Oil Cleansing: Sanfte, effektive Reinigung fürs Gesicht
Öl mit Öl reinigen? Das klappt ganz wunderbar, und deswegen ist Oil Cleansing eine der besten Gesichtsreinigungsmethoden, die es gibt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Beim Oil Cleansing macht man sich einen Effekt zunutze, den du vielleicht noch aus dem Chemieunterricht kennst: Gleiches löst Gleiches, also ist Öl ideal, um fettige Stoffe von unserer Haut zu entfernen. Ein positiver Nebeneffekt des Beauty-Trends ist, dass dein Gesicht beim Cleansing auch noch wunderbar gepflegt wird.
Unser Lieblingsöl: Feuchtigkeitsspendendes Reinigungsöl von CeraVe
Dank seiner speziellen Feuchtigkeitsformel ist das Reinigungsöl von CeraVe ideal für trockene Haut geeignet und kann sogar für Babys verwendet werden. Die Verträglichkeit ist dermatologisch getestet und für alle Hauttypen gegeben. Das Oil Cleansing erfolgt sanft und gründlich, ohne die Hautschutzbarriere anzugreifen.
Was ist Oil Cleansing?
Beim Oil Cleansing wird dein Gesicht intensiv mit pflegendem Öl gereinigt. Dabei werden Rückstände von Make-up, Sonnencremes oder anderen Pflegeprodukten zuverlässig entfernt. Selbst wasserdichte Mascara hat gegen die Oil-Cleansing-Methode keine Chance. Im Gegensatz zu Reinigungslotionen sind keine Tenside im Einsatz, die die Hautschutzbarriere angreifen können. Ist diese natürliche Schutzschicht gestört, reagiert die Haut zum Schutz mit einer vermehrten Talgproduktion, wodurch leichter Pickel und Mitesser entstehen. Der ölhaltige Cleanser jedoch reinigt bis tief in die Poren und trägt überschüssigen Talg und unerwünschte Bakterien ab, sodass Mitesser keine Chance haben. Beim Cleansing wird das verwendete Öl sanft in das trockene Gesicht einmassiert. Danach machst du deine Hände mit Wasser nass und setzt die Massage fort – es entsteht eine schaumige Textur, die angenehm reinigt. Zum Schluss wäschst du dein Gesicht einfach ab.
Unsere Oil-Cleansing-Empfehlungen
Ein sauberes Gesicht, weniger Hautunreinheiten und spürbar mehr Feuchtigkeit – wir zeigen dir verschiedene Cleanser für eine intensive Gesichtsreinigung.
Oil Based Cleanser von Transparent Lab
Abessinisches Öl vermag Hauttrockenheit zu verhindern und die Barrierefunktion der Haut zu verbessern. Auch Vitamin E und Squalan spenden Feuchtigkeit und schützen deine Haut vor freien Radikalen. Zudem zieht das Cleansing Oil von Transparent Lab schnell in die Haut ein, hinterlässt dabei aber kein öliges Gefühl, sondern angenehme Geschmeidigkeit.
Zartes Cleansing mit Babor Hy-Oil-Cleanser
Ideal für die tägliche Anwendung und zur Entfernung selbst hartnäckiger Make-up-Reste ist der Hy-Oil-Cleanser von Babor, der seine volle Wirkung am besten dann entfaltet, wenn du ihn mit dem Phyto Hy-Öl Booster kombinierst. Das Abschminköl ist vegan, frei von Mikroplastik und besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen. Das Oil ist für alle Hauttypen geeignet und hinterlässt nach dem Cleansing ein zartes Hautgefühl.
Veganes Oil Cleansing von Caudalie
Ebenfalls vegan ist das Vinoclean Make-up-Removing-Oil von Caudalie und es wurde auch nicht an Tieren getestet. Außerdem ist der Cleanser frei von Parabenen, Paraffin, Silikon und Mineralöl. Er entfernt sanft Verschmutzungen. Die Öl-Mischung besteht aus verschiedenen Pflanzenölen, die zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs sind.
Oil Cleansing mit Beauty of Joseon
Ein pflegendes und reinigendes Cleansing Oil auf Sojabasis ist das Beauty of Joseon Öl, das als weitere pflegende Komponente Öl aus Ginseng-Samen enthält. Die spezielle Mizellen-Reinigungs-Technologie sorgt dafür, dass Make-up-Reste und Verschmutzungen angezogen und entfernt werden, während gleichzeitig die Feuchtigkeit tief in deine Haut eindringt.
Oil Cleansing Gesichtsreinigung von colibri skincare
Auf eine Kombination aus Arganöl, Pflaumenkern- und Sonnenblumenöl setzt colobri skincare mit seinem Reinigungsöl, das sanft und intensiv Verschmutzungen und selbst wasserfestes Make-up entfernt. Die Formel ist für alle Hauttypen geeignet, versorgt deine Haut mit Feuchtigkeit und stärkt die Hautbarriere. Der Oil Cleanser ist dermatologisch getestet, vegan und wurde nicht an Tieren getestet.
Mehr Gesichtspflege
Du bist verrückt nach Skincare? Unsere besten Tipps & Tricks für deine Hautpflege haben wir hier für dich zusammengestellt >>
Mascara Test | Augenpads | Eyeliner | Abdeckstift | Hyaluron Serum | LED Maske | Microneedling | Faltencreme mit Sofort-Effekt | Niacinamide Serum | Azelainsäure | Bakuchiol Serum | Gesichtscreme für trockene Haut | Beste Lippenpflege | Beste Gesichtscreme ab 50 | Dampfbad Gesicht
Die wichtigsten Fragen zum Thema Oil Cleansing
Das hängt vom verwendeten Öl ab und von deiner Haut. Die meisten Reinigungsöle enthalten keine komedogenen Substanzen, wobei komedogen eigentlich nur bedeutet, dass etwas die Poren verstopft. Oil Cleanser enthalten üblicherweise keine Inhaltsstoffe, die deine Poren verstopfen, allerdings kann es natürlich immer passieren, dass deine Haut ein bestimmtes Produkt nicht so gut verträgt. In den ersten ein bis zwei Wochen kann es zu einer typischen „Erstverschlimmerung“ kommen. Wenn auch danach die Gesichtsreinigung Flecken, Rötungen oder Pickel hinterlässt, solltest du auf ein anderes Öl umsteigen.
Ja, kannst du. Double Cleansing ist eine Methode, bei der direkt nacheinander zwei unterschiedliche Reinigungsprodukte verwendet werden. Wenn du mit einem Öl startest, werden die Poren geöffnet und schon einmal Sonnencreme- und Make-up-Reste entfernt. Ein zweites Produkt wirkt dann noch weiter in der Tiefe und entfernt dort Talg und Verschmutzungen. Anschließend können Pflegeprodukte noch intensiver wirken.
Ja, kannst du! Der Cleanser entfernt selbst wasserfeste Mascara und ist ein wunderbarer Make-up-Entferner.
Das Oil Cleansing wird auf trockener Haut angewendet.
Gib eine kleine Menge Reinigungsöl in deine Hand, verreibe es und massiere es anschließend in kreisenden Bewegungen in dein Gesicht ein. Lass dir dabei ruhig Zeit, damit es wirklich intensiv wirken kann.
Danach machst du deine Hände nass und massierst einfach weiter – durch das Wasser bekommt das Öl eine milchige Konsistenz und beginnt zu schäumen.
Zum Entfernen nimmst du einen fettlöslichen Cleanser, schäumst ihn auf dem Gesicht auf und wäscht alles gründlich ab.
Wie so oft, macht es auch beim Oil Cleansing die Mischung. Wenn du ein bisschen experimentierfreudig bist, kannst du dein Abschminköl sogar selbst zusammenmischen. Als Basis eignet sich Rizinusöl, denn es ist reinigend und entzündungshemmend. Kombiniere es mit anderen hochwertigen Ölen wie Arganöl, Hanföl, Mandelöl, Jojobaöl oder Aprikosenöl.