Contouring für Anfänger: Mit diesen Tipps und Produkten gelingt es
Du möchtest dein Gesicht mit ein paar einfachen Make-up-Tricks und ohne OP ein wenig modellieren? Contouring für Anfänger braucht nicht viele Produkte und nur ein paar Kniffe. Wir verraten dir, wie es geht.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Contouring ist eine beliebte Schmink-Technik, um das Gesicht zu modellieren, die eigenen Vorzüge zu betonen und kleinere "Makel" zu kaschieren. Abgesehen von den richtigen Produkten benötigst du nur die richtige Technik dafür. Und auch Ungeübte können sich mit ein paar Tricks ganz einfach am Konturieren versuchen. Wir verraten dir, was Anfänger beim Contouring beachten können und mit welchen Produkten du deine Gesichtszüge ein wenig hervorheben kannst.
Unser Favorit: NYX Professionals Wonder Stick
Was ist Contouring?
Contouring ist eine Make-up-Technik, mit der du dein Gesicht gezielt modellieren kannst, indem du mit Licht und Schatten spielst. Grundsätzlich wird dabei mit hellen und dunklen Farbtönen gearbeitet, die bestimmte Merkmale hervorheben oder in den Hintergrund rücken lassen. Da die dunklen Nuancen an den Stellen aufgetragen werden, wo auch durch natürliche Lichtbedingungen Schatten entstehen, kannst du beispielsweise deine Wangenknochen betonen, Nase und Stirn schmaler wirken lassen und sogar das Gesicht schlanker schminken.
Helle Akzente werden mit einem Highlighter gesetzt und betonen ausgewählte Stellen im Gesicht – so kannst du zum Beispiel die Nasenspitze oder die höchsten Stellen deiner Wangen im wahrsten Sinne des Wortes ins richtige Licht rücken und so einen zarten Glow kreieren. Das solltest du als Anfänger beim Contouring beachten:
Wähle deine Contouring-Farben immer mit einem aschigen Unterton - so wirkt es natürlicher.
Das Contouring-Produkt sollte maximal drei Nuancen dunkler sein als dein Hautton.
Baue die Intensität langsam auf, um ein natürliches Ergebnis zu erzielen.
Mische keine pudrigen Produkte mit cremigen Contouring-Stiften.
Contouring für Anfänger: Die besten Produkte
Im Handel findest du ziemlich große Contouring-Paletten mit x Farben. Diese benötigst du aber am Anfang gar nicht und es reicht, wenn du dich auf wenige, gut ausgewählte Produkte beschränkst, um dein Gesicht zu modellieren.
NYX Professionals Wonder Stick
Contouring-Anfänger sind mit einem doppelseitigen Stift sehr gut beraten, da du in nur einem Produkt alles bekommst, was du zum Schattieren und Highlighten in deinem Gesicht benötigst.
Der cremige NYX Wonder Stick ist in acht verschiedenen Farbe-Kombinationen erhältlich, sodass du die passende Nuance für deinen Hautton wählen kannst. Die dunklere Nuance wird entlang der Gesichtskonturen aufgetragen, um zum Beispiel die Wangenknochen zu schattieren, während die helle Seite die hohen Punkte im Gesicht hervorheben soll. Ich habe den Stift selbst zu Hause und kann bestätigen, dass die Anwendung ziemlich leicht ist, weil das Produkt sich gezielt auftragen und die cremige Textur sich extrem gut verblenden lässt.
Maybelline Master Contour V-Shape Duo
Ein weiterer beliebter Contouring-Stick aus der Drogerie kommt aus dem Hause Maybelline. Auch dieses Produkt beinhaltet zwei Farben, allerdings lassen diese sich nicht getrennt voneinander herausdrehen. Mit der dunklen Seite kannst du gezielte Schatten in dein Gesicht zeichnen, während die Highlighter-Seite für den perfekten Lichteinfall sorgt. Dieser Stift hat eine cremige Konsistenz und hinterlässt laut Hersteller ein mattes, aber natürliches Finish.
e.l.f. cosmetics Contour Palette
Für Personen mit öliger Haut eignet sich ein Contouring-Puder unter Umständen besser als ein cremiger Stift. Die kleine Contour Palette von e.l.f. enthält vier Basis-Farben, mit denen du deine Vorzüge gezielt betonen kannst. Die seidigen Nuancen lassen sich untereinander mischen, wenn du einen speziellen Farbton erzeugen möchtest. Zum Auftragen benötigst du einen leicht abgeschrägten Contouring-Pinsel, mit dem du das Puder gezielt auftragen und verblenden kannst. Die beiden dunklen Nuancen eignen sich perfekt für natürliche Schattierungen, während du mit den hellen Pudern sanfte Highlights (beispielsweise auf den höchsten Punkten der Wangen) setzen kannst.
Revolution Contour Kit
Drei in eins: Das Contouring Kit der Marke Revolution enthält neben einem Highlighter und einem dunklen Farbton zum Modellieren des Gesichts noch ein Blush in einem frischen Rosaton. In dem kompakten Döschen findest du also alles, was du benötigst, um dich an einer Contouring Anleitung für Anfänger zu probieren. Zudem hat die Palette eine perfekte Größe für jede Handtasche, sodass du dein Make-up schnell und einfach überall auffrischen kannst.
e.l.f. Halo Glow Contour Beauty Wand
Der flüssige Halo Glow Contour Wand von e.l.f. hat eine cremige Textur und lässt sich dank seines Applikators mit weicher Kissenspitze gezielt auftragen. Das Produkt lässt sich gut aufbauen, sodass du zunächst mit weniger Farbe starten und die Kontur auf Wunsch intensivieren kannst. Ein Pluspunkt ist auch, dass die Formel mit feuchtigkeitsspendendem Squalan angereichert ist, sodass dieses Kontur-Produkt sogar noch eine feuchtigkeitsspendende Wirkung haben kann.
Charlotte Tilburry Hollywood Contour Wand
Zu den beliebtesten Contouring-Produkten der letzten Jahre gehört der Hollywood Contour Wand von Charlotte Tilbury. Dieser funktioniert nach demselben Prinzip und hat ebenfalls einen weichen Kissen-Apllikator wie die günstige e.l.f.-Alternative. Die extrem leichte Formel enthält stark haftende Pigmente, sodass du dich über ein lang anhaltendes Ergebnis freuen darfst. Besonders hervorzuheben ist die gute Aufbaubarkeit des Produkts und das seidige Finish.
Contouring-Anleitung für Anfänger
Wie du dein Gesicht konturieren solltest, ist abhängig von dessen Form. Aber auch für Contouring-Anfänger gibt es ein paar Basics, die du ausprobieren kannst, ohne die teilweise ausgeklügelten Techniken perfekt zu beherrschen. Bevor du loslegst, trägst du deine Gesichtscreme auf und schminkst du dich ganz normal mit Foundation und gegebenenfalls Concealer, ohne das Gesicht abzupudern.
Nase verschmälern: Um die Nase optisch schmaler wirken zu lassen, zeichnest du mit der dunklen Farbe beidseitig zwei senkrechte Striche seitlich des Nasenrückens. Ein kleiner waagerechter Strich leicht unterhalb der Nasenspitze verkürzt sie optisch. Mit dem Highlighter kannst du abschließend einen kleinen Punkt direkt auf die Nasenspitze setzen.
Die Wangenknochen: Wenn du deine Wangenknochen perfekt in Szene setzen möchtest, musst du nur beidseitig jeweils eine leichte Kontur-Linien schminken. Diese werden genau unterhalb deiner Wangenknochen gesetzt und mit einem Pinsel oder Make-up-Schwamm verblendet.
Der Kiefer: Möchtest du beispielsweise ein eckiges Gesicht konturieren, kannst du deine Kieferpartie schnell etwas sanfter wirken lassen. Trage dafür etwas von deinem dunklen Contouring-Produkt entlang deines Kiefers auf, um die Kanten zu kaschieren und einen weicheren Look zu erzeugen.
Die Stirn: Um eine große Stirn optisch zu verschmälern, ziehst du am Haaransatz entlang eine schmale Kontur und verblendest diese wieder gut.
Die Schläfen: Runde Gesichtsformen lassen sich modellieren, wenn du unterhalb der Schläfen bis zur Gesichtsmitte eine Kontur malst und dann unterhalb deiner Wangenknochen noch mal zwei kleine Striche ziehst.
Highlights: Mit einer hellen Nuance kannst du die höchsten Punkte deines Gesichts betonen, indem du einen sanften Lichteinfall schminkst. Dazu gehören die Stirnmitte, der Nasenrücken, der höchste Punkt deiner Wangen und das Kinn. Dafür trägst du die Farbe sparsam in kleinen Punkten auf die gewünschten Stellen auf.
Das Verblenden: Wie bereits beschrieben, müssen alle Linien gut eingearbeitet werden. Mit einem Pinsel oder Make-up-Schwamm kannst du die Produkte gründlich verblenden. Halte dich dabei an die Linien und zieh das Produkt nicht zu weit in das Gesicht, damit du saubere Übergänge und natürliche Schatten zauberst.
Du willst Tipps vom Profi? Jana ist Make-up-Artistin bei "trend !t up" und zeigt dir im Video Schritt für Schritt, wie du dein Gesicht mit Kontur- und Highlighter-Produkten betonen kannst.
Mit diesen genialen Profi-Tipps kann jetzt eigentlich gar nichts mehr schief gehen!