Make-up-Pinsel reinigen: Mit diesen Tipps und Produkten funktioniert es
Um die Hygiene beim Schminken zu gewährleisten und die Langlebigkeit deiner Utensilien zu erhöhen, solltest du deine Make-up-Pinsel regelmäßig reinigen. Wir verraten dir, wie es geht!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Für das perfekte Make-up kommt es nicht nur auf die richtigen Produkte an, sondern auch auf die verwendeten Schmink-Utensilien. Schwämmchen, Pinsel und Co. sorgen nicht nur für einen makellosen Auftrag, sondern wollen auch gründlich gepflegt werden, damit du lange Freude daran hast. Wenn du dich jetzt fragst, wann du deine Make-up-Pinsel das letzte Mal gereinigt hast, bist du damit sicher nicht alleine, solltest das jedoch spätestens nach Lesen dieses Artikels nachholen. Warum es so wichtig ist, die Pinsel regelmäßig zu reinigen und wie dir das am besten gelingt, verraten wir dir jetzt!
Warum ist es wichtig, die Make-up-Pinsel zu reinigen?
Lidschatten, Puder, Rouge und Make-up: Auf unseren Schminkpinseln sammelt sich bei regelmäßiger Anwendung ziemlich viel Produkt und auch wenn wir die Pinsel trotzdem weiter benutzen können, ist das nicht sehr hygienisch. Neben der Schminke tummeln sich mit der Zeit nämlich auch Hautschuppen, Bakterien, Staub und Schmutz auf den Utensilien, die unreine Haut begünstigen können.
Außerdem verlieren die Make-up-Pinsel durch die Ablagerungen auch an Geschmeidigkeit und werden steif, sodass sie das Auftragen deines Make-ups erschweren können. Und im Worst Case gehen die Pinsel schlicht und ergreifend schneller kaputt, weil der Verschleiß durch die Produktablagerungen höher ist.
Make-up-Pinsel reinigen: Das brauchst du dafür
Egal, ob synthetisch oder Echthaar: Um deine Kosmetikpinsel wieder sauber zu bekommen, gibt es spezielle Seifen und Pinsel-Shampoos, die dir die Arbeit erleichtern können und besonders schonend für die Härchen sind.
DUcare Pinsel-Seife zur Tiefenreinigung
Um deinen Make-up-Pinseln eine Grundreinigung zu gönnen, eignet sich die DUcare Seife auf Kokosöl-Basis besonders gut. Die Anwendung ist denkbar einfach, denn du musst deinen Pinsel lediglich anfeuchten und in dem Döschen durch die Seife reiben. Im Anschluss wird der Pinsel noch über das enthaltene Silikon-Reinigungspad gebürstet, um alle Rückstände gründlich zu entfernen, bevor du ihn erneut in Wasser tunkst. Danach musst du ihn nur noch gründlich lufttrocknen lassen – super easy und eine perfekte Aufgabe für den nächsten faulen Sonntag.
Zoeva Brush Cleanser Soap Bar
Nach demselben Prinzip funktioniert auch die Pinsel-Seife der Marke Zoeva. Die feste Seife entfernt laut Hersteller Make-up-Reste und Bakterien effektiv und schnell. Damit die Pinselhaare nicht nur sauber, sondern auch gepflegt werden, sind Kokosöl und Pflanzenöle enthalten, welche die Borsten geschmeidig halten sollen. Nach dem Waschen kannst du deine Kosmetikpinsel auf ein Handtuch legen, um diese trocknen zu lassen, bevor du sie wieder in deine Make-up-Produkte tauchst.
EcoTools Make-up Brush Shampoo
Pinsel-Shampoo gehört zu den Klassikern unter den Reinigungsmitteln für Schmink-Pinsel und Schwämme. Das EcoTools Make-up Brush Shampoo wird sparsam direkt auf deine Utensilien gegeben und vorsichtig aufgeschäumt, bevor du es mit lauwarmem Wasser auswäschst. Es soll deine Pinsel sanft von Make-up-Resten und Schmutz befreien, ohne einen öligen Film zu hinterlassen. Zudem soll es dabei helfen, deren Form zu erhalten und sie somit langlebiger zu halten.
da Vinci Brush Shampoo
Das Pinsel-Shampoo der Marke da Vinci ist sowohl für synthetische Pinsel als auch für solche aus Naturhaaren geeignet und soll diese gründlich, aber schonend von Hautfett, Schmutz und Kosmetikrückständen befreien. Dabei enthält es zu 95 Prozent natürliche Inhaltsstoffe, ist frei von Palmöl und pH-neutral. Auch dieses Produkt wird direkt auf den Pinsel gegeben und einmassiert, bevor es mit Wasser restlos ausgespült wird. Im Anschluss wieder gut trocknen lassen und das war’s auch schon.
Artdeco Brush Cleanser für zwischendurch
Um deine Pinsel schnell und einfach zwischendurch zu reinigen, eignet sich der Brush Cleanser von Artdeco besonders gut, weil dieser im Nachgang nicht ausgewaschen werden muss. Das Produkt wird einfach auf ein Kosmetiktuch gegeben und der Pinsel mit diesem abgewischt. Enthalten sind Weizenproteine, welche die Haare schön weich und geschmeidig halten. Eine sehr einfache Möglichkeit, um deine Make-up-Pinsel von Rückständen, Hautfett und Schmutz zu befreien.
Elektrischer Pinselreiniger von Senhui
Ein nützliches Zusatz-Gadget zur schnellen Pinselreinigung ist dieses elektrische Tool von Senhui. Hier wird der Pinsel einfach am Spinner befestigt und Wasser wie auch Reinigungsmittel in die Schüssel gegeben. Auf Knopfdruck kannst du den Spinner nun durch die Reinigungslösung schleudern und alle Rückstände oder Bakterien werden entfernt. Im Anschluss kannst du den Pinsel auch zeitsparend mit diesem Tool trocknen lassen. Laut Hersteller bekommst du deine Utensilien so in wenigen Sekunden komplett sauber.
Die meistgestellten Fragen zur Pinselreinigung
Make-up-Pinsel zu säubern ist kein Hexenwerk und geht sogar relativ schnell. Du benötigst lediglich deinen Brush Cleanser (alternativ funktioniert auch ein mildes Baby-Shampoo), deine schmutzigen Pinsel und Wasser. Das Reinigungsprodukt wird auf die Borsten gegeben, sanft einmassiert und aufgeschäumt, bevor es restlos wieder ausgespült wird - so lange, bis das Wasser klar ist.
Im Anschluss musst du deine Pinsel nur noch gut trocknen lassen, bevor du sie das nächste Mal benutzt. Dafür legst du sie am besten einfach hin oder hängst sie kopfüber auf, damit der Kopf seine Form behält. Aber Vorsicht: Bitte nicht auf die Heizung legen oder mit heißer Luft nachhelfen, denn das mögen die Beauty-Tools gar nicht.
Damit das Auftragen deines Make-ups möglichst hygienisch bleibt, solltest du einen Foundation-Pinsel ungefähr alle zwei Wochen auswaschen. Für Puder-Pinsel wird die monatliche Reinigung empfohlen. Allerdings ist es auch empfehlenswert, Puder- und Lidschattenpinsel regelmäßig nach der Benutzung auszuklopfen, um überschüssiges Produkt zu entfernen. Viele Experten raten sogar, einen Foundation-Pinsel nach jeder zweiten Nutzung zu reinigen. Wenn dir das jedoch zu aufwendig ist, liegst du mit dem zweiwöchigen Rhythmus nicht verkehrt.
Zugegeben: Die Vorstellung, die Make-up-Pinsel einfach beim nächsten Waschgang mit in die Waschmaschine zu packen, mag verlockend einfach klingen. Allerdings solltest du das lieber sein lassen, weil diese ziemlich sicher nicht heile wieder dort rauskommen. Selbiges gilt auch für die Spülmaschine, da diese dort viel zu heiß gespült werden würden.
Make-up-Pinsel sind nicht unbedingt günstig, daher kaufen wir sie nur ungern neu. Die gute Nachricht ist: Mit der richtigen Pflege kannst du ihre Lebensdauer deutlich verlängern. Allerdings wird trotzdem empfohlen, alle sechs bis 12 Monate in ein neues Pinsel-Set zu investieren.