Spiele-Tipps

Silvesterspiele: Die 10 besten Partyspiele für zuhause

Mit diesen 10 lustigen Silvesterspielen für Erwachsene, die auch in kleiner Runde gespielt werden können, vergeht die Zeit zum Jahreswechsel wie im Flug.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Es hat doch auch etwas Schönes Silvester zuhause mit seiner Familie oder Freunden zu feiern als stundenlang in Warteschlangen vor irgendwelchen Clubs zu stehen, oder? Damit die Silvester-Party in den heimischen Wänden nicht nur gemütlich wird, sondern auch das Entertainment-Programm nicht fehlt, haben wir dir unsere fünf Favoriten unter den Silvesterspielen zusammengestellt, die fast ohne Material auskommen.

Stadt, Land, Fluss als unkompliziertes Silvesterspiel

Stadt, Land, Fluss ist wohldas unkomplizierteste unter den Silvesterspielen, denn: erstens kennt es jeder, zweitens kommt es fast ohne Material aus, denn du brauchst nur Stifte und Papier und drittens kannst du die Kategorien beliebig zusammenstellen.

So geht's:

Zunächst eignet ihr euch auf etwa fünf Kategorien. Dann bekommen alle Gäste einen Zettel und ein Blatt Papier und schreiben die Kategorien waagerecht nebeneinander. In die letzte Spalte tragen alle die Punkte ein. Das Spiel beginnt damit, dass ein Gast „A“ sagt und dann im Kopf das Alphabet durchgeht. Ein anderer Gast sagt zu einem beliebigen Zeitpunkt „Stopp“. Alle Mitspieler füllen dann die einzelnen Kategorien mit Begriffen, die mit dem genannten Anfangsbuchstaben anfangen. 

Wer als erstes alle Begriffe ausgefüllt hat, ruft laut „Stopp“. Dann müssen alle aufhören zu schreiben.

Punktezählung:

  • 20 Punkte: Nur ein Spieler hat die Kategorie ausgefüllt. 

  • 10 Punkte: Mehrere Personen haben die Kategorie ausgefüllt, aber eine Person hat ein Wort, das kein anderer hat. 

  • 5 Punkte: Mindestens zwei Mitspieler haben den gleichen Begriff. 

Wenn der Zettel komplett ausgefüllt ist, ist das Spiel zu Ende. Dann werden die Punkte zusammengezählt. 

Wetten, dass du diese Stadt, Land, Fluss-Kategorien noch nicht kennst?

Silvesterspiel ohne Material: Lieder nach Stichworten als Karaoke-Alternative

Wer sich nicht ans Karaoke-Singen herantraut, aber trotzdem gerne ein paar Gesangseinlagen auf der Silvester-Party hätte, ist mit diesem Spiel bestens beraten. 

So geht’s:

Der Reihe nach gibt es pro Runde einen Stichwortgeber, der ein Schlagwort nennt, zum Beispiel „Sonne“. Nun darf jeder Mitspieler ein Lied nennen, das dieses Wort im Text enthält. Jede Sprache ist dabei erlaubt.

Punktezählung:

  • 1 Punkt gibt für die Nennung eines Titels. 

  • 2 Punkte bekommt der Mitspieler, der eine Liedzeile oder den Refrain singt. 

  • 3 Punkte erhält derjenige, der eine ganze Strophe zum Besten gibt. 

Silvesterspiel für Erwachsene und Kinder: „Wer bin ich?“

Prominentenraten ist immer ein guter Zeitvertreib und leicht erklärt. Zudem ist alles, was du brauchst, eine Handvoll Stifte und einen Block Post-its. Das Lustige an diesem Silvester-Spiel: Von Musikern, über Politiker bis hin zu Comicfiguren ist alles erlaubt, ihr solltet es nur zuvor in der Runde abklären.

So geht’s:

Jeder Mitspieler denkt sich einen Prominenten aus, den ein anderer Mitspieler erraten muss. Der Name des Stars wird auf einen Zettel geschrieben und demjenigen, der raten muss, auf die Stirn geklebt. Wenn jeder einen Zettel hat, muss reihum erraten werden, welcher Star auf der jeweiligen Stirn steht, indem Fragen zur Person gestellt werden. Die Runde darf nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten. Antwortet die Runde mit „Ja“ darf derjenige noch eine weitere Frage stellen. Wird die Frage verneint, ist der Nächste dran. Das Spiel geht so lange, bis alle ihren Star erraten haben. 

Die coolstenDie coolsten "Wer bin ich?"-Spiel-Ideen für das lustige Personenraten "Wer bin ich?"-Spiel-Ideen für das lustige Personenraten

Das perfekte Silvesterspiel für zuhause: Scharade für die Schauspieler unter euch

Deine Familie steht gerne im Mittelpunkt? Dann ist Scharade das perfekte Silvesterspiel, denn hier können sie sich pantomimisch austoben.

So geht's:

Du denkst dir mehrere Begriffe aus, die aus zwei Substantiven bestehen, beispielsweise Wasserbett, Handtasche, Bücherregel, etc. Dann schreibst du die Begriffe auf kleine Zettel und jeder muss einen Begriff erklären. Das Spiel eignet sich perfekt, um es in zwei Mannschaften zu spielen. Am Ende gewinnt die Mannschaft, die die meisten Begriffe erraten hat. Fun Faktor: Dem anderen Team wird der zu erratende Begriff gezeigt. Sie wissen also, worum es geht. 

Scharade-Begriffe für Erwachsene: Lustige, schwierige oder versaute Wörter

Wahrheit oder Pflicht: Ein wahrer Klassiker

Wir geben zu: Dieses Silvesterspiel ist nicht ganz ohne, kann aber zu einer vertrauteren Atmosphäre unter den Gästen führen.

So geht’s:

Jeder Mitspieler kann stets „Pflicht“ oder „Wahrheit“ auswählen. Wählt ein Mitspieler „Wahrheit“, muss er eine gestellte Frage wahrheitsgetreu beantworten. Die Alternative ist, „Pflicht“ zu nehmen. Dann gibt es drei Aufgaben, aus denen die Person eine auswählen und absolvieren muss. Bei diesem Spiel muss man schon über seinen Schatten springen.

Kritzel-Post statt Stille Post

Bei diesem Silvesterspiel wird gezeichnet, was das Zeug hält! Alle, die sich für unbegabte Künstler halten, brauchen aber keine Sorge zu haben. Je verrückter die Zeichnung, desto lustiger das Spiel.

So geht’s:

Jeder Mitspieler bekommt ein Blatt Papier, auf das er einen Satz schreibt. Es kann etwas Simples sein, aber je ausgefallener, desto unterhaltsamer wird es. Dann wird der Zettel an den linken Sitznachbar weitergegeben. Dieser Mitspieler muss den Begriff auf dem Blatt zeichnen. Dann wird der Satz umgeknickt, sodass nur noch die Zeichnung zu sehen ist. Das Blatt wandert weiter zum nächsten Sitznachbar. Dieser muss wiederum den Satz schreiben, den er auf der Zeichnung erkennt. Abwechselnd wird geschrieben und gezeichnet, bis die Zettel einmal rum sind. Danach wird aufgedeckt. Lachen ist vorprogrammiert!

Dieses Silvesterspiel funktioniert ohne Material: Ich hab noch nie

Bei diesem Silvesterspiel geht es darum zu erzählen, was man noch nie gemacht hat. Es eignet sich perfekt für eine große Party, weil sich die Gäste dadurch besser kennenlernen können. Aber auch wenn man es in vertrauter Runde spielt, kann man Neues über seine Freunde erfahren.

So geht’s:

Es wird ein Mitspieler bestimmt, der als Erstes eine Sache nennt, die er noch nie gemacht hat. Zum Beispiel: „Ich habe noch nie ein Buch zweimal gelesen“. Jeder, der es schon mal gemacht hat, hebt die Hand oder trinkt einen Schluck von seinem Getränk. Besonders lustig wird es, wenn die Aussagen ausgefallen und unerwartet sind – vor allem, wenn ein Mitspieler auch noch erzählt, wie es zu der Situation kam!

Schnell gesprochen, schwer erraten: Tabu

Tabu sorgt für jede Menge Lachen und Überraschungen, da man oft kreative Umschreibungen für einen Begriff finden muss! Perfekt also für eine Silvesterparty zuhause.

So geht’s:

Jeder Mitspieler zieht eine Karte, auf der ein Wort steht, das er seinem Team erklären muss. Auf der Karte sind jedoch auch Wörter, die er nicht verwenden darf. Auch Teile des Wortes selbst sind verboten. Z. B. dürfen bei dem Begriff „Spielplatz“ nicht die Wörter „Spiel“ oder „Platz“ genannt werden. Das Team muss raten, um welchen Begriff es geht. Ziel ist es, so viele Begriffe wie möglich zu erraten, bevor die Zeit um ist. Wird das Tabu-Wort genannt oder läuft die Zeit ab, ist das gegnerische Team dran.

Es wird kreativ: 2 Wahrheiten, 1 Lüge

Für dieses Spiel braucht ihr kein Material, sondern nur eure Kreativität und Scharfsinnigkeit! Denn, während eine Person drei Geschichten erzählt, müsst ihr erraten, welche wahr ist und welche nicht.

So geht’s:

Ein Mitspieler nennt drei Fakten über sich oder erzählt drei Geschichten. Aufgepasst! Zwei davon stimmen, eine nicht. Jetzt ist es an der Gruppe zu erraten, welche Aussage eine Lüge ist. Nachdem jeder einen Tipp abgegeben hat, wird aufgelöst. Es gibt einen Punkt für jeden Mitspieler, der richtig geraten hat. Die Person, die sich die Aussagen ausgedacht hat, bekommt wiederum einen Punkt pro Person, die sie reinlegen konnte. Danach muss sich ein anderer Mitspieler zwei Wahrheiten und eine Lüge ausdenken. Die ausgefallensten und kreativsten Ideen für das Ratespiel können für euch eine Inspiration sein! 

Der Partyspiel-Klassiker: Entweder-Oder-Fragen

Entweder-Oder ist ein wahrer Party-Klassiker, bei dem man sich zwischen zwei Optionen entscheiden muss. Vor allem, wenn die Fragen überraschen oder kniffelig sind, macht das Spiel besonders viel Spaß!

So geht’s:

Alle Spieler stellen nacheinander Fragen, bei denen es nur zwei Antwortmöglichkeiten gibt, z. B. „Ein Jahr ohne Internet oder ein Jahr ohne Schokolade?“ Jeder muss sich für eine Option entscheiden, ohne zu lange darüber nachdenken zu dürfen.  

Wir hoffen bei unseren Silvesterspielen ist etwas für dich und deine Freunde und Familie dabei und wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!