Die 10 besten Shampoos ohne Mikroplastik auf einen Blick
Der Umwelt wegen, für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer und auch im Sinne deines Körpers bietet ein Shampoo ohne Mikroplastik eine gute Alternative zum herkömmlichen Produkt. Das sind die besten Sorten!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Hast du schonmal etwas von Mikroplastik gehört? Hierbei handelt es sich um winzig kleine Teilchen aus Kunststoff, die unter anderem in Kosmetik enthalten sind. Durch die Verwendung auf der Haut, dem Haar und im Make-up stehen sie nicht nur in Kontakt mit deinem Körper, sondern wandern beispielsweise beim Duschen auch direkt in das Abwasser. Hier können sie sich anreichern und das Grundwasser verunreinigen. Demnach kann es sich nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch aus umweltfreundlichen Gründen lohnen, auf ein Shampoo ohne Mikroplastik zu setzen. Die Auswahl ist groß! Darunter zu finden, ist auch unser Favorit – das Kokos-Shampoo von Urtekram auf das wir seit jeher schwören.
Das Naturkosmetik-Haarshampoo duftet ganz angenehm nach Kokos und hilft dir auf Basis von natürlichen Inhaltsstoffen dein Haar zu reinigen und zu pflegen – ohne Kunststoff. Um die Haarpflege abzurunden, kannst du den Conditioner oder die Leave-in-Haarpflege mit passendem Duft als Ergänzung hinzuziehen.
Im Überblick:
bei Amazon erhältlich
besser für die Umwelt und dich
plastikfreies Haarshampoo aus der Naturkosmetik
Inhalt: 250 ml
Konsistenz: flüssig
In welchem Shampoo ist kein Mikroplastik? Unsere Favoriten im Check
Ein gutes Shampoo muss nicht zwangsläufig mit Mikroplastik formuliert sein. Im Folgenden stellen wir dir die besten Produkte für deine Haarpflege vor – darunter Shampoo ohne Mikroplastik aus der Naturkosmetik, Clean Beauty und solche, die eine solide Alternative zur Formulierung mit Kunststoff darstellen. Schauen wir uns die Favoriten nun einmal genauer an!
Shampoo ohne Mikroplastik: Das ist die Top 10
Festes Shampoo von Foamie mit Aloe Vera
Das feste Shampoo von Foamie kommt am Stück und mit einem praktischen Band zum Trocknen. Enthaltene Aloe vera versorgt trockenes Haar mit Feuchtigkeit und sorgt für die Extraportion Pflege. Der beliebte Foamie ist in acht verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Haartypen erhältlich und ist besonders leicht zu verwenden: Einfach mit etwas Wasser aufschäumen, Haare shampoonieren, ausspülen und schon bist du fertig. Ein praktischer Helfer, der gleichzeitig auf Kunststoff verzichtet und hilft Plastik zu vermeiden.
Im Überblick:
vegan und plastikfrei
Inhalt: 80 Gramm
auch als Duschgel erhältlich
bei Amazon verfügbar
Konsistenz: fest
Lavera-Shampoo vegan und ohne Mikroplastik
Das Pflegeshampoo von Lavera ist mit Bio-Matcha und Bio-Quinoa formuliert und sorgt für langanhaltende Frische für Kopfhaut und Haare. Das Beauty-Produkt ist klimanteutral, Naturkosmetik-zertifiziert und enthält keine Inhaltsstoffe wie beispielsweise Silikon oder Plastik. Zudem ist das Shampoo bestens für fettiges Haar oder bei schnell nachfettendem Ansatz die beste Wahl.
Im Überblick:
Inhalt: 250 ml
Ecocert-Siegel
bei Amazon in verschiedenen Sorten erhältlich
93 Prozent Recyclat
Konsistenz: flüssig
Bio-Shampoo aus der Naturkosmetik von Sante
Auch die beliebte Naturkosmetik-Marke Sante stellt Shampoo ohne Mikroplastik her – darunter das Glanz-Shampoo mit Bio-Birkenblatt und pflanzlichem Protein, das deinem Haar eine Extraportion Glanz verleiht. Die Haarpflege ist für die ganze Familie geeignet, kommt im praktischen Pumpspender und ist obendrein vegan und natürlich formuliert.
Im Überblick:
Inhalt: 250 ml, 500 ml oder 950 ml
Natrue-Siegel
ohne Silikon
Konsistenz: flüssig
Plastikfreies Shampoo für deine Haarpflege von Logona
Auch in Sachen Anti-Schuppen-Shampoo gibt es eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Produkten mit Plastik und Co. Das Produkt von Logona kommt mit Bio-Wacholderöl und sorgt dafür, dass Kopfhaut und Haar beim Waschen sanft und zart entschuppt werden. Zudem trägt die Haarpflege dazu bei, dass neuer Schuppenbildung vorgebeugt wird – und das ganz auf natürlicher Basis.
Im Überblick:
Öko-Test: sehr gut
vegan und bio-zertifiziert
Flasche aus Recyclingmaterial
Inhalt: 250 ml oder 750 ml
vegan
Konsistenz: flüssig
Gute Alternative zu Shampoo mit Mikroplastik von Jean & Len
Das Label Jean & Len trumpft mit dem passenden Shampoo auf, das besonders für sensible Kopfhaut und trockenes Haar geeignet ist. Durch die milde Bio-Hafermilch und das Baumwollsamenöl wird dein Haar schonend gereinigt. Der Duft nach Baumwollsamenöl sorgt hierbei in Kombination mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen für geschmeidiges, glänzendes und gut riechendes Haar.
Im Überblick:
vegan, ohne Silikon, Mikroplastik und Parabene
Inhalt: 300 ml
made in Germany
unisex
Konsistenz: flüssig
Shampoo ohne Plastik und Silikon von Nature Box
Auch das beliebte Shampoo von Nature Box darf in dieser Runde natürlich nicht fehlen. Das Reparatur-Shampoo mit Avocado-Öl basiert auf natürlichen Inhaltsstoffen und ist mit dem Ecocert-Siegel als zertifizierte Naturkosmetik ausgewiesen. Zudem ist die Formulierung vegan und frei von Silikon. Die Flasche besteht zu 98 Prozent aus recyceltem "Social Plastic".
Im Überblick:
Inhalt: 2 x 385 ml
Konsistenz: flüssig
Social Plastic zum Schutz der Umwelt
zählt zu silikonfreien Shampoos
bei Amazon in verschiedenen Sorten erhältlich
Naturkosmetik-Shampoo von Weleda als natürliche Alternative
Für trockenes und kraftloses Haar ist das Weleda Aufbau-Shampoo die passende Wahl. Das Hafer-Shampoo glättet die Haaroberfläche, stärkt das Haar und lässt es in tollem Glanz erstrahlen. Zudem konnte das Produkt im Shampoo-Test nicht nur dank des leckeren Dufts, sondern auch wegen der natürlichen Zutaten überzeugen. Das Haar fühlt sich nach der Wäsche spürbar voller an – zudem können Haarbruch und Spliss verringert werden.
Im Überblick:
2 in 1 Pflege für Haut und Haar: Der Duschbrocken
In meinem Reisekoffer, beim Sport oder für unterwegs ist der Duschbrocken nicht mehr für mich wegzudenken. Das gute Stück funktioniert nicht nur für die Haare, sondern auch als festes Duschgel für unterwegs. Der Wow-Faktor? Ganz klar der unglaublich leckere Duft und das unschlagbare Schaumerlebnis. Der Duschbrocken ist in verschiedenen Varianten erhältlich, wobei mein Favorit "Frida Früchtchen" ist. Der fruchtige Duft riecht lecker und hält sowohl auf der Haut als auch im Haar lange an. Die Anwendung ist besonders easy: Einfach unter der Dusche mit Wasser aufschäumen, auf Haaren und Körper verteilen, abwaschen, das Seifenstück trocknen lassen und beim nächsten Mal wieder verwenden.
Im Überblick:
plastikfrei und vegan
Inhalt: je 100 Gramm
ohne Plastik und Silikon
besser für die Umwelt
enthalten: eine Dose für unterwegs, Frida Früchtchen, Carlos Cocos und Maxi Minz
bei Amazon im Set erhältlich
Konsistenz: fest
auch für feines Haar geeignet
Natürliche Haarpflege ohne Mikroplastik von Sebamed
Das beliebte Everyday-Shampoo von Sebamed gibt es nun auch in fester Form. Die Haarpflege ist besonders mild zur Kopfhaut, seifenfrei und für die tägliche Haarwäsche die beste Wahl. Auf Mikroplastik, Silikone und Konservierungsstoffe wird hier verzichtet. Zudem besteht die Verpackung aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
Im Überblick:
Inhalt: 80 Gramm
mild und sanft zur Kopfhaut
bei Amazon erhältlich
Konsistenz: fest
Noch mehr natürliche Haarpflegemittel
Bei Haarausfall gilt Rosmarin für die Haare als echter Geheimtipp – wir haben noch weitere natürliche Pflegemittel für euch zusammengestellt >>
Apfelessig für die Haare | Olivenöl für die Haare | Shampoo ohne Sulfate | Haaröl ohne Silikone | Kokosöl für die Haare | Rizinusöl-Shampoo | Arganöl für die Haare | Bio-Shampoo | Haare mit Reiswasser waschen | Salzspray für die Haare |
Finde hier die besten Haarparfums im Vergleich >>
Woran erkennt man Shampoo ohne Mikroplastik?
Ob in deiner Haarpflege Mikroplastik enthalten ist, kannst du der INCI-Liste auf der Rückseite der Verpackung entnehmen – hierbei kannst du auf Nennung "poly" achten. Mittlerweile finden sich auf vielen Verpackungen sogar gut sichtbare Vermerke dank denen du direkt siehst, ob im Produkt Mikroplastik enthalten ist oder nicht – aber natürlich auch nicht immer.
Alternativ oder als Ergänzung empfehle ich die beiden Apps CodeCheck oder ToxFox. Mit diesen kannst du den Barcode des jeweiligen Produkts scannen, woraufhin die Inhaltsstoffe in einem Ampelsystem kategorisiert werden. So erkennst du schnell, auf welches Produkt es sich setzen oder verzichten lässt. Zertifizierte Naturkosmetik (beispielsweise mit dem Ecocert- (Cosmos), Natrue-, oder BDIH-Siegel) basiert ausschließlich auf natürlichen Inhaltsstoffen, wonach du sie als sichere und verlässliche Quelle für Shampoo, Duschgel und sonstige Kosmetik ohne Mikroplastik betrachten kannst.
Die besten Haarmasken auf einen Blick >>
Video – Haarpeeling: Mit diesem Shampoo-Trick wird dein Haar richtig sauber >>