Sommertyp: Farben, Eigenschaften und Outfits dieses Farbtyps
Bist du ein Sommertyp? Erfahre hier welche Eigenschaften den Farbtypen ausmachen und welche Nuancen dir am besten stehen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Du hast blonde Haare, einen kühlen, klaren Teint und helle Augen? Dann bist du wahrscheinlich ein Sommertyp. Wir verraten dir, woran man den eignen Farbtyp erkennt und welche Nuancen in Sachen Klamotten-Styling, Make-up und Haar-Coloration dir wirklich stehen. Und welche Töne du eher vernachlässigen kannst…
Woran erkenne ich, welcher Farbtyp ich bin?
Bei Farbtypen spricht man von Frühlings-, Sommer-, Herbst und Winter-Typen. Doch warum gibt es diese Klassifizierungen? Ganz einfach: Es gibt Farben, die den eigenen Typ betonen, hervorheben und zum Strahlen bringen. Andere Töne können deinen Teint, deine Augen und deine Haare matt, stumpf und grau aussehen lassen und so dein Charisma schwächen. Du bist dir nicht sicher, welcher Farbtyp du bist? Mache den Test.
Bin ich ein Sommertyp?
Doch wie erkenne ich eigentlich, welcher Hauttyp ich in puncto Farbe bin? Je nach Augen-, Haut- und Haarfarbe kann man bestimmen, welcher Typ man ist, und so auch welche Klamotten einem stehen, welches Make-up und welche Haarfarben zu einem passen.
So erkennst du den Sommertyp
Wie beim Wintertyp, beim Herbsttyp und beim Frühlingsttyp wird auch der Sommertyp in drei verschiedene Kategorien unterteilt. Beim Sommertyp sind das:
· Der kühle Sommertyp
· Der helle Sommertyp und
· Der weiche Sommertyp
Der kühle Sommertyp
Das sind die Merkmale des kühle Sommertyps:
· Dein Teint ist hell mit einem leichten Roséschimmer und einem leicht bläulichen Touch. Menschen, die diesem Typen entsprechen, haben meist sensible Haut, die jeden Tag durch einen hohen Lichtschutzfaktor geschützt werden sollte – auch im Winter.
· Deine Augen sind grün, grau, dunkelgrau oder hellgrün.
· Die Haare sind aschblond, hellbraun mit einer Tendenz zu Graubraun.
Der Kontrast zwischen den einzelnen Merkmalen (Augenfarbe, Hautfarbe und Haarfarbe) liegt genau mittig. Er ist nicht so hoch wie beispielsweise beim Wintertyp, aber auch nicht so schwach wie beim soften Sommertyp.
Diese Farben stehen dem kühlen Sommertyp besonders gut:
Creme-Nuancen mit Blauanteilen schmeicheln dem kühlen Sommertyp. Also hellblau oder ein pudriges Olivgrün. Aber auch ein frisches Pink oder pastelliges Violett schmeicheln dem hellen Sommertyp und heben das Strahlen der Augen hervor und harmonisieren den Teint.
Welches Make-up passt zu diesem Sommertyp besonders?
Beim Thema dekoratives Make-up kommt ein roter Lippenstift mit leichtem Blauschimmer oder einer Pink-Nuance besonders gut zur Geltung, da der leicht bläuliche Unterton der Haut aufgefangen wird.
Berühmte Persönlichkeiten, die ein kühler Sommertyp sind, sind:
Emily Blunt
Olivia Wilde
Caitriona Balfe
Barbara Palvin
Der helle Sommertyp
Das sind die Merkmale des hellen Sommertyps:
Der Teint ist hier auch rosig mit blauem Unterton, die Pigmente sind dabei etwas kräftiger als bei dem kühlen Sommertyp.
Die Augen sind blaugrau oder satt grün.
Die Haare des Sommertyps ebenfalls sehr hell, aber mit kühlem, aschigen Unterton.
Beim hellen Sommertyp sind alle Merkmale sehr hell. Kontraste zwischen Augen, Haaren und Hautfarbe gibt es nicht.
Diese Farben stehen dem hellen Sommertyp besonders gut:
Sanfte, cremige und gleichzeitig kühle Pastelltöne unterstreichen die Merkmale des hellen Sommertyps besonders. Das sind Farben wie Topasblau, pudriges oder pastelliges Smaragdgrün aber auch ein Blush-Rosé stehen dem hellen Sommertyp besonders gut. Hellgrau und Marineblau können hier gerne großflächig getragen werden. Akzente entstehen durch ein helles Lachs- oder Korallenrot.
Welches Make-up passt zu diesem Sommertyp besonders?
Geht es um dekoratives Make-up, sind leuchtende, aber sanfte Töne, wie beispielsweise ein Lippenstift mit einer Cassis-Nuance oder ein babyblauer Lidschatten eine spannende Wahl. Eyeliner und Mascara in Marineblau und Schiefergrau bieten den hellen Augen einen akzentuierenden Rahmen.
Berühmte Persönlichkeiten, die ein heller Sommertyp sind:
Gwyneth Paltrow
Reese Witherspoon
Margot Robbie
Toni Garrn
Der softe Sommertyp
Das sind die Merkmale des weichen Sommertyps:
Beim Teint des weichen Sommertyps fehlt der blaue Unterton, den man beim hellen und auch beim kühlen Sommertyp findet. Die Haut sieht beim weichen Sommertyp elfenbeinfarben aus und hat einen eher beigefarbenen Unterton.
Die Farbe der Iris ist beim weichen Sommertyp taubenblau, smaragdfarben oder amberfarben.
Die Haare des Sommertypen sind mittelblond, aschblond, aber auch dunkelaschblond bis hin zu mittel-, und hellaschbraun.
Beim weichen Sommertyp sticht keins seiner Merkmale besonders hervor. Haarfarbe, Augenfarbe und Hautfarbe gehen sanft ineinander über und ergeben ein harmonisches Gesamtbild mit kühlem Unterton.
Diese Farben stehen dem weichen Sommertyp besonders gut:
Gedämpfte Farben mit grauem oder blauem Unterton betonen die Merkmale des weichen Sommertyps am stärksten. Fuchsiafarben, malve aber auch ein knalliges Magenta lassen den weichen Sommertyp strahlen. Ebenso Indigoviolett, Flieder und Ultramarinviolett intensiveren die Strahlkraft des weichen Sommertyps. Wie beim hellen Sommertyp gilt Marineblau als Basisfarbe, die großflächig getragen werden kann. Gerne in Kombination mit weichem W eiß.
Welches Make-up passt zu diesem Sommertyp besonders?
Ein altrosafarbener Lippenstift oder Lipgloss und ein silberfarbener Eyeshadow schmeicheln diesem Hauttyp besonders gut.
Berühmte Persönlichkeiten, die ein softer Sommertyp sind:
Kate Middleton
Emilia Clarke
Katie Holmes
Rachel McAdams
Diese Farben stehen allen Sommertypen
Auch wenn es beim Sommertypen kleine Unterschiede zwischen hellem, kühlem und weichem Sommertyp gibt – mit diesen Farb-Tipps bist du als Sommertyp immer gut beraten:
Blau, blau, blau sind alle deine Kleider! Denn Blau in allen Facetten setzt den Sommertyp perfekt in Szene. Alle Blau-Schattierungen, wie Taubenblau, Türkis, Blaugrau oder Marine schmeicheln dem Sommertyp besonders.
Töne, die ins Violett gehen neutralisieren gekonnt den bläulichen Schimmer des Sommertypen. Das sind Flieder, Feilchenfarben, Mauve bis hin zu satten Tönen wie Feige und Pflaume. Wer also auf der Suche nach etwas dezenterem ist, der kann sich auf die harmonisierende Wirkung von Mauve- oder Altrosa-Nuancen verlassen.
Warme und gedeckte Rosétöne wie Altrosa wirken harmonisierend.
Pastellfarben, auch pudriges Rot oder Korallenrot oder ein Weinrot mit leichtem Violett-Stich lassen den Sommertyp optimal zur Geltung kommen.
Hellgrau wirkt besonders großflächig eingesetzt sehr schmeichelnd beim Sommertyp.
Soll es weiß sein, beispielsweise für deine Hochzeit oder ein romantisches Strandkleid, bitte auf gedeckte Weiß-Töne zurückgreifen. Beim Thema Weiß sollten immer gebrochene Naturtöne eingesetzt werden. Hier kommen Wollweiß, Elfenbein, Eierschale, Altweiß und Perlmutt zum Einsatz.
Auch pastellige Grüntöne können, besonders bei grünen Augen, für einen strahlenden Look sorgen.
Welche Farben sollte der Sommertyp meiden?
Nicht alle Farben heben die natürliche Schönheit des Sommertyps optimal hervor. Einige können die zarte und kühle frische des Sommertyps sogar verblassen lassen. Diese Farben kannst du eher vernachlässigen, wenn du ein Sommertyp bis:
· erdige Nuancen wie Braun und Beige
· Orange, Ocker, Rot und Gelb
· Warme Nuancen mit Rotstich, wie Terrakotta
· Helles Schneeweiß
All diese Farbtöne heben den zarten Blauschimmer des Sommertypen hervor. Eine mögliche Folge: Ein müde, fahl und matt aussehender Teint. Gelbe und rote Farbtöne können das Gesicht zusätzlich grünlich aussehen lassen und Schatten unter den Augen betonen.
Du liebst eine dieser Farben ganz besonders und dein Kleiderschrank ist voll davon? Keine Sorge, die Farbtypenlehre kann dich unterstützen, ist aber keinesfalls ein unfehlbares Regelwerk. Am Ende gilt wie immer in der Mode: Du solltest das tragen, was dir an dir selbst gefällt und worin du dich wohl fühlst.
Outfit-Inspirationen für den Sommertyp
Im Sommer sieht der Sommertyp in diversen Rosétönen besonders frisch aus. Wie wäre es also, wenn du einfach mal verschiedene Nuancen miteinander kombinierst? Eine babyrosane Kurzarmbluse ist ein toller Styling-Partner für einen mauvefarbenen Midi-Rock. Dazu trägst du spitze, geschlossene Sandalen in Marineblau und eine Handtasche im selben Farbton.
Sucht der Sommertyp ein casual und gleichzeitig elegantes Outfit, dann ist er mit der Kombi aus einem Strickpulli und einer Bundfaltenhose bestens bedient - erst recht, wenn er auf neutrale, edle Töne setzt, die ihm besonders gut stehen. Das können beispielsweise eine Bundfaltenhose in einem tiefen Navyblau sein und ein kurzer Strickpulli in einem mittleren Grau. Navyblaue Loafer machen den Look elegant. Eine Handtasche in taubenblau, ein Mix aus Grau und Blau, passt sich perfekt ins Gesamtbild des Herbst-Outfits für den Sommertyp ein.
Der softe und helle Sommertyp erstrahlt im Frühling in einem hellgelben Power-Suit wie ihn Fashion-Inspiration Katie Holmes getragen hat. Für den kühlen Sommertypen darf das Gelb dann lieber eher grünstichig sein.
Dazu kombinierst du einfach ein simples Basic-Oberteil wie ein weißes Top. Wer jetzt normalerweise zu schwarzen Accessoires greifen würde, sollte lieber mal ein dunkles Braun oder ein Marineblau ausprobieren. Das sind neutrale dunkle Farben, die dem Sommertypen eher schmeicheln.
Ein Mantel gehört im Winter in jeden Kleiderschrank. Statt einem schwarzen Wollmantel, probiere mal einen dunkelgrauen. Das ist eine tolle Alternative zu dem klassischen Schwarz, die dem hellen, kühlen und soften Sommertyp besser steht. Ein taubenblaues Oberteil kombiniert mit einer dunkelblauen Wide Leg Hose, Ankle Boots und einem blauen Shopper runden das Outfit ab.
Welches Make-up passt zum Sommertyp?
Auch beim Thema Make-up gilt es als Sommertyp darauf zu achten, die bläulich schimmernde Haut gekonnt mit den richtigen Farben zu kombinieren, sodass dein Teint frisch, ebenmäßig und gepflegt aussieht. Diese Farben kannst du zum Beispiel in deine tägliche Make-up-Routine integrieren:
· Welches Make-up ist beim Sommertyp das Beste? Beim Thema Grundierung, Concealer, BB- oder CC-Cream gilt es, einen sandfarbenen oder beigefarbenen Ton zu wählen.
· Was ist der beste Lippenstift für den Sommertypen? Vorsichtig dosierte Highlights in den Farben Pink, Fuchsia und Magenta harmonieren mit dem kühlen Hautton und betonen die leuchtenden Augen.
· Für eine optimale Akzentuierung der Augen sind Mascaras in warmen Schattierungen wie Anthrazit, Grau oder Walnuss die beste Alternative für den Sommertyp.
· Beim Thema Lidschatten gilt beim Sommertyp: Roséfarbene Nuancen neutralisieren geschickt den bläulichen Unterton der Haut und unterstreichen gleichzeitig die Strahlkraft der Augen. Auch Lidschatten in Mauve, Taupe, Aubergine und kühlen Brauntönen passen in die Farbpalette.
Welche Haarfarbe steht dem Sommertyp?
Beach-Bob, Pixie Cut oder French Step Cut – egal, welchen angesagten Frisuren-Trend du gerade trägst: Beim Thema Haarfarbe gibt es Farbnuancen, die dem Sommertyp ganz besonders schmeicheln. Das gilt für Tönungen, Highlights und Färbungen gleichermaßen.
Diese Haarfarben stehen dem Sommertyp am besten:
- Mittelblond
- Aschblond
- sandiges hellblond
- aschiges hellblond
- kühle Brauntöne mit aschigem Unterton
Du siehst: Als Sommertyp auf die am besten und für deinen Typ abgestimmten Farben zu achten, kann sich lohnen. Denn mit den richtigen Klamotten, dem perfekt passenden Make-up und einer angesagten Haarfarbe kommt dein frischer Sommertyp perfekt zur Geltung.
Artikelbild und Social Media: Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic