Gesichtspflege

Bakuchiol-Serum: Retinol-Alternative gegen Falten und Pickel

So wirkungsvoll wie Retinol, dabei aber viel verträglicher: Bakuchiol-Serum ist der neue Star in der Anti-Aging-Pflege. Die besten Tipps, Produkte und Infos für glatte und gesunde Haut.

bakuchiol serum
Die natürliche Anti-aging Alternative Foto: iStock/Ridofranz
Auf Pinterest merken

Natur pur: Bakuchiol gilt als DIE pflanzliche Retinol-Alternative für alle, die sich frische und straffe Haut wünschen. Der vegane Wirkstoff gehört zu den neuesten Entdeckungen in der Anti-Aging-Pflege und soll für alle Hauttypen geeignet sein. Anders als synthetisches Retinol-Serum gelten Bakuchiol-Produkte nämlich als super sanft und verträglich – auch bei sensibler Haut. Wir haben uns den Inhaltsstoff genauer angesehen und die besten Beauty-Produkte für dich gefunden. 

Unser Favorit: Bio Öl-Serum von ruhi

Das Beste aus Bakuchiolöl und Serum in einem Produkt: das Öl-Serum von ruhi kombiniert den natürlichen Anti-Aging-Wirkstoff mit hydratisierendem Squalan, antioxidativem Granatapfelkernöl, entzündungshemmendem Kurkuma-Extrakt und stärkendem Vitamin E. Nachhaltig verpackt und mit veganen Bio-Inhaltsstoffen.

Was ist Bakuchiol?

Bakuchiol ist ein pflanzlicher Wirkstoff aus der indischen Babchi-Pflanze (Psoralea corylifolia). Während er in der ayurvedischen Lehre und in der Traditionellen Chinesischen Medizin schon seit tausenden von Jahren geschätzt und verwendet wird, ist er in der Beauty-Branche noch relativ neu. Das Besondere: Ihm werden die gleichen Eigenschaften zugesprochen, für die auch Retinol bekannt ist – jedoch bei einer wesentlich höheren Verträglichkeit. So kannst du ein Bakuchiol-Serum nutzen, um kleine Fältchen im Gesicht zu glätten, Hautunreinheiten und Entzündungen zu lindern und deine Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen. Ein echtes Multitalent!

Die 5 besten Bakuchiol-Seren im Vergleich

Du möchtest dich selbst von der Wirkung von Bakuchiol überzeugen? Dann hast du jetzt die Qual der Wahl. Inzwischen gibt es nämlich eine große Auswahl an Seren und Cremes. Wir haben die besten Produkte für jedes Hautbedürfnis aufgespürt – du musst dich nur noch für eines entscheiden.

Natürliches Öl-Serum mit Bio-Bakuchiol von ruhi

ruhi ist eine kleine Beautymarke aus Deutschland, die sich auf natürliche Gesichtspflege spezialisiert hat. Klar, dass ein Serum mit Bio-Bakuchiol da nicht fehlen darf. Besonders trockene, reife, sensible und unreine Haut soll von der speziellen Zusammensetzung dieses Serums profitieren. Neben Bakuchiol stecken nämlich noch wertvolle Wirkstoffe aus Granatapfel, Squalan und Kurkuma in dem kleinen Fläschchen. So soll es gereizte Haut beruhigen, Entzündungen mindern, Feuchtigkeit spenden und feine Linien glätten. Die nährende Formel fühlt sich sehr leicht an, hinterlässt keinen Ölfilm und zieht schnell ein. Unser Favorit!

Details:

  • Inhalt: 30 ml

  • Vegan, tierversuchsfrei und zu 98% Bio

  • Umweltfreundliche Glasflasche

  • Anwendung: täglich

The Glow Hero Serum von Yepoda

Die koreanische Beauty Brand Yepoda setzt auf eine andere Wirkstoff-Kombination: Hier wird reines Bakuchiolöl mit Bisabolol, Jojobaöl, Macadamiaöl, Aloe Vera und Squalan angereichert. Das soll für den ultimativen Feuchtigkeitskick und einen schönen Glow sorgen, ohne die Poren zu verstopfen oder die Haut zu reizen. Auch hier stehen vegane, cleane und natürliche Inhaltsstoffe im Fokus. Das freut nicht nur sensible Gesichtshaut, sondern auch die Umwelt. Pluspunkt: Tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Details:

  • Inhalt: 30 ml

  • Vegan, tierversuchsfrei und natürlich

  • Umweltfreundliche Glasflasche

  • Anwendung: täglich

Morning Glow von Mother Nature Cosmetics

Guten Morgen, Sonnenschein! In diesem Slow Aging Serum stecken neben Bakuchiol auch noch Vitamin C, Aloe Vera und Hyaluronsäure. Diese Wirkstoff-Kombination spendet deiner Haut eine große Portion Feuchtigkeit, kann Unebenheiten ausgleichen und deinen Teint aufhellen. Gerade morgens, wenn die Durchblutung noch etwas langsam ist, kann so eine Pflege dunkle Schatten und Rötungen kaschieren und sie durch einen gesunden Glow ersetzen – die gute Laune gibt’s als Extra dazu. Wie ein Mini-Urlaub in Italien, wo diese Marke ihren Ursprung hat.

Details:

  • Inhalt: 30 ml

  • Vegan, tierversuchsfrei und natürlich

  • Umweltfreundliche Glasflasche

  • Anwendung: täglich

Bakuchiol-Retinol-Serum von Paula’s Choice

Bakuchiol oder Retinol? Beides! Kombiniert in einem Serum, sollen die Wirksamkeit beider Inhaltsstoffe nämlich verstärkt werden. Als Sahnehäubchen für einen tollen Teint gibt es noch Vitamin C, Glycerin, Peptide und Ceramide dazu. So soll die Anti-Aging-Pflege von Paula’s Choice noch besser gegen Pigmentflecken, Falten und Schäden durch UV-Strahlung wirken, dabei aber dennoch sanft und gut verträglich sein. Aber: die hohe Wirkstoffkonzentration eignet sich nicht zur täglichen Anwendung. Trägst du das Serum morgens auf, nutze danach unbedingt eine Lotion mit LSF.

Details:

  • Inhalt: 30 ml

  • Vegan und tierversuchsfrei

  • Praktischer Pumpspender

  • Anwendung: bis zu 3 x wöchentlich

Bakuchiol-Serum mit Vitamin E von Meina Naturkosmetik

Die positiven Eigenschaften von Bakuchiol treffen im Serum von Meina auf zwei weitere Anti-Aging-Wirkstoffe: Oléoactif und hydratisierendes Squalane sollen die Kollagensynthese der Haut ankurbeln und so einen verjüngenden Effekt erzielen. Die enthaltenen Vitamine C und E haben eine antioxidative Wirkung, sodass sie die Hautbarriere schützen und stärken können. Für weniger sichtbare Falten und einen Wow-Effekt. 

Details:

  • Inhalt: 30 ml

  • Vegan, natürlich und tierversuchsfrei

  • Umweltfreundliche Glasflasche 

  • Anwendung: bis zu 3 x wöchentlich 

Wie wirkt Bakuchiol-Serum?

Bakuchiol-Öl ist ein klassischer Slow Aging Wirkstoff, der die natürliche Hautalterung entschleunigen soll. Im Klartext bedeutet das, Veränderungen liebevoll anzunehmen und die Haut ihren Bedürfnissen entsprechend zu pflegen, anstatt Falten und Co. mit allen Mitteln zu bekämpfen (Stichwort: Anti Aging). Pflanzliche Wirkstoffe, die gleichzeitig pflegend und revitalisierend wirken, sind perfekt für diesen achtsamen Beauty Trend. Einer dieser Wirkstoffe ist Bakuchiol. Diese Eigenschaften machen ihn als Serum so beliebt:

  • Kurbelt die Zellerneuerung, Regeneration und Kollagenynthese an

  • Mindert Pigmentflecken, Aknenarben und Sonnenschäden

  • Wirkt stark antibakteriell, festigend und glättend

  • Schützt vor freien Radikalen und stärkt die Hautbarriere

Anwendung: So kannst du Bakuchiol in deine Hautpflege integrieren

Wie du dein Serum verwendest, hängt vor allem von der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ab. Entscheidest du dich für eine Retinol-Bakuchiol-Kombination, taste dich lieber langsam heran und verwende das Serum an zwei bis drei Tagen pro Woche, am besten abends. Reines Bakuchiolöl hingegen – sowie die meisten Seren – kannst du täglich sowohl morgens als auch abends nutzen. 

Schritt 1: Reinige dein Gesicht gründlich, um es von Make-up-Rückständen und Schmutzpartikeln zu befreien. 

Schritt 2: Stärke deine gereinigte Haut mit einem Toner oder Gesichtswasser, das du sanft mit einem Wattepad – oder wiederverwendbarem Pad – auftupfst.  

Schritt 3: Gib 3-4 Tropfen Serum auf deinen Finger, ohne die Pipette direkt zu berühren. Massiere es sanft ein und verwende anschließend, nach Bedarf, eine leichte Lotion.

Tipp von Dr. med. Lela Ahlemann, Dermatologin und Ernährungsmedizinerin: „Grundsätzlich schichtet man dünnflüssig vor dickflüssig. Also erst Serum, dann Creme und zuletzt Öl. Hat man also ein Bakuchiol Serum, sollte dies vor einer Creme angewendet werden.“

Ist Bakuchiol besser als Retinol?

In puncto Wirksamkeit scheinen beide Inhaltsstoffe gleich gut abzuschneiden. Laut Dr. med. Lela Ahlemann kann mit Retinol ein besserer Effekt erzielt werden, wobei sie als Dermatologin immer nach dem jeweiligen Hauttyp unterscheidet: „Bei empfindlicher Haut tendiere ich eher zu Bakuchiol, bei weniger empfindlicher Haut und Akne empfehle ich Retinol“, so die Expertin.

Ein weiterer Unterschied: Retinol wird in der Regel aus chemischen Verbindungen hergestellt, während Bakuchiol pflanzlicher Herkunft ist. Vitamin A (Retinol) gilt zwar schon länger als Anti-Aging Geheimwaffe, allerdings hat diese auch Nachteile: Retinol kann deine Haut nämlich auch austrocknen. 

Wenn du also ohnehin zu trockener Haut und Irritationen neigst, wird Bakuchiol für dich die bessere Wahl sein. Ein Bakuchiol-Gesichtsserum ist nicht nur besonders sanft, es fördert auch die Regeneration der Haut und wirkt Irritationen entgegen.

Bakuchiol Serum in der Schwangerschaft

Basierend auf der aktuellen Studienlage, sollte Retinol während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Aber wie sieht es mit pflanzlichem Retinol aka Bakuchiol aus? Auch hier weiß unsere Haut-Expertin Rat: "Da es bislang keine Studienlage über die Auswirkungen von Bakuchiol auf das Ungeborene gibt, würde ich darauf verzichten. Während der Schwangerschaft empfehle ich daher weder Retinol noch Bakuchiol", so Dr. med. Lela Ahlemann.