstes Rizinusöl bewährt, das reich an Vitamin E ist. Aber Vorsicht: Nicht während der Schwangerschaft benutzen.
Am längsten würde der Lack halten, wenn du deine Hände ständig ruhig halten würdest – aber das ist natürlich Quatsch. Um die Haltbarkeit von klassischem Nagellack zu erhöhen, solltest du im ersten Schritt einen Unterlack nutzen, dann zwei Schichten Farbe auftragen und das Ganze mit Überlack fixieren. Dann heißt es: Warten, bis der Lack durchgehörtet ist. Diesen Vorgang kannst du beschleunigen, indem du deine Hände unter eiskaltes Wasser hältst oder ein Schnelltrockner-Öl nutzt. Zum Beispiel die Quick-e Dring Drops von Essie.