Sommersprossen entfernen: Diese Behandlungen sind möglich!
Kann man Sommersprossen entfernen? Wir verraten dir, wie du die kleinen Pigmentflecken verschwinden oder verbleichen lassen kannst.
Wer Sommersprossen hat liebt sie oder hasst sie. Während die einen zu ihren süßen Pigmentflecken stehen und sie sogar noch mit Make-up-Tricks intensivieren, möchten die anderen sie am liebsten unter Full-Coverage-Foundations begraben oder sie am besten gleich komplett loswerden. Aber geht das überhaupt? Kann man Sommersprossen entfernen? Vielleicht sogar dauerhaft?
Zu allererst aber einmal ein kleiner Disclaimer: Es gibt nichts an deinen Sommersprossen auszusetzen. Sie sind kein Makel, sondern verleihen dir Persönlichkeit. Sie sind etwas Besonderes. Du darfst sie gerne mit Stolz tragen und sie sogar betonen. Die Haut, in der du lebst, gehört dir, sie ist dein Zuhause und darf geliebt werden.
Solltest du das aber nicht schaffen und dich das Aussehen der kleinen Pigmentflecken so stören, dass du sie verschwinden lassen möchtest, haben wir hier ein paar Tipps und Tricks, mit denen die Flecken verblassen und sogar komplett entfernt werden können.
Wie entstehen Sommersprossen? Das sind die Ursachen!
Sommersprossen sind kleine Pigmentflecken auf der Haut, die zum einen genetisch veranlagt sind und durch Sonneneinstrahlung entstehen. Wer das MRCI-Gen in sich trägt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe des Lebens Sommersprossen bekommen. Dieses Gen ist übrigens auch für rote Haare verantwortlich. Wer mit roten Haaren gesegnet ist, bekommt also in den meisten Fällen auch Sommersprossen. Diese entstehen erst im Laufe des Lebens. Die meisten entwickeln die ersten Sommersprossen in der Kindheit. Geboren wird mit den Pigmentflecken niemand.
Je nachdem wie stark du der Sonne ausgesetzt bist, werden auch die Sommersprossen unterschiedlich intensiv zu sehen sein. Für die Farbgebung der Sprossen ist nämlich das Hormon Melanin verantwortlich. Im Sommer wird besonders viel Melanin produziert, da du in der Jahreszeit der meisten UV-Strahlung ausgesetzt bist. Die Sommersprossen sind zu dieser Zeit am dunkelsten. Im Herbst und Winter verblassen die Sommersprossen stark. Ob die Sommersprossen irgendwann von alleine verschwinden? Bei vielen Menschen lassen die Sommersprossen im Alter stark nach. Dafür bekommen sie dann andere Pigmentflecken bzw. Altersflecken.
Wo treten Sommersprossen auf?
Sommersprossen können am ganzen Körper entstehen. An den Körperstellen, die am häufigsten der Sonne ausgesetzt sind, sind die Pigmentflecken natürlich am stärksten. Das ist meist das Gesicht, die Arme oder das Dekolleté. Aber auch auf den Schultern und am oberen Rücken sind bei vielen Menschen Sommersprossen auf der Haut zu sehen.
Wie kann man der Entstehung von Sommersprossen vorbeugen?
Sommersprossen entstehen auf natürliche Weise, wenn man seine Haut der Sonne aussetzt. Die einfachste Möglichkeit, dem vorzubeugen ist also, sich der Sonne zu entziehen. Das ist natürlich nicht immer möglich und kein Lebenszustand. Sofern du das Sommersprossen-Gen in dir trägst, wirst du die Entstehung der Pigmentflecken nicht verhindern können.
Möchtest du allerdings verhindern, dass sie besonders intensiv sind, solltest du deine Haut, die leicht Sommersprossen bekommt, besonders gut pflegen. Sommersprossige Haut ist meist besonders hell und dadurch auch stark anfällig für Sonnenbrand. Es ist also unglaublich wichtig, einen hohen Lichtschutzfaktor, auf dem Körper wie auch dem Gesicht, zu tragen. Eine Sonnencreme für das Gesicht solltest du am besten das ganze Jahr über in deine Pflege-Routine integrieren. Sie wird immer als letzter Schritt auf die Haut aufgetragen.
Diese Tipps solltest du ebenfalls beachten, wenn du Sommersprossen vorbeugen möchtest:
Halte dich in den sonnigsten Stunden am Tag nicht in der direkten Sonne auf.
Trage stets einen hohen Lichtschutzfaktor.
Nutze Accessoires wie Tücher, Hüte oder Caps, um dein Gesicht vor dem UV-Licht abzuschirmen.
Versorge die Haut stets mit viel Feuchtigkeit, nachdem du sie der Sonne ausgesetzt hast.
Integriere eine Anti-Pigmentflecken-Creme in deine tägliche Hautpflege-Routine. Diese verhindert die Neubildung von Pigmentflecken.
Möchtest du deine Sommersprossen doch zusätzlich betonen, kannst du dir mit ein paar Tricks Fake Freckles zaubern.
Sommersprossen schminken: Mit diesen genialen Tricks gelingen dir Fake Freckles
Sommersprossen entfernen: Diese Möglichkeiten gibt es!
Eine Entfernung von Sommersprossen ist tatsächlich möglich. Allerdings ist das auf natürliche Art kaum möglich. Auch vermeintliche Hausmittel wie Zitronensaft oder Knoblauch lassen Sommersprossen nicht komplett verschwinden. Möchtest du deine Sommersprossen dauerhaft loswerden, sind kosmetische Behandlungen nötig. Das können chemische Peelings, Laser-Behandlungen, IPL-Technologie oder Kryotherapie sein.
Sommersprossen im Gesicht mit chemischen Peelings entfernen
Chemische Peelings wirken entgegen zu mechanischen Peelings tiefenwirksam. Mechanische Peelings enthalten meist Körner, die über die Hautoberfläche gerieben werden. Dabei können sogar kleine Verletzungen entstehen. Besser sind chemische Peelings, die mit Hilfe von Säuren tief in die Haut eindringen. Das können Glycolsäuren wie AHA sein. Das AHA-Peeling trägt die oberste Hautschicht und abgestorbene Hautzellen ab und legt die frischere Haut darunter frei. Somit können auf Dauer Pigmentflecken wie Sommersprossen im Gesicht entfernt werden. Je nach Dosierung der AHA-Säure, kann ein solches Peeling täglich oder 2-3 Mal in der Woche verwendet werden. Wichtig ist, dass stets ein hoher Lichtschutzfaktor benutzt wird, da die Haut durch die Säure-Behandlung besonders lichtempfindlich ist. Um deiner Haut also nicht noch zusätzlich zu schaden, trage morgens stets einen Sonnenschutz für das Gesicht mit einem LSF 50 auf.
Sonnencreme für das Gesicht: Diese Produkte sind empfehlenswert
IPL- und Laser-Behandlungen gegen Sommersprossen
Mit einem Laser können Sommersprossen im Gesicht sowie am Körper entfernt werden. Dabei wird punktuell vorgegangen, sodass lediglich die betroffenen Hautstellen mit dem Laser behandelt werden. Die Lichtimpulse, die bei einer Laserbehandlung und bei der IPL (Intense Pulse Light Technology) verwendet werden, sind besonders stark und sorgen dafür, dass sich die Struktur der kleinen Punkte durch die starke Erwärmung auflöst. Bei der IPL-Behandlung können dank eines breiteres Lichtspektrums größere Bereiche behandelt werden. Große Pigmentflecken lassen sich so beispielsweise schneller entfernen.
Die betroffenen Stellen sind stark empfindlich. Du solltest sie natürlich selbstverständlich mit einem hohen Lichtschutzfaktor vor UV-Strahlen schützen. Zum anderen kannst du deine gereizte Haut mit viel Feuchtigkeit versorgen und Aloe Vera beruhigen.
Sommersprossen mit Kryotherapie entfernen: So lässt Kälte Pigmentierungen verschwinden
Im Gegensatz zu der Behandlung mit einem Laser, bei der Licht und Wärme zum Einsatz kommt, wird bei der Kryotherapie Kälte verwendet, um die dunklen Flecken im Gesicht oder auf dem Körper zu entfernen. Bei der Behandlungsmethode wird die Haut mit flüssigem Stickstoff gekühlt, was dazu führt, dass die Hautzellen, die Farbstoffe bilden, absterben. Pigmentstörungen werden so aufgehellt.
Artikelbild und Social Media: Jovana Stojanovic/iStock