Gesichtspflege

Salicylsäure fürs Gesicht: Peelings, Masken und Cleanser gegen Pickel

Salicylsäure fürs Gesicht gilt als einer der besten Wirkstoffe für porentief reine Haut ohne Pickel, Mitesser und Irritationen. Die besten Produkte für deinen Hauttyp und wie du sie richtig verwendest.

salicylsäure gesicht
Die Salicylsäure verleiht deinem Gesicht die richtige Pflege Foto: iStock/Prostock-Studio
Auf Pinterest merken

Salicylsäure fürs Gesicht ist eine effektive Alternative zu mechanischen Peelings. Die  Säure kommt ganz ohne Schleifpartikel aus und hat die Eigenschaft, besonders tief in die Poren einzudringen. Ihre antiseptische, klärende und entfettende Wirkung macht Salicylic Acid zu einem absoluten Superstar, wenn es darum geht, unreiner Haut den Kampf anzusagen. Wenn du unter Akne, fettiger Haut und verstopften Poren leidest, könnten Produkte mit Salicylsäure fürs Gesicht genau das Richtige sein. Wir stellen dir unsere 7 Favoriten vor.

Der Bestseller: Paula's Choice 2 % BHA Liquid Exfoliant

Gesunde, strahlende und reine Haut auf Knopfdruck? Kannst du haben: Das Salicylsäure-Peeling von Paula’s Choice reinigt deine Poren vor überschüssigem Fett, regt die Zellerneuerung an und schenkt dir einen frischen Glow. Grüner Tee wirkt zusätzlich beruhigend. Einfach nach der Reinigung dünn auftragen, Tagescreme mit UV-Schutz oder Nachtpflege drüber und fertig.

Für was verwendet man Salicylsäure?

Der Begriff Salicylsäure (Salicylic Acid) sagt dir nichts? Bestimmt ist er dir aber schon in irgendeiner Form begegnet. Denn in der Gesichtspflege gehört die Beta-Hydroxysäure (BHA) aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften inzwischen zu den beliebtesten Wirkstoffen für einen ebenmäßigen Teint. Du findest sie in Seren, Cleanser, Gesichtsmasken und Anti-Schuppen-Shampoo. Salicylsäure fürs Gesicht wirkt:

  • entzündungshemmend

  • antibakteriell

  • tiefenreinigend 

  • hornlösend

  • exfolierend

  • entfettend

Indem Salicylsäure die oberste Hautschicht penetriert, kann sie abgestorbene Hautzellen und Verhornungen lösen. Das ist wichtig, damit neue Pickel und Mitesser gar nicht erst entstehen – oder zumindest reduziert werden. BHA wird daher primär bei Akne und unreiner Haut, aber auch bei Schuppenflechte und Ekzemen verwendet.

Salicylsäure für Gesicht: Unsere Empfehlungen

Deine Haut braucht einen Frühjahrsputz? Dann kommen unsere Lieblingsprodukte mit Salicylsäure fürs Gesicht genau richtig! Vom Peeling bis zur Pflegemaske: Diese Beauty-Helfer schaffen Klarheit.

Lavera – Pure Beauty Anti-Pickel Gel

Für ganz fiese Pickel braucht es manchmal einfach eine SOS-Hilfe. Ideal, um Unreinheiten punktuell zu mindern: ein Salicylsäure Gel, das direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. Im Duo mit Minze wirkt es antibakteriell, beruhigend und kühlend. Super, wenn du Wert auf vegane Naturkosmetik legst und Pickel möglichst sanft „wegpflegen“ möchtest.

CeraVe Glättende Reinigung mit Salicylsäure und Hyaluron

Reinigung und Peeling: Mit diesem Waschgel erledigst du gleich mehrere Schritte in einem Abwasch. Die milde und parfumfreie Lotion ist nämlich nicht nur mit BHA angereichert, sondern enthält zusätzlich feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure. Perfekt, um auch trockene Mischhaut sanft, aber effizient, von Unreinheiten, überschüssigem Talg und Mitessern zu befreien. Auch für den Körper geeignet.

CeraVe Anti-Unreinheiten-Gel für das Gesicht

Nach der Reinigung ist vor der Pflege: Die optimale Ergänzung zur Reinigungslotion von CeraVe ist dieses zarte Gel, das du anschließend dünn auftragen und den Effekt der Salicylsäure so verstärken kannst. Das Besondere ist hier die Kombination mit AHA in Form von Glykolsäure. Im Duo wirken beide Inhaltsstoffe Akne gezielt entgegen, ohne auszutrocknen oder zu reizen.

Junglück Salizyl-Peeling mit 2 % BHA

Schlichte Flasche, große Wirkung: Das vegane BHA Peeling von Junglück konzentriert sich auf das Wesentliche – und das sind bei der Kosmetikfirma möglichst natürliche, aber wirksame Inhaltsstoffe. Das vegane Salizyl-Peeling ist geeignet für alle Hauttypen, besonders aber für ölige, reife und unreine Haut. Pluspunkte gibt es für die nachhaltige Glasflasche und die Tatsache, dass die Beautymarke 1 % ihres Umsatzes an Umweltprojekte spendet.

colibri skincare – Salicylsäure Peeling für das Gesicht

Gut für deine Haut, gut für dein Gewissen: Auch die Produkte der deutschen Firma colibri skincare sind vegan und tierversuchsfrei. Kein Wunder, dass die BHA-Linie so viele Fans hat: das chemische Leave-on-Peeling reinigt porentief und hat eine angenehm leichte Gel-Textur. Die Formel mit 2 % BHA und Grüntee ist besonders mild und daher auch für sehr empfindliche Haut geeignet. Die Poren werden verfeinert und Rötungen reduziert.

colibri skincare – Aktivkohle Gesichtsmaske mit 2 % BHA

Wenn dir ein regelmäßiges BHA Peeling nicht reicht, kannst du zusätzlich eine Salicyl-Maske verwenden. Aktivkohle zieht Schmutzpartikel magisch an, Salz aus dem Toten Meer wirkt entzündungshemmend und regenerierend, Salicylsäure mindert Akne und Arganöl pflegt mit Vitamin E. Einfach auf die gereinigte Gesichtshaut auftragen, 20 Minuten entspannen und anschließend abwaschen.

Aktuelle Amazon-Deals

Weitere Infos zu Salicylsäure

Salicylsäure (BHA) ist eine organische Säure, die natürlich in Pflanzen vorkommt und diese in der Natur vor Bakterien und anderen Schädlingen schützt. In der Kosmetik wird BHA synthetisch hergestellt. Fruchtsäure (AHA) ist ebenfalls ein Beauty-Booster mit reinigenden Eigenschaften. Er kommt natürlich in diversen Obstsorten vor und ist Bestandteil vieler Anti-Aging Produkte.

Sowohl AHA als auch BHA wirken klärend und können die Haut von abgestorbenen Hautzellen befreien. Salicylsäure-Cremes, Peelings, Masken und Reinigungsprodukte dringen jedoch noch tiefer in die Haut ein und eignen sich vor allem bei fettiger Haut. Fruchtsäure hingegen wird eher bei trockener Haut angewendet. Pluspunkt: Beide Säuren ergänzen sich gut und können im Doppelpack besonders effektiv sein.

Die meisten Salicylsäure Produkte – vor allem Cremes und Reiniger – eignen sich zur täglichen Anwendung. Im Grunde hängt dies von mehreren Faktoren ab: der BHA-Konzentration, deinem Hautzustand sowie deiner Pflegeroutine mit anderen Hautpflege-Produkten. Beachte immer die Anwendungstipps des Herstellers und beobachte, wie deine Haut auf die Behandlung reagiert.

Bei der Anwendung von Salicylsäure im Gesicht musst du nichts Besonderes beachten. Peelings und Masken kannst du verwenden wie jedes vergleichbare Produkt. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Nach dem Kontakt mit Salicylsäure solltest du deine Haut verstärkt vor UV-Strahlung schützen, da sie dieser stärker ausgesetzt ist. Heißt also: Eine Creme mit UV-Schutz (mindestens LSF 20) im Anschluss ist Pflicht – es sei denn, du nutzt dein BHA-Produkt abends.

Die BHA-Produkte, die du in der Drogerie oder im Onlineshop bekommst, enthalten maximal 2 % Salicylsäure. Etwas anderes ist gesetzlich gar nicht erlaubt und höchstens auf Rezept erhältlich. Das ist auch gut so. Denn bei hochdosierten Präparaten kann BHA zu Hautreizungen, Juckreiz oder einem übermäßigen Schuppen der Haut führen. Alle Produkte, die wir dir empfehlen, halten die Maximalgrenze von 2 % ein und gelten daher als sehr verträglich. Nicht verwenden solltest du sie jedoch, wenn du extrem trockene Haut, offene Wunden oder spezielle Hauterkrankungen hast. In diesem Fall bitte mit einem Arzt sprechen.

Auch, wenn handelsübliche Kosmetik mit Salicylsäure in der Regel keine Nebenwirkungen hat: In der Schwangerschaft solltest du darauf verzichten. Nicht nur, dass deine Haut in dieser Zeit sensibler auf bestimmte Wirkstoffe reagieren kann. Diese gelangen über Umwege eben auch zu deinem Baby – und die Forschungslage ist noch nicht so sicher, dass sich negative Folgen ausschließen lassen. Die meisten Dermatologen raten davon ab, Salicylsäure-Produkte mit einer Konzentration von über 2 % BHA zu nutzen. Wir sagen: better safe than sorry – auch in der Stillzeit.