Herbsttyp: Farben, Eigenschaften und Outfits dieses Farbtypen
Bist du ein Herbsttyp? Finde heraus, welche Merkmale dafür sprechen, welche Farben dir am besten stehen und welche du eher meiden solltest. Plus: Wir zeigen dir die schönsten Outfit-Ideen für deine Farbpalette.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mit Sicherheit ist dir schon einmal aufgefallen, dass dir manche Farben viel besser stehen als andere. Das liegt daran, dass jeder von uns einen anderen Hautton, eine andere Haarfarbe oder Augenfarbe hat. Dazu kommt, dass manch einer einen kühlen Unterton hat, während andere einen warmen Unterton haben. Daraus sind vier Farbtypen entstanden, die jeweils nochmal in drei Subkategorien eingeteilt werden können. Es gibt den Frühlingstyp, den Sommertyp, den Herbsttyp sowie den Wintertyp.
Während dem Winter- und Sommertyp vor allem kühle Farbtöne stehen, schmeicheln dem Frühlings- und Herbsttypen vor allem warme Farben. In einer professionellen Farbberatung kannst du dich einem dieser Farbtypen zuordnen lassen. Kennst du die wichtigen Merkmale für den jeweiligen Farbtypen, kannst du dich aber auch selbst analysieren.
Du möchtest wissen, ob du ein Wintertyp, Sommertyp, Herbsttyp oder Frühlingstyp bist? Dann probiere doch mal unseren Farbtyp-Test aus:
In diesem Artikel widmen wir uns dem Herbsttypen und verraten dir, welche Merkmale den warmen, soften und dunklen Herbsttypen ausmachen, welche Farben deiner Farbpalette entsprechen und welche anderen Farben du lieber meiden solltest. Außerdem liefern wir dir schöne Outfit-Inspirationen, die allen drei Herbsttypen besonders gut stehen.
Woran erkenne ich, ob ich ein Herbsttyp bin?
Welchem Jahreszeiten-Typen du entsprichst, erkennst du anhand der Temperatur, Helligkeit und Sättigung deiner Haut-, Haar- und Augenfarbe. Beim Herbsttyp ist die Temperatur warm, die Helligkeit dunkel und die Sättigung soft. Wie bereits erwähnt, lassen sich auch die Herbst-Farbtypen in drei Subkategorien einteilen. Je nachdem, welches dominante Merkmal du hast, bist du entweder ein dunkler Herbsttyp, ein softer Herbsttyp oder ein warmer Herbsttyp.
Warmer Herbsttyp
Bei diesem Herbsttyp dominiert die Wärme als Merkmal. Deine Haut, deine Augen und deine Haarfarbe haben entweder einen kupferfarbenen oder goldenen Schimmer.
Der Teint ist ein warmes, goldenes Beige. Manchmal haben warme Herbsttypen auch Sommersprossen.
Auch bei der Haarfarbe dominieren warme Nuancen, die zwischen dunklem Goldblond, warmem Braun und Kupfer variieren.
Deine Augen sind entweder hell- bis mittelbraun mit warmem Unterton, oder ein warmes Olivgrün mit braunen oder goldenen Flecken.
Diese Stars sind ein warmer Herbsttyp:
Jennifer Lopez
Julianna Moore
Isla Fisher
Ana de Armas
Softer Herbsttyp
Der softe Herbsttyp hat wenig Kontraste in seinen Gesicht. Haarfarbe, Augenfarbe und Teint verschmelzen beinahe zu einem Farbton. Dadurch entsteht ein ganz besonders weicher Look.
Der Teint beim "Soft Autumn" kann neutral sein, aber auch goldbeige, helles Elfenbein oder olivstichig sein.
Welche Augenfarbe hat der Herbsttyp? Ein Blau mit goldenen Sprenkeln, ein softes Graugrün oder ein helles Braun.
Und wie sollte es anders sein, lassen sich diese warmen Farben auch bei den Haaren wiederfinden. Der softe Herbsttyp hat goldblonde oder hell- bis mittelbraune Haare. Oft trägt dieser Farbtyp auch goldene Highlights oder warme Karamell-Highlights in kastanienbraunem Haar.
Diese Stars sind ein softer Herbsttyp:
Drew Barrymore
Elizabeth Olsen
Angelina Jolie
Kate Moss
Dunkler Herbsttyp
Beim dunklen Herbsttyp stechen dunkle Haare, Augen und ein satter, warmer Teint hervor.
Während der Teint sich irgendwo zwischen Goldbeige und Bronze bewegt, sind die Augen des Farbtypen dunkel - bis schwarzbraun.
Die Haare kommen ebenfalls in einem dunklen Braun daher, können sogar Schwarzbraun sein. Ausschlaggebend ist hier stets der warme Unterton und Rotstich, den die brünetten Herbsttypen im Haar haben.
Diese Stars sind ein dunkler Herbsttyp:
Julia Roberts
Olivia Cooke
Sofia Vergara
Jessica Alba
Diese Farben stehen dem Herbsttyp besonders gut
Zum Herbsttyp passen Farben besonders gut, die tatsächlich auch in der Natur im Herbst zu sehen sind. Am schönsten sind warme Erdtöne und die Farben von Herbstlaub. Denke hier an Beige, Cognacbraun, Dunkelbraun, Khaki, Goldgelb, Rotbraun, Orange, Ocker, Rostrot, Weinrot usw.. Aber auch Olivgrün oder Petrol stehen dem Herbsttyp ausgezeichnet.
Mit Sicherheit erkennst du bereits ein Schema bei dieser Farbpalette, oder? Typische Herbsttyp-Farben haben einen warmen Unterton. Vom Frühlingstyp, der ebenfalls warme Farben trägt, unterscheidet sich dieser warme Farbtyp allerdings so, dass in der Farbpalette keine leuchtenden Farben, sondern eher gedeckte Farben enthalten sind, deren Sättigung nicht all zu kräftig ist.
Um wirklich die Farben zu finden, die am besten an dir aussehen, solltest du natürlich dienen genauen Herbsttyp bestimmen. Je nachdem, ob du ein warmer, dunkler oder softer Herbsttyp bist, schmeicheln dir unterschiedliche Nuancen der warmen Farbpalette.
Die besten Farben für den warmen Herbsttyp
Für den warmen Herbsttyp sind die besten Farben natürlich zum einen warm, zum anderen aber auch nicht zu hell oder zu dunkel. Sie liegen genau mittig und komplementieren den goldenen Unterton im Teint des Farbtypen.
Farben, die diesen Kriterien entsprechen sind beispielsweise solche, die an Herbstlaub oder Gewürze erinnern: Goldgelb, Muskatnuss, Kürbis, Zimt oder Rostrot. Gerne dürfen die Farben leuchtend sein, sind aber gleichzeitig nie zu kräftig. Statt einem klaren Weiß, stehen dir ein Off-White, ein Cremeton oder ein helles Vanille deutlich besser.
Die besten Farben für den soften Herbsttyp
Der softe Herbsttyp setzt ebenfalls auf warme Farben, die in ihrer Intensität aber sehr gedeckt sind. Softes, warmes Rosé, Buttermilchgelb, helles Khaki oder sämtliche zarten Beige-Töne schmeicheln dir am besten. Von sehr dunklen, intensiven Farben ist dir eher abzuraten.
Die besten Farben für den dunklen Herbsttyp
Perfekte dunkle Herbsttyp-Farben sind warme Nuancen, die kräftig und dunkler sind als beispielsweise die Farben der warmen Herbstpalette. Dabei bleiben die Farben aber stets gedeckt und sind nicht zu grell. Das können beispielsweise ein intensives Tannengrün, ein kräftiges Ziegelrot, ein sattes Orange oder dunkle Brauntöne sein.
In unserer Bildergalerie zeigen wir dir einige schöne Farbkombinationen an warmen, soften und dunklen Herbsttypen, die du ganz einfach nachstylen kannst.
Welche Farben sollte der Herbsttyp meiden?
Sämtliche Farbtöne, die einen Blaustich haben, sind für den Herbsttyp ungeeignet. Dazu gehören vor allem satte Pinktöne und helle Pastelltöne mit kühlem Unterton. Aber auch Weiß und Schwarz sind keine Herbsttyp-Farben. Sie bilden einen zu großen Kontrast zu deinem warmen Teint. Besser als Weiß sind daher beispielsweise sanftes Cremeweiß oder ein helles Beige.
Die einzige Farbpalette, in der Schwarz enthalten ist, ist die des Wintertyps. Alle anderen Jahreszeiten-Typen sollten eher auf Alternativen zurückgreifen, die Schwarz als Basic-Farbe ersetzen können. Da die Herbst-Farbpalette viel zu warm und erdig ist, um sie mit Schwarz zu kombinieren, solltest du lieber auf einen dunklen Olivton, ein Dunkelbraun oder einen dunklen Blauton, beispielsweise ein softes Navy, das nicht zu kühl ist, zurückgreifen.
Beispiele für Kleidung: Outfit-Inspirationen für den Herbsttyp
Nun kennst du die passenden Farben für die unterschiedlichen Herbsttypen. Da es aber manchmal dennoch schwer sein kann, sich nun die richtigen Farbkombinationen vorzustellen und stylische Outfits zu kombinieren, haben wir bereits ein paar Outfits zusammengestellt, die du dir mit nur wenigen Klicks nach Hause holen kannst.
Camel ist ein perfekter Erdton für den Herbsttyp. Ein Look aus weiter Hose und kurzer Blazer-Jacke, mit cognacbraunen Accessoires ist perfekt für den Frühling wie auch Herbst geeignet und lässt sich zu etlichen Gelegenheiten tragen.
Die Farbpalette des Herbsttyps kann keine Sommerlaune versprühen? Ach Quatsch! Die erdigen Töne sind perfekt für den sommerlichen Safari-Look geeignet. Setze auf olivgrüne Kleider, T-Shirts in Khaki, weite Leinenhosen in Beige und Sandalen in warmen Braun-Tönen. Auch Animal-Print macht sich am Herbsttyp ausgezeichnet. Jedenfalls, wenn es um Leo-Print geht!
Im Winter strahlt der Herbsttyp, wenn er sich in einem golden Senfgelb kleidet. Der perfekte Styling-Partner für diesen Gelbton ist ein warmes Schokobraun. Trägst du einen senfgelben Pulli, stecke ihn beispielsweise in eine beige Mom-Jeans. Drüber wirfst du dann einen dunkelbraunen Wollmantel. Schuhe im selben Braunton runden den Winter-Look ab.
Welches Make-up passt zum Herbsttyp?
Für ein typgerechtes Make-up greifst du am besten auf die oben beschriebenen Farben zurück. Ein dezenten Tages-Make-up zauberst du dir mit soften Brauntönen auf dem Lid, Blush in Terrakotta und Lippenstiften in warmen Nude-Nuancen.
Darf das Make-up etwas kräftiger sein, setze auf dunkles Braun, Gold oder Bronze und Kupfer, um dir ein Smokey Eye zu schminken. Metallic-Farben sind ein echtes Must-have in der Schminktasche eines Herbsttyps.
Lippenstift und Lipgloss harmoniert in sämtlichen warmen Nude- oder Braun-Tönen sowie tiefen Rottönen wie Kaminrot, Bordeaux oder Ziegelrot am besten mit deinem goldenen Teint.
Da ein schwarzer Eyeliner zu harsch an dir wirkt, ersetze ihn mit einem tiefen Braun oder Bordeaux.
Grundsätzlich kannst du dir merken, dass sämtliche warmen Naturtöne deinem Teint schmeicheln werden und kühle Töne wie Pink oder Pastell dich blass erscheinen lassen werden.
Welche Haarfarbe steht dem Herbsttyp?
Möchte der Herbsttyp seine natürliche Haarfarbe verändern, muss er sich nur an eine Regel halten: Die Haarfarbe muss warm sein. Ein kühles Blond oder Blauschwarz lässt den warmen Herbsttyp blass erscheinen.
Demnach sind warmes Goldblond, Karamell, Kastanienbraun oder warmes Dunkelbraun stets die beste Alternative. Aber auch warme Rottöne wie Kupfer stehen jedem Herbsttyp. So kann beispielsweise ein dunkler Herbsttyp, der von Natur aus dunkelbraune Haare hat, diese zu einem satten Karamellton oder einem feurigen Kupfer aufhellen. Wie wäre es beispielsweise mit einem "Copper Bob"?
Auch Highlights mit der Balayage-Technik in hellen, warmen Braunnuancen oder goldenem Blond eignen sich, um die Haare von brünetten Herbsttypen zu verwandeln.
Artikelbild und Social Media: Daniele Venturelli/WireImage