Sonnencreme für das Gesicht: Diese Produkte sind empfehlenswert
Sonnencreme für das Gesicht schützt dein Gesicht ganzjährig vor der schädlichen UV-Strahlung. Wir verraten dir, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Eine Sonnencreme für das Gesicht sollte unabhängig von der Jahreszeit ein fester Bestandteil in deiner Beauty-Routine sein. Denn sie schützt dein Gesicht ganzjährig vor der UV-Strahlung, welche den Alterungsprozess der Haut beschleunigen und ernstzunehmende Hauterkrankungen auslösen kann. So rettet sie dich nicht nur vor einem Sonnenbrand im Sommer, sondern kann indirekt auch noch einen Anti-Aging-Effekt haben, weil sie der Entstehung von UV-bedingten Fältchen und Pigmentflecken vorbeugen kann. Welches die beste Sonnencreme für das Gesicht ist, erfährst du jetzt.
Favorit der Redaktion: Garnier Vitamin C Daily UV Fluid
Warum solltest du Sonnencreme für das Gesicht verwenden?
An warmen, sonnigen Tagen ist die Sonnencreme für das Gesicht der wichtigste Schritt in deiner Hautpflege-Routine, da sie dich vor einem Sonnenbrand schützt und das Hautkrebsrisiko senken kann. Während wir uns im Sommer jedoch hauptsächlich um die UVB-Strahlung sorgen, welche einen Sonnenbrand begünstigt, ist die UVA-Strahlung ganzjährig aktiv und wird auch nicht von Wolken oder Glasscheiben gebrochen.
Eselbrücke: Das A in UVA kannst du dir als A wie Aging, also Hautalterung, merken. Dafür steht es zwar offiziell nicht, kann aber helfen, den Zusammenhang zu verdeutlichen. UVA-Strahlen dringen nämlich viel tiefer in die Haut ein und können den Alterungsprozess der Haut beschleunigen. Möchtest du dein Gesicht also frei von Falten und Pigmentflecken halten, solltest du auch an bewölkten Tagen oder im Winter zu einem Produkt greifen, das dich vor dieser Strahlung schützt.
Sonnencreme fürs Gesicht: Das sind die Empfehlungen
Suchst du eine spezielle Sonnencreme für das Gesicht oder doch lieber eine pflegende Tagescreme mit Lichtschutzfaktor, die dich sicher durch den Tag bringt? Wir haben das passende Produkt für deine Bedürfnisse und jedes Budget gefunden.
Garnier Vitamin C Daily UV Fluid
Das Daily UV Fluid der Marke Garnier enthält neben einem Lichtschutzfaktor 50 noch wertvolles Vitamin C, um deiner Haut einen zarten Glow zu verleihen und den ersten Anzeichen der Hautalterung entgegenzuwirken. Zusätzlich zum Schutz vor UVA/UVB-Strahlung soll es auch sonnenbedingte Hautschäden korrigieren und den Hautton ausgleichen.
Ich habe das Produkt selbst im Bad stehen und werde so schnell nicht zu einem anderen Sonnenschutz greifen, da es einfach von meiner Haut aufgesaugt wird, sobald ich es einmassiere und keine klebrigen oder fettenden Rückstände bleiben. Dieser Punkt ist mir extrem wichtig, da ich das Gefühl von Sonnencreme im Gesicht eigentlich gar nicht leiden kann. Das Fluid rollt sich nicht ab und funktioniert hervorragend als Grundlage für mein Make-up.
NIVEA SUN UV Mattierender Sonnenschutz LSF 50
Die beste Sonnencreme für Mischhaut ist eine Empfehlung von Redakteurin Ricki. Sie schwört nämlich auf den mattierenden UV-Schutz mit LSF 50 von Nivea Sun. Dieser antioxidative Sonnenschutz aktiviert die hauteigenen Abwehrmechanismen und wirkt sowohl gegen UVA/UVB-Strahlung als auch gegen die potenziellen Schäden von blauem Licht. Somit der perfekte Schutz für das ganze Jahr!
Rickis Fazit: "Die Nivea Mattifying Sun Protection möchte ich nicht mehr missen, denn sie rundet meine daily Skincare-Routine perfekt ab. Mit meiner Mischhaut war es echt schwer, einen SPF zu finden, der vor allem an heißen Tagen nicht fettet. Diese Creme zaubert mir ein schönes, mattes Finish, zieht gut ein und bringt zudem noch den unverkennbaren Nivea-Duft mit sich - pure Sommernostalgie!"
La Roche Posay UVMUNE 400 Oil Control Fluid
Um sensible Haut vor der Sonne zu schützen, eignet sich das UVMUNE Fluid ohne Duftstoffe der Marke La Roche Posay besonders gut. Dieses bietet laut Hersteller einen besonders breiten UVA/UVB-Schutz und soll die Haut vor tiefer gehenden Zellschäden bewahren. Die Formel ist wasser- und schweißresistent, sodass sie im Sommer bis zu 12 Stunden lang einen mattierenden Effekt haben soll – perfekt also auch für ölige Haut.
Dank eines LSF 50 ist sie auch ideal für helle Hauttypen geeignet. Anwender*innen loben vor allem die gute Verträglichkeit und schnell einziehende Textur.
Paula’s Choice Defense Essential Glow Tagescreme
Senior Beauty Redakteurin Caro verwendet ganzjährig die Defense Essential Glow Tagescreme mit Lichtschutzfaktor 30 von Paula’s Choice. Die seidige Textur enthält pflegendes Arganöl und schützt die Haut vor UV-Strahlung. Dazu enthält sie wertvolle Antioxidantien, welche Schäden durch äußere Umwelteinflüsse verhindern sollen. Laut Hersteller ist das parfümfreie Produkt für alle Hauttypen geeignet und soll dem Gesicht einen schönen, gesunden Glow verleihen.
Beauty of Joseon Relief Sun Rice + Probiotics
Ein Geheim-Tipp von Senior Beauty Redakteurin Erika ist das koreanische Sonnengel der Marke Beauty of Joseon. Dieses enthält Reisextrakt und fermentierte Getreideextrakte, welche die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen. Die enthaltenen Probiotika können den pH-Wert neutralisieren und die Hautschutzbarriere stärken. In der Textur ähnelt sie einer leichten Feuchtigkeitscreme, sodass das Gel sich klebe- und fettfrei auf das Gesicht legt.
Auch als Grundlage für das Make-up soll das perfekt sein, da sie sich das Produkt nicht unangenehm abrollt. Erika findet: „Super leicht, unsichtbar und macht einen schönen Glow.“
L'Oréal Paris Revitalift Clinical Anti-UV Fluid LSF 50+
Eine weitere Empfehlung von Erika ist das Revitalift Anti UV-Fluid mit LSF 50 von L’Oreal Paris. Das feuchtigkeitsspendende Produkt enthält den Anti-Aging-Wirkstoff Vitamin C und hat eine sehr leichte Textur, welche schnell in die Haut einzieht und keinen klebrigen Film hinterlässt. Ich selbst habe diesen Sonnenschutz erst kürzlich ausprobiert und mag ihn ebenfalls sehr gerne, weil er keine unangenehmen Rückstände im Gesicht hinterlässt und sich nicht abrollt.
CeraVe Feuchtigkeitscreme für das Gesicht mit LSF 50
Möchtest du sehr trockene Haut pflegen und vor der Sonne schützen, solltest du dir die CeraVe Feuchtigkeitscreme mit LSF 50 einmal anschauen. Diese enthält hydrierendes Hyaluron und soll das Gesicht bis zu 24 Stunden intensiv mit Feuchtigkeit versorgen.
Außerdem finden sich drei essenzielle Ceramide in der Formel, welche die Hautschutzbarriere stärken können. Abgerundet wird das schützende Pflegepaket von Vitamin E, welches Fältchen glätten kann, indem es die Kollagenproduktion fördert. Zusätzlich bietet es einen Schutz vor schädlicher UV-Strahlung.
Die meistgestellten Fragen zur Sonnencreme
Warum ist eine Sonnencreme im Gesicht wichtig?
Die Sonnencreme fürs Gesicht sollte dich ganzjährig begleiten. Während sie deiner Haut im Sommer einen zuverlässigen Schutz vor einem Sonnenbrand bietet, ist sie der heimliche Held des Winters, um dich vor der sehr schädlichen UVA-Strahlung zu schützen und der vorzeitigen Hautalterung entgegenzuwirken.
Sollte man jeden Tag Sonnencreme im Gesicht anwenden?
Du solltest deinen UV-Schutz das ganze Jahr über einsetzen – Tag für Tag. So stellst du sicher, dass du deine Haut vor schädlicher Strahlung schützt, das Hautkrebsrisiko minimierst und auch Falten oder Pigmentflecken vorbeugst. Während du im Sommer regelmäßig nachlegen solltest, um den Schutz aufrechtzuerhalten, ist es im Winter jedoch nicht unbedingt notwendig, das Produkt alle zwei Stunden wieder aufzufrischen.
Wie viel Sonnencreme im Gesicht solltest du verwenden?
Damit dein Gesicht ausreichend vor der UV-Strahlung geschützt ist, solltest du es großzügig eincremen. Expert*innen empfehlen etwa einen halben Teelöffel Sonnencreme für das Gesicht und einen ganzen, wenn du zusätzlich noch Hals und Dekolleté eincremen möchtest.
Wie hoch sollte der Lichtschutzfaktor im Gesicht sein?
Der richtige Lichtschutzfaktor ist im Sommer davon abhängig, wie schnell du einen Sonnenbrand bekommst. So können sehr helle Hauttypen gerne zu einem LSF 50 greifen. Wenn du von Natur aus schon einen dunkleren Teint hast, ist vielleicht schon ein LSF von 25 oder 30 ausreichend für dich. In diesem Bereich solltest du dich auch im Winter bewegen, um dich vor UVA-Strahlung zu schützen.
Wir wird Sonnencreme im Gesicht richtig aufgetragen?
Um den optimalen Schutz aus deiner Creme herauszuholen, solltest du sie vor deiner normalen Tagescreme, aber nach flüssigen Seren auftragen. Grund dafür ist, dass der Sonnenschutz seine Wirkung besser entfalten kann, wenn er in möglichst direktem Kontakt mit der Haut steht und nicht durch eine vorhergegangene Pflegecreme verdünnt wird.
Generell kannst du dich an der "Zwei-Finger-Regel" orientieren. Das bedeutet, dass du zwei Fingerlängen Produkt verwendest und dieses gleichmäßig in deine Haut einmassierst. Möchtest du über den Tag hinweg deinen Schutz auffrischen, aber trägst bereits Make-up? Dann gibt es spezielle Puder oder Sprays mit LSF, die über deine Schminke aufgetragen werden können.
Im Sommer ist es empfehlenswert, alle zwei Stunden nachzulegen. In der kälteren Jahreszeit kannst du auch ein paar Stunden aussetzen und zwei oder drei Mal im Laufe des Tages ein Produkt zur Auffrischung benutzen.