Hautpflege-Ratgeber

Vitamin-C-Serum: Die besten Produkte für jeden Geldbeutel

Vitamin C ist nicht nur für die eigene Immunabwehr wichtig. Auch auf der Haut sorgt Vitamin-C-Serum für Ausstrahlung und einen gesunden Glow. Welche Beauty-Wunder es noch vollbringt, und welche Seren in ihrer Preisklasse am besten abschneiden, erfährst du hier. 

Vitamin-C-Serum
Vitamin-C-Serum wirkt wie eine Frische-Kur für die Haut. Foto: iStock
Auf Pinterest merken

Eine strahlende, jugendliche Haut, die ebenmäßig ist und sich so richtig schön soft anfühlt – na, wäre das was für dich? All das kannst du mit einem Vitamin-C-Serum bekommen. Wie genau es wirkt, wie du es anwendest und welche Produkte empfehlenswert sind, erfährst du in diesem Artikel.

Was bringt ein Vitamin-C-Serum?

Neben Retinol gehört Vitamin C, auch bekannt unter Ascorbinsäure, zu den wohl am besten erforschten Wirkstoffen in der Kosmetik und Hautpflege. Vitamin C gehört zu den Antioxidanzien. Es bekämpft schädliche Sauerstoffverbindungen, die unsere Haut angreifen. Doch dieses Vitamin für die Haut kann noch mehr:

  • Verringert Pigmentflecken: Durch die aufhellende Wirkung von Vitamin C verblassen im Laufe der Anwendung dunkle Flecken auf der Haut, die durch Sonnenschäden oder Akne entstanden sind. Auch dunkle Augenschatten sollen durch Vitamin C verbessert werden können.

  • Anti-Aging-Wirkung: Als Antioxidans schützt Vitamin C deine Haut vor Entzündungen und Irritationen durch schädliche Umweltbelastungen. Auf lange Sicht beugt Vitamin C so Falten vor.

  • Verbessert die Strahlkraft: Die aufhellenden Eigenschaften des Vitamins helfen nicht nur gegen Pigmentflecken, sondern gleichen deinen Teint im Allgemeinen aus. So bekommt deine Haut einen wunderbaren Glow, wirkt frisch und prall.

  • Erhöht den Sonnenschutz: Zudem kann Vitamin C deinen Sonnenschutz wirksamer machen – auch das ist auf seine antioxidativen Eigenschaften zurückzuführen. Das heißt nicht, dass Vitamin C deinen Sonnenschutz ersetzen kann, es kann den Schutz verbessern.

Vitamin C kann für sehr viele Hauttypen Benefits liefern. Auch in der Schwangerschaft gilt Vitamin C als sicher anwendbar.

Welches Vitamin-C-Serum ist das beste?

Das eine allerbeste Vitamin-C-Serum gibt es vermutlich nicht. Es kommt immer auf deinen Hauttyp an und was für Bedürfnisse du an das Serum hast. Deshalb geben wir dir gern eine Auswahl an verschiedenen Vitamin-C-Seren, die je nach Zusammensetzung sicherlich auch ganz wunderbar für deinen Hauttyp funktionieren.

Garnier SkinActive – Vitamin C Glow Booster Nachtserum

Beginnen wollen wir mit einem 2023 neu erschienenen Produkt von Garnier: dem Vitamin C Glow Booster Nachtserum mit zehn Prozent reinem Vitamin C in Form von Ascorbinsäure. Garnier hat in den vergangenen Monaten eine ganze Vitamin-C-Serie rausgebracht, die sich absolut sehen lassen kann. Ganz besonders, wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine klassische Drogerie-Brand handelt. Das Nachtserum ist mit Hyaluronsäure und Glycerin angereichert. Beide Inhaltsstoffe sorgen für eine verbesserte Hautfeuchtigkeit, was das Serum für alle Hauttypen geeignet macht. Das leichte Serum ist parfumfrei und zieht superschnell ein.

Über Nacht kann das Serum besonders gut wirken, du kannst es aber trotzdem auch tagsüber verwenden. Verwende es für den Start an zwei Abenden die Woche und steigere dich langsam auf bis zu sieben. Nach der Anwendung solltest du dir die Hände waschen. Nicht, weil es schädlich sein könnte, sondern weil die Serumrückstände in Kontakt mit Sauerstoff ein bisschen wie Selbstbräuner zu riechen beginnen.

L’Oréal Paris – Revitalift Clinical 12 % Vitamin C Serum

Wir bleiben noch einmal in der Drogerie und schauen uns das Revitalift Clinical 12 % Vitamin C Serum von L’Oréal einmal an. Hier sind neben zwölft Prozent reinem Vitamin C noch Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, pflegendes Vitamin E und – ganz spannend – Salicylsäure (BHA) enthalten. Letzteres gehört zu den chemischen Peelings, die hervorragende Wirkungen gegen Unreinheiten haben. Es enthält Alkohol und ist parfümiert. Wenn du also eine eher unempfindliche Haut hast, die derzeit etwas fahl wirkt und vielleicht zyklusbedingt auch mal den einen oder anderen Pickel emporschiebt, kann dieses Serum dein Serum sein.

Paula’s Choice – C15 Super Booster

Bei den Skincare-Junkies von Paula’s Choice gibt es erfahrungsgemäß nur Wissenschaft in den Fläschchen und Tuben. So auch beim C15 Super Booster, der 15 Prozent pure Vitamin C enthält. Auch die Antioxidantien-Schwestern, Vitamin E und Ferulasäure, finden wir in den Inhaltsstoffen, ebenso wie beruhigendes Panthenol und entzündungshemmendes Bisbolol. Das Serum eignet sich für alle Hauttypen und gilt gegen erste Fältchen, Pigmentflecken und einen matten Teint. Das Serum kann bis zu zweimal täglich pur oder in deine Creme gemischt aufgetragen werden.

Wie auch die anderen seren bisher kommt dieses Vitamin C in einer lichtundurchlässigen Flasche mit Pipette. Das sorgt zum einen, dass das lichtempfindliche Vitamin C in seiner Zusammensetzung stabil bleibt, und es kann über die Pipette hygienisch aufgetragen werden.

Junglück - Vitamin C Serum

Das Vitamin C Serum der gehypten Instagram-Brand Junglück ist das vermutlich mildeste Serum in dieser Runde. Es enthält 1,5 Prozent Ascorbyl Glucoside, die als mildes und stabiles Vitamin-C-Derivat gelten. Es ist auf Aloe Vera Basis und enthält zudem feuchtigkeitsspendendes Glycerin. Das kühlende Serum kannst du super im Alltag verwenden, es klebt nicht und sitzt zudem gut unter Make-up. Mit 50 Millilitern Inhalt ist dies das mengenmäßig größte Serum in diesem Artikel. Wir sagen: Ein sanftes Einsteiger-Produkt in die Welt des Vitamin C.

Dermalogica – Age Smart Biolumin-C Serum

Let’s get bougie! Alle Produkte aus der Age-Smart-Serie von Dermalogica sind so formuliert, dass sie gegen die ersten Zeichen der Hautalterung kämpfen sollen. So auch das Biolumin-C-Serum. Dieses Serum ist mehr als nur ein Vitamin-C-Serum. Es glättet und peelt die Haut durch Milchsäure, enthält verschiedene Vitamin-C-Derivate, festigende Peptide und feuchtigkeitsbindende Hyaluronsäure. Das parfumfreie Serum eignet besonders für eher trockene Haut oder, wenn als Anti-Aging-Serum, falls du ersten Fältchen vorbeugen willst.

Drunk Elephant – C-Firma™ Fresh Day Serum

Die It-Brand Drunk Elephant hat kurz nach ihrer Einführung am deutschen Markt für viel Aufsehen gesorgt. Das C-Firma™ Fresh Day Serum von Drunk Elephant mit 15 Prozent L-Ascorbinsäure kommt ganz ohne Zusätze wie Parfum, Sulfate oder Silikone aus und eignet sich für die Anwendung am Tag, da es wertvolle Antioxidantien enthält, die die Haut vor negativen Umwelteinflüssen schützen. Neben L-Ascorbinsäure als Vitamin-C finden wir Ferulasäure, Vitamin E, Glycerin und Hyaluronsäure in den Inhaltsstoffen. Wer sich das Serum leisten möchte, der wird sicherlich nicht enttäuscht. Es gehört zu den Bestsellern der Brand aus den USA.

Dr. Barbara Sturm – The Good C Vitamin C Serum

Noch eine Nummer luxuriöser ist das Vitamin-C-Serum The Good C von Dr. Barbara Sturm, das fünf Prozent Vitamin C enthält. Das regenerierende Serum soll den Hautton ausgleichen und die Kollagensynthese in der Haut anregen, wodurch Fältchen geglättet und die Haut praller aussehen soll. In den Inhaltsstoffen finden wir gleich drei Formen von Vitamin C, zudem Aloe Vera Saft, Glycerin, Hyaluronsäure, Pflanzenöle. Für Fans der Luxus-Brand sicher eine tolle Wahl.

Wie wende ich ein Vitamin-C-Serum richtig an?

Ein Vitamin-C-Serum solltest du auf dein gereinigtes Gesicht auftragen. Das Serum kannst du entweder direkt auf das Gesicht auftragen, oder, für einen sanfteren Effekt, in deine Tages- oder Nachtcreme mischen.

Morgens oder abends: Wann kommt ein Vitamin-C-Serum zum Einsatz?

Anders als bei der Verwendung von Retinol oder chemischen Peelings kannst du Vitamin-C-Serum sowohl morgens als auch abends verwenden. Dass deine Haut den Wirkstoff gut verträgt, sei dabei vorausgesetzt.

Wenn du das Serum nur einmal am Tag anwenden möchtest, raten wir dir dazu, dies abends zu tun. Der Grund: In der Nacht läuft die Zellerneuerung der Haut auf Hochtouren. Alte Hautschuppen werden abgestoßen und neue Zellen produziert. Das macht es den Pflegeprodukten besonders leicht, über Nacht tief in die Hautschichten einzudringen und eine bessere Wirkung zu erzielen.

Wie oft kann ich ein Vitamin-C-Serum anwenden?

Einer täglichen Anwendung morgens und abends steht nichts im Weg, solange deine Haut positiv auf die Ascorbinsäure reagiert. Am besten tastest du dich langsam ran, und gibst deiner Haut etwas Zeit, sich an das Serum zu gewöhnen. Steigere die Menge und auch die Regelmäßigkeit der Anwendung nach Bedarf und Vorliebe deiner Haut.

Wie lange dauert es, bis Vitamin C wirkt?

Bereits nach sechs Wochen Vitamin-C-Nutzung solltest du eine deutliche Verbesserung deiner Haut wahrnehmen. Sie dürfte strahlender wirken, ebenmäßiger und glowy. Nach weiteren sechs dürftest du dann auch eine Milderung kleiner Fältchen wahrnehmen. Es heißt also: dranbleiben!