Mythos Nr.1 "Frauen ab 40 sind nicht mehr sexy"
Sie geht die Straße hinunter, ihre Hüften schwingen leicht hin und her. Sie strahlt diese Ruhe aus, die nur Menschen haben, die ganz bei sich sind. Und schon allein damit zieht sie die Blicke auf sich. Die Blicke von Männern, aber auch von Frauen. Sie ist sexy. Nicht weil sie einen besonders kurzen Rock trägt. Oder roten Lippenstift. Sondern einfach weil sie ist, wie sie ist. Und weil sie sich gefällt.
Eine aktuelle Studie besagt, dass die neue Generation 40 plus vor Selbstbewusstsein nur so strotzt. Es sind die Frauen, die angekommen sind im Leben. In der Familie, im Job, bei sich. Sie hecheln keinen (Schönheits-)Idealen mehr hinterher. Sie kennen ihren Körper und ihre Reize - und sie setzen sie gezielt ein.
Warum wohl sonst lautet das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, dass inzwischen 80 Prozent der 40- bis 59-jährigen Deutschen "eher" oder sogar "sehr zufrieden" mit ihrem Sexualleben sind? Es ist das Selbstbewusstsein, das dahintersteckt. Das Gefühl, schön zu sein, ungekünstelt und pur. Das Motto lautet "betonen statt kaschieren" - und das macht sexy.