Wiederverwendbare Abschminkpads: Neuer Touch für deine Beautyroutine
Waschbare Abschminkpads werden immer beliebter. Doch welche Vor- und Nachteile haben sie? Ich verrate dir alles Wissenswerte dazu und zeige die besten Produkte.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Auf der Suche nach einer nachhaltigen und wirkungsvollen Gesichtsreinigung für meine empfindliche Rosacea-Haut habe ich wiederverwendbare Abschminkpads für mich entdeckt. Fast ohne Zusatz von Cleanser und Co., reinige ich damit morgens und abends sanft mein Gesicht. Ich liebe das saubere Gefühl danach und kann mir meine tägliche Skincare Routine ohne meine waschbaren Pads nicht mehr vorstellen. Und: Neben meiner Duschseife sind sie ein weiterer Schritt zu einem Green Lifestyle in meinem Badezimmer. Welche Vor-und Nachteile sie haben und welche Pads wirklich überzeugen, verrate ich dir im Folgenden.
Darum sind wiederverwendbare Abschminkpads so gut
Ob zur täglichen Reinigung, zum Peelen oder zum Auftragen von Toner: waschbare Abschminkpads reduzieren nicht nur Müll, sondern sind vielmehr nachhaltige Beautytools, die deine tägliche Skincare Routine bereichern. Und das sind die Vorteile:
umweltfreundlich: Statt täglich Einmal-Wattepads wegzuwerfen, kannst du deine Pads waschen und wieder verwenden. Im Durchschnitt bis zu 300-mal pro Pad. Das schont die Umwelt und sorgt für eine gute Öko-Bilanz.
wirkungsvolle Reinigung: Viele Pads bestehen aus einem weichen, hautfreundlichen Material-Mix, der auch für empfindliche Haut gut geeignet ist. Sie entfernen Make-up schonend, aber effektiv, ohne das Gesicht zu reizen.
für alle Hauttypen geeignet: Empfindliche oder zu Allergien neigende Hauttypen vertragen die meisten natürlichen Material-Kombinationen sehr gut. Aber auch zu Unreinheiten neigende oder fettige Haut profitiert von der sanften und gründlichen Reinigungsmethode.
spart Reinigungsprodukt: Mit waschbaren Pads brauchst du nur sehr wenig oder fast gar keinen zusätzlichen Make-up-Entferner für deine Haut.
vielseitig: Die meisten Pads sind in ihrem Material so konzipiert, dass sie sich ideal zum Abschminken von Make-up und Schmutz eignen. Weiterhin gibt es waschbare Pads, mit denen du sogar Toner, Gesichtswasser, Seren oder Öle auftragen kannst, ohne dabei an Produkt zu verlieren.
Mein Favorit: nachhaltige Abschminkpads von waschies
Zugegeben: Anfangs war ich skeptisch. "Wie reagiert wohl meine empfindliche Haut auf Reibung?", fragte ich mich. Erfreulicherweise prima. Und das aus gutem Grund: Dank ihres soften, hochflorigen Fasermix sind die Pads von waschies extrem flauschig und sanft zur Haut. Nicht nur Make-up, Schweiß und Schmutz lösen sich damit porentief, auch an Reinigungsgel spare ich dadurch ein. Schon eine winzige Menge reicht aus und es schäumt stark. Ich brauche viel weniger Produkt, als wenn ich es mit den bloßen Händen auftrage.
Zum Waschen gebe ich sie regelmäßig bei 60 Grad in die Maschine und anschließend in den Trockner. Das Ergebnis: Auch nach vielen Anwendungen bleiben sie weich und fusseln nicht. Einziges Manko: Beim Ausspülen mit lauwarmem Wasser und Seife brauchen die Pads recht lange, bis sie vollständig trocknen. Aus diesem Grund habe ich inzwischen einen großen Vorrat davon und sammle die gebrauchten Pads nach dem Trocknen in einem Säckchen neben dem Waschbecken.
Die besten waschbaren Abschminkpads: Meine Lieblinge
Die Auswahl an nachhaltigen Beauty-Pads ist inzwischen groß. Doch welche Materialien sind hautfreundlich und so kombiniert, dass sie Make-up sanft und gründlich entfernen?
Überzeugt haben mich Abschminktücher aus einem Mix aus Mikrofaser und Viskose genauso wie Pads aus natürlichen Materialien wie Bio-Baumwolle, Bambus oder Frottee.
Denn neben Pads zum Entfernen von Make-up gibt es auch nachhaltige Beautyhelfer, die die Haut sanft peelen oder sogar dabei unterstützen,Toner, Seren oder Öle aufzutragen. Diese waschbaren Pads haben uns so gut gefallen, dass ich sie hier vorstelle:
Abschminkpads von firsteecco
Auf ihre Abschmink-Pads von firsteco schwört Beauty-Redakteurin Regina und schwärmt: "Die wiederverwendbaren Pads von Firsteco haben herkömmliche Wattepads in meiner Skincare-Routine komplett abgelöst. Ich benutze sie hauptsächlich zum Abschminken mit meinem Mizellen Reinigungswasser, dafür eignet sich die weiche Seite perfekt. Die angeraute Seite ist ideal zum Peelen oder bei hartnäckigerem Make-up, allerdings wirkt meine Haut besonders unter den Augen darauf etwas gereizt. Trotzdem ein großer Pluspunkt, dass man zwischen den zwei Oberflächen variieren kann.
Praktisch und nachhaltig finde ich auch die süße Aufbewahrungsbox aus Holz. Ein Waschbeutel ist ebenfalls inbegriffen und ich muss sagen: Die Pads haben schon so manchen Waschgang überlebt und fühlen sich noch immer an wie neu!"
Pandoo wiederverwendbare Abschminkpads
Mit acht Zentimeter Durchmesser haben die waschbaren Pads von pandoo die ideale Größe zur Gesichtsreinigung. Zudem überzeugen sie mit einer soften Oberfläche, die auf beiden Seiten des Pads die gleiche Beschaffenheit hat. Der Mix aus natürlichem Bambus und einem kleinen Anteil Viskose gibt mir beim Abschminken das gute Gefühl, völlig unbedenkliches Material an meine Haut zu lassen. Zusammen mit dem verschließbaren Wäschesäckchen bekommst du zehn Pads zu einem super Preis.
The Face Care Pad von Kushel Towels
Mit praktischer Fingertasche und Haken zum Trocknen sind die Face Care Pad von Kushel Towels genau das Richtige für alle, die Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktion legen. Darüber hinaus überzeugen die feinen Gesichtswaschlappen mit einer superflauschigen Oberfläche, die sogar empfindliche Haut sehr gut verträgt. Obendrein sind sowohl die Baumwolle als auch die Holzfaser Modal nachhaltig und biologisch angebaut und frei von chemischen Zusätzen.
Bambaw waschbare Abschminkpads
Suchst du Abschminkpads, mit denen du deine Gesichtshaut sanft peelen kannst? Dann empfehle ich dir die waschbaren Pads von Bambaw. Mit der weichen Seite entfernst du Make-up und mit der angerauten Frottee-Seite führst du ein manuelles Peeling durch. Ohne Zugabe eines Produkts lösen sich damit abgestorbene Hautschuppen und du nimmst damit besonders hartnäckiges Make-up gut ab. Anschließend lassen sich die Pads aus natürlicher Baumwolle problemlos in der Maschine reinigen und bleiben besonders lange stabil.
So nutzt du deine wiederverwendbaren Abschminkpads öfter
Ich persönlich nutze zur Reinigung jeweils eine Seite eines Pads und verwende die andere am nächsten Tag. So muss ich den Gesichtswaschlappen nicht unmittelbar danach in die Waschmaschine geben.
Die gebrauchten Pads sammle ich in einem kleinen Wäschesack und gebe sie bei 60 Grad zur hygienischen Reinigung in die Maschine.
Waschbare Kosmetikpads, 8er-Set aus Baumwolle von make it last
Mit diesem Set bekommst du sechs roséfarbene und weiße Abschminktücher von make it last aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Die Pads sind auf beiden Seiten flauschig weich und werden lokal in Hamburg gefertigt. Trotz ihrer weichen Beschaffenheit stört es mich ein wenig, dass sie auf beiden Seiten die gleiche Farbe haben. Dadurch kann ich mir nicht so gut merken, welche der beiden Oberflächen ich bereits benutzt habe.
Diese Nachteile haben nachhaltige Abschminkpads
Nach dem Benutzen gibst du wiederverwendbare Pads in die Waschmaschine. Dadurch gelangen Rückstände von Make-up und sogar unter Umständen Partikel von Mikroplastik mit ins Abwasser, die langfristig der Umwelt schaden können. Effektiv dagegen wirken kannst du, indem du zertifizierte Kosmetikprodukte benutzt, die frei von Mikroplastik und/oder frei von weiteren synthetischen Inhaltsstoffen sind.
Eine gute Orientierung geben dir dabei sogenannte Clean Beauty Produkte. Auch bei zertifizierter Naturkosmetik findest du zahlreiche Kosmetika, die ohne bedenkliche Inhaltsstoffe sind. Damit schonst du die Umwelt und tust gleichzeitig dir und deinem Körper Gutes.
Du bist auf der Suche nach einem sanften Peeling ohne Mikroplastik? Dann findest du hier eine Auswahl zertifizierter und natürlicher Peeling-Varianten.
Hypoallergen und flauschig: die Waschies
Für mich sind sie aus meiner täglichen Skincare-Routine nicht mehr wegzudenken: die waschies. Doch was können die nachhaltigen Gesichtswaschlappen? Und warum sind sie so gut bei empfindlicher Haut? Das erfährst du hier:
Wissenswertes rund um waschbare Abschminktücher
Wie verwende ich wiederverwendbare Wattepads?
Sowohl abends als auch morgens sorgen nachhaltige Abschminkpads für eine gründliche Gesichtsreinigung. Und so geht's:
Zunächst befeuchtest du dein Gesichtswaschlappen oder das wiederverwendbare Pad mit lauwarmem Wasser.
Anschließend gibst du eine kleine Menge deines favorisierten Reinigungsgels, -balsams oder -milch auf dein Abschminkpad. Damit löst sich abends Make-up und Schmutz noch effektiver.
Jetzt führst du den Pad in kreisenden Bewegungen sanft über dein Gesicht, bis du es von allen Rückständen befreit hast.
Wie wasche ich wiederverwendbare Abschminkpads richtig?
Das Waschen von wiederverwendbaren Abschminkpads ist einfach und unkompliziert. Hier sind einige Tipps, die du beachten solltest:
Vor dem ersten Gebrauch waschen: Neue Abschminkpads sollten vor dem ersten Gebrauch gewaschen werden, um eventuelle Rückstände aus der Produktion zu entfernen.
Nach jedem Gebrauch spülen: Spüle die Pads nach jedem Gebrauch mit warmem Wasser aus, um Make-up-Reste zu entfernen.
In der Waschmaschine waschen: Sammle die benutzten Pads in einem Wäschenetz und wasche sie bei 40 Grad bis 60 Grad in der Waschmaschine. Verwende am besten ein mildes Waschmittel und verzichte auf Weichspüler.
Lufttrocknen: Lass die Pads an der Luft trocknen, um die Lebensdauer der Materialien zu verlängern.
Meine Erfahrung: Gesichtswaschlappen, wie beispielsweise die waschies kannst du problemlos mit anderer Wäsche zusammen in den Trockner geben. Der Mix aus Mikrofaser und Viskose bleibt selbst nach vielen Runden im Trockner schön flauschig.
Aus welchem Material sind wiederverwendbare Abschminkpads?
Die waschbaren, mehrmals verwendbaren Pads werden meist aus verschiedenen Materialien wie Baumwolle, Bambus, Mikrofaser oder Leinenfaser hergestellt. Genau wie auch mit herkömmlichen Wattepads entfernst du damit Make-up, Schmutz und Schweiß von deinem Gesicht.
Neben klassischen Abschminkpads gibt es auch Produkte, deren Materialmix sich speziell für Peelings oder zum Auftragen von Toner eignet. Doch egal für welchen Pflegeschritt du sie verwendest, sie lassen sich alle nach der Reinigung waschen und immer wieder verwenden.