Fester Conditioner: Natürlich schöne und gepflegte Haare
Willst du deine Haare nicht nur nachhaltig, sondern auch natürlich und gut pflegen, benötigst du neben festem Shampoo auch einen festen Conditioner. Doch worin besteht der Unterschied zu herkömmlicher Haarspülung und welches sind die besten Produkte? Hier erfährst du alles Wichtige zum Thema.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Unser Favorit: Feste Spülung von Lamazuna
- Fester Conditioner: Plastikfrei und umweltbewusst
- Haar-Conditioner: Die besten Produkte
- Wie bewahrt man feste Spülung auf?
- Wie benutzt man einen festen Conditioner?
- Vorteile von fester Spülung
- Nachteile eines festen Haar-Conditioners
- Festen Conditioner auch bei Locken anwenden?
- Sind alle festen Conditioner Naturkosmetik?
Unser Favorit: Feste Spülung von Lamazuna
Fester Conditioner: Plastikfrei und umweltbewusst
Neben festem Shampoo und festem Duschgel gibt es auch festen Conditioner. Und zu einer guten Haarpflege gehören definitiv Shampoo und Conditioner! Der Vorteil von einem festen Conditioner ist, dass er ohne unnötige Plastikflasche auskommt. Zudem unterscheidet er sich von herkömmlicher Haarspülung, da ihm Wasser entzogen und die Haarpflege zu einem Taler gepresst wird. Was dabei rauskommt, ist eine feste Spülung, die dein Haar mit Nährstoffen versorgt, es geschmeidig macht und dir hilft, deinen Alltag nachhaltiger zu gestalten – denn fester Conditioner ist ganz im Sinne von Zero Waste!
Haar-Conditioner: Die besten Produkte
Da es sich bei einem festen Conditioner um die nachhaltigere Variante von Haarspülung handelt, setzen immer mehr Hersteller darauf, diese auch als zertifizierte Naturkosmetik auf den Markt zu bringen. Das bedeutet, dass die Beautyprodukte, sofern sie gewisse Kriterien erfüllen, mit einem entsprechenden Siegel ausgezeichnet sind. Im Folgenden stellen wir dir feste Spülungen vor, die du guten Gewissens verwenden kannst. Zudem erklären wir, wie du den Taler am besten aufbewahrst, sodass du möglichst lange etwas davon hast.
Feste Spülung mit Vanilleduft
Der feste Conditioner von Lamazuna riecht angenehm nach Vanille und ist vegan. Massierst du die feste Pflege nach dem Haarewaschen in die Spitzen, lässt sie einwirken und wäschst sie gründlich aus, wird dein Haar mit Nährstoffen versorgt, fühlt sich geschmeidig an und erhält einen tollen Glanz. Außerdem ist der feste Conditioner plastikfrei verpackt.
Die Fakten:
plastikfreie Verpackung
vegan
natürliche Zutaten
Inhalt: 74 g
Natürlicher fester Conditioner
Der All Natural Conditioner Bar von Stop The Water While Using Me eignet sich für alle Haartypen und ist vegan. Er kommt ohne Wasser, ohne künstliche Duftstoffe und ohne Parfumöle aus und besteht gänzlich aus natürlichen Inhaltsstoffen. Enthaltene Mangobutter versorgt dein Haar mit ausreichend Feuchtigkeit und eine Kombination aus Brokkolisamenöl und Zitronensäure bringt es zum Glänzen.
Die Fakten:
für alle Haartypen geeignet
mit Mangobutter, Brokkolisamenöl und Zitronensäure
ohne künstliche Duftstoffe und Parfumöle
wird in Deutschland hergestellt
vegan
Inhalt: 45 g
Feste Spülung für trockenes Haar
Der feste Conditioner der Klar Seifenmanufaktur enthält Arganöl und Feige. Das reichhaltige Öl versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und enthaltene Feige verleiht ihm einen angenehmen Duft. Der Conditioner Bar ist in Pappe verpackt, vegan und wird ohne Silikone, ohne Parabene, ohne Palmöl und ohne Paraffine hergestellt.
Die Fakten:
mit Feige und Arganöl
vegan und natürlich
ohne Silikone, Parabene, Paraffine, Palmöl
Verpackung aus Pappe
Inhalt: 100 g
Reichhaltige feste Spülung für normales und trockenes Haar
Der reichhaltige Conditioner Bit von Rosenrot wird in Deutschland hergestellt und ist vegan. Er eignet sich sowohl für normales als auch für trockenes, sprödes Haar und versieht es mit reichhaltigen Nährstoffen. So kann enthaltenes Bio-Kokosöl (kbA) dazu beitragen, Haarausfall zu verringern und das Haarwachstum begünstigen. Tonerde lässt das Haar voller aussehen, glänzen und hat eine beruhigende Wirkung auf die Kopfhaut.
Die Fakten:
u.a. mit Klettenwurzelextrakt und Bio-Kokosöl
handgefertigt, vegan und plastikfrei
zertifizierte Naturkosmetik
passende feste Shampoos erhältlich
Duft: Vanille und Orange
Inhalt: 60 g
Du möchtest weitere Inspiration für mehr Nachhaltigkeit in deinem Badezimmer? Dann gibt es hier Empfehlungen für die besten wiederverwendbaren Abschminkpads.
Wie bewahrt man feste Spülung auf?
Für deinen festen Conditioner, festes Duschgel und feste Shampoos ist es am besten, wenn du sie an der Luft trocknen lässt und trocken lagerst. Dafür eignet sich ein Luffakissen, eine Seifendose, eine Seifenablage oder ein Seifensäckchen. Dabei ist es wichtig, dass du die Bars so aufbewahrst, dass sich kein Wasser und keine Feuchtigkeit sammelt und sie richtig trocknen können. Wenn du diese Dinge beachtest, vermeidest du, dass die Duschtaler zerbröckeln und du kannst sie länger benutzen.
Seifendose für unterwegs
Die Seifendose von Hydrophil eignet sich prima für unterwegs: So kannst du deinen festen Conditioner nach dem Haarewaschen in die Dose legen, trocknen lassen und überallhin mitnehmen. Das Beste daran ist jedoch, dass die Dose plastikfrei hergestellt und verpackt wird und nur wenig wiegt.
Die Fakten:
vegan, fair, plastikfrei
aus recycelbarem Material
für alle gängigen Seifengrößen geeignet
Seifenschale für feste Spülung
Die Seifenschale aus Olivenholz hat praktische Löcher, durch die überschüssiges Wasser ablaufen kann. So kann dein fester Conditioner in Ruhe trocknen und trotzdem in der Dusche gelagert werden. Die Schale besteht aus Olivenholz, das nicht nur langlebig, sondern auch robust und biologisch abbaubar ist.
Die Fakten:
made in Germany
naturbelassen
Bakterien werden durch Säure des Holzes unschädlich
vegan
Luffakissen als Ablage für Haar-Conditioner
Das Luffa-Seifenkissen von Hydrophil eignet sich prima, um feste Seifen, festes Shampoo oder feste Spülung aufzubewahren. Das Material ist kompostierbar und hilft deinem Duschstück rasch zu trocknen, da es von Natur aus einen luftigen Aufbau hat. Einsatzbereit wird das Luffakissen, indem du es anfeuchtest, sodass sich das Material entfalten kann – einfach, plastikfrei und biologisch.
Die Fakten:
klimaneutrale Herstellung
biologisch abbaubar
plastikfrei
Die besten Tipps für nachhaltige Kosmetik
Es gibt viele Möglichkeiten, seine Pflegeroutine ein Stück nachhaltiger zu gestalten, zum Beispiel durch eine feste Bodylotion. Für dich haben wir weitere Tipps und Infos zusammengestellt >>
Bio-Zahnpasta | Zahnputztabletten | Beste Naturkosmetik | Vegane Kosmetik | Luffaschwamm | Naturkosmetik-Mascara | Festes Deo | Festes Duschgel | Feste Handcreme |
Wie benutzt man einen festen Conditioner?
Die Anwendung einer festen Spülung ist ganz einfach: Zunächst machst du deine Haare nass. Dann wäschst du sie wie gewohnt mit Shampoo, spülst dieses gründlich aus und nimmst deinen festen Conditioner zur Hand – nass machen, mit den Händen aufschäumen, in die Haare geben und einwirken lassen. Dabei ist wichtig, dass du die Pflege nur in die Längen und Spitzen und nicht auf den Ansatz gibst, um das Beschweren deiner Haare zu vermeiden. Die Nährstoffe aus der festen Spülung gelangen so wunderbar in dein ganzes Haar. Nachdem der Conditioner einwirken konnte, gründlich ausspülen und fertig. Es gibt auch Leave-in-Conditioner, die, wie der Name schon sagt, nicht ausgespült werden. Zusätzlich kannst du zur Pflege deiner Haare einmal im Monat eine Haarkur verwenden.
Vorteile von fester Spülung
+ vermeidet Plastikmüll und ist umweltfreundlich
+ einfache Anwendung
+ leicht zu transportieren, wiegt wenig
+ ohne Flüssigkeit (kann also ins Handgepäck)
+ auf Dauer spart man damit
+ hält lange und ist ergiebig
+ oft passende feste Shampoos erhältlich
Nachteile eines festen Haar-Conditioners
- sollte trocken gelagert werden bzw. nach jeder Benutzung gut trocknen
- passende Ablagefläche wird benötigt
- braucht eventuell eine kurze Eingewöhnungsphase
Festen Conditioner auch bei Locken anwenden?
Fester Conditioner kann auch bei Locken angewendet werden. Da es sich um einen Conditioner handelt, dem lediglich Wasser entzogen wurde, bringt er ähnliche Eigenschaften wie eine herkömmliche Haarspülung mit. Sagen dir Begriffe wie Co-Wash oder die Curly-Girl-Method etwas? Diese Methoden setzen darauf, das Haar nur mit Conditioner zu waschen. Das verspricht eine schöne Lockenpracht. Für diese Methoden kannst du auch eine feste Haarspülung verwenden. Denn es geht darum, die Haare mit Haarpflege zu waschen, die keine aggressiven Tenside oder schädliche Inhaltsstoffe enthält, ohne Silikone auskommt (Stichwort: Build-up-Effekt) und ganz einfach natürlich ist – diese Eigenschaften kann ein fester Conditioner erfüllen.
Sind alle festen Conditioner Naturkosmetik?
Leider nein, nicht alle festen Conditioner sind gleichzeitig Naturkosmetik. Trotzdem kannst du leicht herausfinden, ob es sich bei deinem Produkt um echte Naturkosmetik handelt. So kannst du den Barcode mit der App CodeCheck scannen: Sie durchkämmt die Inhaltsstoffe und stuft sie zwischen Grün (unbedenklich), Gelb (leicht bedenklich) und Rot (sehr bedenklich) ein. Du kannst auch selbst herausfinden, ob es sich bei deiner festen Spülung um natürliche Kosmetik handelt. Schaue dir dafür die Verpackung genau an: Beispielsweise bestätigen das Natrue-, das Cosmos- oder das Ecocert-Siegel, dass es sich um zertifizierte Naturkosmetik handelt. Sind diese Siegel auf der Verpackung zu finden, ist auch dein fester Conditioner bedenkenlos verwendbar.