Overknee-Outfits: So kombinierst du die Stiefel für jede Gelegenheit
Overknee-Stiefel sind schon lange nicht nur ein Trend, sondern fester Bestandteil unseres Mode-Repertoires. Wir verraten, wie du die über-kniehohen Stiefel lässig, elegant oder alltagstauglich kombinieren kannst und geben Inspirationen für Overknee-Outfits für jede Gelegenheit.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Wem stehen Overknees? Tipps und Tricks
- Overknee-Stiefel-Inspiration für den Alltag: So vielfältig!
- Kleider und Röcke in Outfits mit Overknees
- Jeans in Overknees: Darauf kannst du achten
- Stiefel-Outfits mit Strumpfhosen und Shorts
- Mit Overknees elegant ins Büro
- Overknee-Stiefel-Outfit für die Party: So wird’s stilvoll
- Overknee-Stiefel: Flach oder mit Absatz?
Overknees sind Stiefel, deren Schaft (wie der Name es schon verrät) bis über das Knie reicht. Seit Julia Roberts Richard Gere in Pretty Woman in Lackleder-Overknees einheizte hat sich viel getan: Overknees haben ihr verruchtes Image schon lange abgelegt und sind mittlerweile fester Bestandteil auf Laufstegen, in Streetstyles und den meisten Schuhschränken von Mode-Liebhaberinnen. Kein Wunder, denn die Stiefel mit dem hohen Schaft können nicht nur sexy: Ob casual oder elegant, Overknees sorgen kombiniert mit ganz verschiedenen Outfits für einen starken Auftritt. Welche Looks einfach immer gehen und welche für Hingucker sorgen, verraten wir dir hier.
Wem stehen Overknees? Tipps und Tricks
Overknee-Stiefel sind teilweise immer noch ein mit Vorurteilen behaftetes Kleidungsstück – was sehr traurig ist, denn das Schuhwerk kann jede Frau zur starken oder sexy Amazone machen (je nach Styling). Nicht nur ist das ehemals verruchte Image (Stichwort: Julia Roberts in Pretty Woman) passé, auch das Gerede, dass die über kniehohen Stiefel nur für große Frauen mit schlanken Beinen geeignet sind, ist einfach nur ein Gerücht.
JEDE Frau (bzw. jeder Mensch - wenn wir schon dabei sind) kann Overknees tragen. Das Wichtigste bei jeder Figur ist letztendlich nur, ein Paar Overknees zu finden, das wirklich gut passt – nicht nur am Fuß, sondern am gesamten Bein und vor allem am Oberschenkel. Der Schaft sollte weder zu eng sitzen oder sogar in den Oberschenkel einschneiden noch sollte er so weit sein, dass er schlackert oder herunterrutscht.
Overknees könne Beine lang oder gestaucht wirken lassen: Dass kleine Frauen mit kürzeren Beinen die Stiefel nicht tragen können, ist jedoch eines von vielen Gerüchten um die hohen Stiefel. Fakt ist allerdings, dass der lange Schaft von Overknee-Stiefeln die Oberschenkel und die Hüften betont. Kurze oder komplett in die Hose oder den Rock gesteckte Oberteile verstärken diesen Effekt, sorgen allerdings auch dafür, dass die Beine länger wirken. Wer Hüfte und Oberschenkel nicht so stark betonen möchte, kann einfach zu langen Blusen, Blazern oder anderen Oberteile greifen, die erst unter dem Schritt bzw. dem Po enden. Für alle anderen: Hüften und Oberschenkel kommen in völlig verschiedenen Formen und JEDE darf mit Overknee-Stiefeln gezeigt, hervorgehoben und gefeiert werden.
Overknees stehen also jeder Frau – völlig unabhängig vom Figurtypen. Auch was den Stil angeht, machen die extrovertierten Stiefel so einiges mit und setzen gerne auch mal einen oben drauf. Glaubst du nicht? Sieh selbst und lass dich inspirieren!
Overknee-Stiefel-Inspiration für den Alltag: So vielfältig!
Kleider und Röcke in Outfits mit Overknees
Kleider und Röcke sollten am besten nicht zu kurz sein und idealerweise kurz vor dem Knie enden, sodass ein schmaler Streifen Bein zu sehen ist: So kommen die Overknees schön zur Geltung und man wirkt trotzdem sehr angezogen.
Damit Overknees ihre volle Wirkung entfalten können, sollten Kleider und Röcke jedoch auch nicht zu lang sein. Allerdings ist es in der Herbst-/Wintersaison auch sehr angesagt, Midi-Kleider zu Overknees oder zumindest kniehohen Stiefeln zu kombinieren.
Jeans in Overknees: Darauf kannst du achten
Für die über kniehohen Stiefel bieten sich vor allem Hosen an, die einen körpernahen Schnitt haben und eng am Bein sitzen. Eine im Stiefelschaft geknüllte Hose ist einfach sehr unangenehm – je nachdem, wie weich der Schaft ist, zeichnet sich das Ganze dann auch unschön ab. Obwohl die Skinny-Jeans mittlerweile viel Konkurrenz durch lockerer sitzende Jeans-Formen bekommen haben, sind sie unsere erste Wahl für Overknees.
Mit Hosen aus sehr leichten Stoffen kann man das Experiment, eine locker oder weit geschnittene Hose in den Schaft der Overknees zu stecken schon mal wagen. Belohnt wird man oft mit einem unkonventionellen Look, der – Achtung – nicht nach jedem Geschmack ist, aber dafür mit umso mehr Fashion-Wow um die Ecke kommt.
Egal ob Skinny-Jeans, Jeggings oder Leggings: Overknees vertragen sich mit einfarbigen Hosen am besten. Sehr starke Waschungen oder Muster passen eher selten zu den auffälligen Stiefeln.
Stiefel-Outfits mit Strumpfhosen und Shorts
Strumpfhosen wirken mit Overknees beinverlängernd, wenn sie im selben oder einem ähnlichen Farbton gehalten sind wie die Stiefel. Shorts sind eine tolle Option, wenn ein Rock aus Styling- oder Wohlbefinden-Gründen nicht das Richtige ist. Hier funktionieren weite Shorts am zuverlässigsten, die den Oberschenkel lose umspielen und etwa bis zur Mitte des Oberschenkels reichen.
Auch interessant: Strumpfhose kombinieren: Mit diesem einfachen Trick sehen unsere Beine lang und schlank aus!
Mit Overknees elegant ins Büro
Overknees können auch seriös und Business: Im Büro ist sind vor allem Long- und Oversize-Blazer sowie lange Hemdblusen oder Hemdblusen-Kleider Traumkombinationspartner. Jeans sehen in solch einer Kombination mit Blazer oder mit einem Oversize-Pullover und Overknees lässig, aber auch immer noch seriös aus. Kürzere Röcke werden leider auch heute nicht in jedem Büro akzeptiert – wenn doch, kann frau die Rock-Overknee-Kombi mit etwas Hochgeschlossenem und eventuell einer Strumpfhose kombinieren, um nicht für zu viel Aufregung zu sorgen – es sei denn, sie möchte es oder kann es gut ignorieren.
Eine spannende Kombinationsmöglichkeit bietet auch der Midi-Bleistiftrock: Obwohl der Overknee-Stiefel hier ein ganzes Stück verdeckt wird, wirkt der Look spannend und gleichzeitig seriös und kultiviert.
Overknee-Stiefel-Outfit für die Party: So wird’s stilvoll
Party-Outfits mit Overknees schreien nach Vollgas! Gerade für den Abend darf es gerne mal Mini-Rock oder ein knallenges, kurzes Kleid sein... Wer sich Sorgen macht zu sexy zu wirken: "Je kürzer der Rock, desto hochgeschlossener das Oberteil" - diese Richtlinie hilft sehr gut, um auf Nummer sicher zu gehen, wenn man das möchte. Enge, kurze Kleider wirken in Kombination zu den hochschaftigen Stiefeln ebenfalls etwas unaufgeregter, wenn sie keinen tiefen Ausschnitt und idealerweise längere Ärmel haben.
Du bist kein Fan von Röcken und engen Kleidern? Kein Problem! Schuhe wie Overknees mischen in fast jeder Kombination jede Party auf. Eine tolle, unaufgeregte Variante: Kombinier deine schwarze Lederleggings zu schwarzen Overknees (in diesem Fall am besten aus Wildleder oder in Wildleder-Optik) und trag darüber ein Seidentop und einen eleganten Oversize-Blazer.
Overknee-Stiefel: Flach oder mit Absatz?
Overknees mit Absatz sind – egal in welcher Farbe – sexy und auffällig, wobei der Trend zu roten oder weißen Stiefeln überwiegend etwas für besonders Modemutige ist. Hohe Overknees zaubern unendlich lange Beine – wer sich auf Absätzen wohl und sicher fühlt, sollte es also wagen! Flache Overknees eignen sich besonders für den Alltag und einen – im wahrsten Sinne des Wortes – lässigeren Auftritt.
Am besten kombinieren lassen sich hohe und flache Overknees in gedeckten Farben: Schwarz-, Braun-, Beige- oder Grautöne bieten sich hier an. Besonders seriös wirken sie in Wildleder- oder Velours-Qualitäten, während Glattleder und vor allem Lackleder elegant und sexy wirken können - Letztere sind natürlich ein echtes Statement...
Es soll hoch hinaus gehen? Wir haben nützliche Tipps für Schuhe mit hohen Absätzen: 5 Tipps gegen Schmerzen in High Heels
Artikelbild & Social Media: Getty Images / Christian Vierig