Gelüftet!

Simone Thomalla: Jetzt packt die Schauspielerin über ihr dunkles Familien-Geheimnis aus…

Lange Zeit hat Schauspielerin Simone Thomalla dieses düstere Familien-Geheimnis gehütet. Jetzt packt sie aus.

Simone Thomalla
Foto: Isa Foltin / Kontributor / Getty Images
Auf Pinterest merken

Sie redet nicht gerne ­darüber. Dabei spricht ­Simone Thomalla sich eigentlich immer alles von der Seele. Nur wenn es um ihr dunkles Familien­geheimnis geht, wird die schöne Schauspielerin ganz wortkarg. Denn was bisher kaum jemand wusste: Simones Vater Alfred Thomalla († 83) war früher, in Zeiten der DDR, ein Spion.

Auch interessant:

Simone Thomalla: Ihr Vater war ein Spion

„Die Stasi war immer ein Thema in der damaligen Zeit. Auch in meiner ­Familie wurde darüber gesprochen“, erinnert sich Simone Thomal­la. Sie selbst ist zu DDR-­Zeiten in Leipzig geboren. Allerdings bekam sie von dem Klima der Angst, das damals herrschte, wenig mit. Bei ihrem Vater war das anders: Alfred ­Thomalla berichtete der Stasi damals acht Jahre lang über Künstler aus seinem Bekanntenkreis.

Er war ein Szenen­bildner und Filmarchitekt. Für die Spitzeldienste bekam er sogar Lohn. Doch Geld war nicht der Grund: Er sei von der ­Stasi erpresst worden und habe die Spionage nur aus Angst gemacht, recht­fertigte er sich einmal. Und: „Ich habe nur belanglose ­Sachen gesagt!“

Simone Thomalla: Sie will ihren Vater nicht verurteilen

Tatsächlich berichtete er über einen Pressefotografen, mit dem er ein Atelier teilte, keine ernsten Verfehlungen. Er verriet der Stasi lediglich etwas über Frauengeschichten und häufigen Westbesuch des Fotografen. Als er 1970 über einen bekannten Regisseur berichten sollte, brach er den Kontakt zur Stasi ab. Simone Thomalla will ­ihren Vater nicht verurteilen. Jedenfalls wirkt das so, weil sie nicht darüber sprechen will. Wichtig ist ihr nur, dass ihr Papa für sie ein guter Mensch war. Einer, der sie stets unterstützte, der sie liebte.

TV-Star Simone Thomalla leidet an einer Phobie. "Es war die Hölle", sagt die Schauspielerin einmal über ihre Angstzustände. Im Video erfährst du die Einzelheiten:

Video Platzhalter
Video: Glutamat