UV-Schutz

Sonnenschutz für Haare: Das sind die besten Produkte 2024

Sonnenschutz ist für gesunde Haare unerlässlich. So schützt du deine Mähne am besten vor UV-Strahlen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Was haben wir sie im Winter vermisst und freuen uns nun über jede Sekunde mit ihr: die Sonne. Im Sommer genießen wir es, viel Zeit draußen zu verbringen. So schön der Sonnenschein auch ist, darf dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass wir das Licht der Sonne mit Vorsicht genießen sollten.

Um unsere Haut zu schützen setzen wir zum Beispiel auf Sonnencremes und -sprays. Doch nicht nur unsere Haut benötigt Schutz vor der Sonne. Auch das Haar kann durch die UV-Strahlen geschädigt werden. Erfahre mehr darüber, warum es so wichtig ist, auf Sonnenschutz für die Haare zu setzen.

Wie und womit das am besten gelingt? Verraten wir hier:

Sonnenschutz für deine Haare: Die besten Produkte 2024

Zu viel Sonne?! Trockene, ausgebleichte Haare sind die Folge. Um deine Haare vor der UV-Strahlung zu schützen, gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst. So kannst du Haare und Gesicht durch eine Kappe oder einen Hut schützen.

Doch nicht immer haben wir Lust, unsere Haarmähne unter einer Kopfbedeckung zu verstecken. Und das ist auch gar nicht unbedingt nötig! Denn es gibt zahlreiche Produkte für die Haare, die Schutz vor den UV-Stahlen bieten. Wir stellen dir die besten Produkte vor.

Je nachdem ob du eher trockene oder schneller fettende Haare hast, eignen sich unterschiedliche Produkte. Für trockene Haare empfehlen wir Leave-In-Produkte, wie Conditioner, Haaröle oder -kuren. Schnell fettendes Haar kann durch Shampoos oder Sprays vor UV-Strahlung geschützt werden. Für coloriertes Haar bietet sich außerdem ein spezieller Farbschutz an.

Haaröl mit Sonnenschutz von Nuxe

Das Zwei-Phasen-Haaröl von Nuxe bietet Schutz vor UV-Strahlung, Salz und Chlor und versorgt deine Haare mit jeder Menge Glanz und Feuchtigkeit.

Das Produkt kannst du vor und nachdem du in der Sonne und im Wasser warst auftragen. Vor dem Gebrauch solltest du es gut schütteln und dann aus etwa 20 cm Entfernung auf das trockene oder feuchte Haar sprühen. Vorsicht: Nicht zu nah am Haaransatz aufsprühen, sonst kann das Öl schnell für fettige Haare sorgen.

Ein angenehmer Duft aus Süßorange, Kokosnuss und Tiaré-Blumen kombiniert mit einer leichten Textur sorgen für ein angenehmes Gefühl und zaubern deinen Haaren einen leichten, gepflegten Look.

Sonnenschutz Spray von Hairlust

In dem fruchtig-frischen Hairmist von Hairlust wirkt der Phytessence-French-Oak-Extrakt als natürlicher UV-Filter. Bio Aloe Vera versorgt dein sonnengeschädigtes Haar zudem mit ausreichend Feuchtigkeit. Das Spray liegt leicht auf dem Haar und verklebt nicht - der perfekte Begleiter also am Strand vor dem Sonnenbaden oder für danach!

Leave-In-Conditioner von Revlon

Der feuchtigkeitsspendende Leave-In-Conditioner bietet ein überzeugendes Rundum-Paket, das für jeden Haar-Typ geeignet ist. Die Zwei-Phasen-Formel schützt das Haar vor UV-Strahlen und nährt die Haarfasern. Durch UVA- und UVB-Filter kann der Sonneneinstrahlung getrotzt werden und deine Haare können sich über Pflege und Glanz freuen.

Zur Anwendung schütteln und einfach auf das trockene oder nasse Haar aufsprühen, ohne es auszuspülen.

After-Sun-Conditioner von Wella

Auch nachdem deine Haare der Sonne ausgesetzt waren, ist eine Pflege empfehlenswert. Der After-Sun-Conditioner von Wella versorgt die Haare mit Feuchtigkeit und verleiht einen seidigen Glanz.

UV-Filter helfen bei der Absorption der UV-Strahlen und tragen zur Reparatur von sonnengeschädigtem Haar bei.

Den Conditioner einfach nach dem Haare Waschen auf das noch feuchte Haar auftragen und gleichmäßig verteilen. Nach einer kurzen Einwirkzeit ausspülen.

Leave-In-Sonnencreme von Kérastase

Der Sonnenschutz von Kérastase wirkt Frizz entgegen, beugt Haarbruch vor und Schütz die Haarpartien durch UV-Filter. Vitamin E und Kokoswasser sorgen für Feuchtigkeit.

Vor dem Sonnen auf das trockene Haar auftragen und auf die Längen gleichmäßig verteilen. Nicht ausspülen.

After-Sun-Shampoo von Goldwell

Auch beim Haare Waschen lohnt es sich, der Haarschädigung durch die Sonne entgegenzuwirken. Das Sun Reflects Aftersun Shmapoo von Goldwell spendet dem Haar Feuchtigkeit, reduziert Farbverluste und entfernt Rückstände von Salz und Chlor.

Das Shampoo enthält Silikone, was im Sommer die Haare aber tatsächlich vor dem Austrocknen schützen kann. Hast du schöne Naturlocken, ist es aber nicht das Richtige für dich, da die Silikone dafür sorgen, dass deine Locken an Sprungkraft verlieren.

Sonnenschutz-Spray von Wella

Das Sonnenschutz-Spray von Wella sorgt nicht nur für Schutz vor UV-Strahlung, sondern verhindert auch, dass die Haarfarbe durch die Sonne ausbleicht.

Du kannst das Leave-In-Produkt sowohl im nassen als auch auf dem trockenen Haar anwenden. Es muss nicht ausgewaschen werden. Das feuchtigkeitsspendende Spray ist für alle Haar-Typen geeignet.

Haarspray mit UV-Schutz von Color Wow

Um deine Haare vor UV-Strahlung zu schützen, kannst du auch auf ein Haarspray setzen, das der Sonneneinstrahlung entgegenwirkt. Das Cult Favorite von Color Wow bietet UV-Schutz und sorgt außerdem dafür, dass dein coloriertes Haar kräftig bleibt.

Das Haarspray eignet sich für alle Haar-Typen und überzeugt mit einem starken Halt.

Farbschutz von Revlon

Der Conditioner von Revlon ist ein wahrer Retter für naturblondes oder blondiertes Haar. Durch die Sonneneinstrahlung und Chlorwasser können sich blonde Haare leicht verfärben. Mit lila Pigmenten gleicht der Conditioner einen Gelbstich aus.

Zusätzlich wird das Haar mit Weizenproteinen gestärkt und mit Feuchtigkeit versorgt. Nach der Haarwäsche in das handtuchtrockene Haar sprühen und kämmen. Der Conditioner muss nicht ausgespült werden.

Sonnenschutz für die Kopfhaut von Calypso

Es ist wichtig, die Kopfhaut vor einem Sonnenbrand zu schützen. Doch da die meisten Cremes und Sprays den Haaransatz schnell fettig machen, ist es gar nicht so leicht, den richtigen Schutz zu finden.

Wer kein Fan von Hut und Co. ist, der kann das Spray von Calypso ausprobieren. Die Silikonbasis des Sprays sorgt dafür, dass die Haare nicht so schnell fetten. Sprühe das Spray großzügig auf die Kopfhaut auf und warte bis es getrocknet ist, bevor du in die Sonne gehst.

Sonnenschutz für Haare? So stark schädigt UV-Strahlung dein Haar

UV-Strahlen sind nicht nur schädlich für die Haut, sondern auch für die Haare. Doch warum genau solltest du deine Haare vor der Sonne schützen? Diese Folgen kann es haben, wenn du deine Haare nicht vor der Sonne schützt:

Haarschädigung: Durch die Sonneneinstrahlung kann die Keratinschicht des Haars geschädigt werden. Übrig bleiben trockenes Haar und eine geschwächte Haarstruktur. Spliss kann entstehen und die Haarfarbe kann sich verändern. Wenn du Produkte benutzt, um deine Haare vor der Sonne zu schützen, hilfst du deinen Haaren gesund zu bleiben und auch so auszusehen.

Artikelgrafik: Frau mit trockenem, geschädigtem Haar durch Sonne.
Foto: Eine Collage von Wunderweib & iStock: Gleb Kosarenko

Sonnenbrand auf der Kopfhaut: Nicht nur die Haare können unter der UV-Strahlung leiden, sondern auch deine Kopfhaut. Nur weil diese vermeintlich durch deine Haare geschützt ist, ist das nicht wirklich so. Die Kopfhaut ist sehr empfindlich und ebenso anfällig für einen Sonnenbrand, wie der Rest der Haut. Ein Sonnenbrand an der Kopfhaut ist besonders unangenehm.

Artikelgrafik: Frau mit Sonnenbrand an der Kopfhaut
Foto: Eine Collage von Wunderweib & iStock: Gleb Kosarenko

Trockene Kopfhaut: Auch wenn du vielleicht keinen Sonnenbrand an der Kopfhaut hast, so kann die UV-Strahlung auch so zu einer Austrocknung deiner Kopfhaut führen – inklusive Juckreiz und Schuppenbildung. Um das zu verhindern, ist die richtige Pflege von Kopfhaut und Haaren wichtig.

Artikelgrafik: Frau mit Schuppen auf Haaransatz wegen trockener Kopfhaut durch Sonne
Foto: Eine Collage von Wunderweib & iStock: Gleb Kosarenko

So kannst du deine Haare vor UV-Strahlung schützen

Wie wirken Sonnenschutz-Produkte für Haare? Ein Sonnenschutz für Haare legt sich schützend um dein Haar und schirmt mit UV-Filtern Sonnenstrahlen ab, damit die Haarfarbe sowie die Farbintensität optimal erhalten bleiben. Zudem schützen viele Produkte auch vor Chlor- oder Salzwasser.

After-Sun-Produkte spenden deinen beanspruchten Haaren und trockener Kopfhaut außerdem genügend Feuchtigkeit und Pflege.

UV-Schutz Haare: Kann ich auch Sonnencremes oder -öle für meine Haare verwenden?

Sonnenschutz ist gleich Sonnenschutz für die Haare? Leider nein… Der Sonnenschutz, den du für deine Haut verwendest, ist nicht wirklich für deine Haare und Kopfhaut gedacht. Die fettige Konsistenz führt eher dazu, dass die Haare klebrig und schwer sind. Die Kopfhaut schützt du am besten mit einem Hut, die Haarlängen und -spitzen mit dem speziellen Sonnenschutz fürs Haar.

Solltest du deine Kopfhaut trotzdem mit einer Sonnencreme schützen wollen, so solltest du darauf achten, dass es zumindest ein leichtes, transparentes Sonnenschutzspray mit Lichtfaktor ist.

Mehr Haarpflege speziell für den Sommer?

Im Sommer wird dein Haar stark beansprucht. Daher lohnt es sich, neben Sonnenschutz auf weitere Pflege zu setzen. So gibt es zum Beispiel bestimmte Frisuren, die deine Haare vor Wind und verfilzten Haaren schützen. Hier findest du die besten Pflegetipps für schöne Haare im Sommer!

Deine Haare können nie genug verwöhnt werden! Für noch mehr Feuchtigkeit, Glanz und gesunde Haare, entdecke weitere Tipps und Tricks für deine Haarpflege:

Artikelbild und Social Media: photoman/iStock