Mode-Ratgeber

Jeans-Schnitte: Skinny, Straight, Bootcut – was steht mir?

Welche Jeans-Schnitte gibt es – und steht dir vielleicht eine Form, die du noch nie ausprobiert hast? Finde es hier heraus!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ob zur Party, im Alltag oder im Büro ­– Jeans sind in allen Lebenslagen die perfekten Begleiter. Clever kombiniert passen sie sich jedem Modetrend und jeder Gelegenheit an. On top sie sind robust, strapazierfähig und somit obendrein immer schon ein Stück weit nachhaltig. Wir verraten dir welche Schnittform zu dir passt und erklären den Unterschied der Schnittformen und Bundhöhen.

Die Schnittform: Diese Jeans-Schnitte gibt es

Die verschiedenen Jeans Schnitte und Bundhöhen können einen ganz schön durcheinanderbringen. Besonders wenn man online bestellt und die Jeans nicht mal anprobieren kann. Aber welche Schnitte gibt es bei Jeans eigentlich und wie unterscheiden sich die verschiedenen Formen für Damen-Jeans? Wir verraten es dir in unserer Bildergalerie...

(1/11)
Straight, Slim, Skinny oder Bootcut: Welche Jeans-Form passt zu mir?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart
Was macht eine Skinny Jeans aus?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Skinny Jeans

Was macht eine Skinny Jeans aus?

„Skinny“ ist Englisch und bedeutet eigentlich so viel wie „dünn“ oder „mager“. Bei der Skinny Jeans ist das „Skinny“ aber als „enganliegend“ zu übersetzen. Und das ist auch das Hauptmerkmal dieser körpernahen Passform. Von der Taille bis zum Knöchel ist die Skinny Jeans gleichmäßig enganliegend und da sie fast immer mit einem ordentlichen Stretch-Anteil kommt, ist sie sogar sehr bequem und schmiegt sich an jeden Körper an.

Wem steht eine Skinny Jeans?

Anders als es der Name vermittelt, können alle Figur-Typen die Skinny Jeans gut tragen. Denn die Form passt sich an jeden Körper individuell an und jeder oder jede kann sich in einer Skinny perfekt angezogen fühlen.

Wie kombiniere ich eine Skinny Jeans?

Auch bei den Kombinationsmöglichkeiten sind bei der Skinny Jeans keine Grenzen gesetzt. Ob mit einem eleganten Blazer fürs Büro, einem Glitzer-Top für die Party oder einem niedlichen Hoody für den Alltag – so wandelbar ist die Skinny Jeans.

Mehr zum Thema: Skinny Jeans kombinieren: So gestylt ist der Klassiker wieder modern!

Wem steht eine gerade geschnittene Jeans?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Regular Fit oder Straight Cut

Wodurch zeichnet sich eine Straight Cut Jeans aus?

Die Passform wird auch „gerader Schnitt“ genannt, da die Jeans optisch ein gerades Bein kreiert. Gleichzeitig ist die Regular Fit Jeans körperbetonend, lässt aber an der Wade und im Leistenbereich etwas mehr Spiel als die Skinny Jeans.

Wem steht eine gerade geschnittene Jeans?

Nun fragst du dich: Für welchen Figur Typ eignet sich eine Straight Cut Jeans für Damen eigentlich? Good News: Die Jeans mit geradem Schnitt setzt jeden Körper in Szene. Wer seine Proportionen an Waden und Po harmonisieren möchte, hat mit einer gerade geschnittenen Jeans sein perfect Match gefunden.

Was trägt man zu einer Regular Fit Jeans?

Auch bei der Regular Fit Jeans, die manchmal auch Straight Fit Jeans genannt wird, gilt: Die geht mit allen Trends und Gelegenheiten mit. Sie ist die perfekte Alltagshose, die sich je nach Saison und Anlass perfekt stylen lässt. Ob casual mit Sweater und Sneakers oder businesslike mit Blazer und Heels. Das ist ganz dir überlassen.

Was macht die Slim Fit Jeans aus?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Slim Fit

Was macht die Slim Fit Jeans aus?

Viele verwechseln die Slim Fit Jeans mit der Skinny Fit Jeans. Doch wo ist der Unterschied zwischen Skinny Fit Jeans und Slim Fit Jeans? Die Slim Fit Jeans ist ebenfalls von Taille bis Knöchel eng geschnitten. Allerdings ist sie ein kleines bisschen weiter und lässt minimal mehr Spiel. Auch die Slim Fit Jeans kommt fast immer mit einem Stretch-Anteil.

Wem steht eine Slim Fit Jeans?

Und für welche Figur ist die Slim Fit Jeans geeignet? Während die Skinny Jeans keinen Spielraum für Fantasie lässt, schafft es die Slim Fit Jeans optisch eine etwas geradere Silhouette zu formen. Dadurch, dass sie am Oberschenkel enger sitzt als an der Wade, kann das Bein in der Form gleichförmiger, länger und schlanker wirken.

Wie kombiniere ich eine Slim Fit Jeans?

Die Slim Fit Jeans kombinierst du am besten wir es dir gefällt. Durch den geraden Schnitt, muss weder auf die Designs der Oberteile noch der Schuhe geachtet werden. Mit einem enganliegenden Rollkragenpulli und Pumps erschaffst du eine besondere Länge in der Silhouette. Die sportliche Note eines Boyfriend-Hoodies in Kombi mit chunky Boots kommt durch die zurückhaltende Form der Slim Fit Jeans besonders gut zur Geltung.

Auch interessant: Die besten Shaping-Jeans: Darauf solltest Du beim Kauf achten!

Was macht eine Bootcut Jeans aus?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Bootcut Jeans

Was macht eine Bootcut aus?

Die klassische Bootcut Jeans hat einen A-Linen-Schnitt. Das bedeutet: Sie ist am Oberschenkel eng, während sie an den Unterschenkel leicht ausgestellt ist. Allerdings deutlich weniger als bei der Flared Jeans.

Wem steht eine Bootcut Jeans?

Die Bootcut Jeans kann die Beine schmaler und länger wirken lassen. Wer also den Blick weg von Hüfte und Po zu den Schenkeln lenken will, ist mit einer Bootcut gut beraten. Bei starken Waden kann eine Bootcut das Gesamtbild er Beine ein wenig angleichen.

Wie kombiniert man eine Bootcut Jeans?

Um die beinverlängernde Wirkung der Bootcut zu unterstützen, kannst du am besten auf kurze oder cropped Tops setzen. Besonders stark wirkt dieser Jeansschnitt mit hohen Schuhen.

Passt perfekt dazu: Weiße Bluse kombinieren: So stylst du den Klassiker modern und garantiert nicht langweilig!

Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Flared Jeans

Was macht eine Flared Jeans aus?

Die Flared Jeans wird auch Schlaghose genannt und ist im Grunde eine sehr weit ausgestellte Bootcut Jeans.

Wem steht eine Flared Jeans?

Der Unterschied zwischen Bootcut Jeans und Flared Jeans ist, dass die Flared Jeans noch weiter ausgestellt ist. Schlag-Jeans haben einen eher stauchenden Effekt, weshalb du hier ein Modell mit hohem Bund wählen kannst, um nicht kleiner zu wirken.

Wie kombiniere ich eine Schlag-Jeans?

Um die etwas stauchende Wirkung von Schlag-Jeans auszugleichen, eignen sich hohe Schuhe und enganliegende und kurze Oberteile einfach perfekt.

Mehr zum Thema: Schlaghosen kombinieren: So trägst du den immer wieder angesagten Jeans-Trend

Wie kombiniere ich Boyfriend Jeans?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Boyfriend Jeans

Was macht Boyfriend Jeans aus?

Wie es der Name schon erahnen lässt, wirken Boyfriend Jeans durch ihre weite Passform wie einer Männerhose. Der Schnitt ist weit, leger und der Bund sitzt oft tief.

Wem stehen Boyfriend Jeans?

Egal welche Figur du hast: Eine Boyfriend Jeans sieht immer klasse aus. Für Tage, an denen du dich lässig und so gar nicht nach figurbetonter Kleidung fühlst, ist dieser Schnitt eine optimale Wahl.

Wie kombiniere ich Boyfriend Jeans?

Für einen streckenden Effekt kann die Boyfriend Jeans bis fast zum Knie hochgekrempelt werden. Wer dazu noch Pumps kombiniert erzeugt Länge in der Silhouette. Weite Oberteile kommen mit einem French Tuck am besten zur Geltung. Für Spannung sorgen feminine Tops aus Seide mit Spitze.

Macht den Look mit Boyfriend Jeans perfekt: Oversize-Blazer kombinieren: Styling-Tipps und Outfit-Ideen für alle Fälle

Wem steht die Comfort Fit Jeans?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Comfort Fit

Was macht Comfort Fit Jeans aus?

Die Comfort Fit wird auch gerne Relaxed Jeans genannt und zeichnet sich durch einen bequemen weiten Schnitt aus und ähnelt damit der Boyfriend Jeans. Der Unterschied zwischen einer Comfort Fit Jeans und einer Boyfriend Jeans ist, dass die Comfort Fit Jeans weiter geschnitten ist.

Wem steht die Comfort Fit Jeans?

Die sehr legeren und lockeren Schnitte eignen sich für jeden Figur-Typen. Die weite Passform schafft bei jeder Figur eine lässige Silhouette, die mehr den coolen Charakter der Trägerin und weniger ihren Körper betont.

Wie kombiniere ich die Comfort Fit Jeans?

Bei der Wahl der Kleidung stehen einem mit einer Comfort Fit Jeans alle Möglichkeiten offen. Ein spannender Bruch wird mit engen, femininen Oberteilen geschaffen.

Wem stehen Marlene und Wide Leg-Jeans?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Marlene-Jeans oder Wide Leg Jeans

Was macht die Marlene-Jeans aus?

Die Marlene-Jeans ist hoch geschnitten, hat also einen sogenannten High-Waist-Schnitt. Sie hat streng genommen Bundfalten und zeichnet sich durch weit geschnittene Beine aus. Der Stoff der Hose geht fast bis auf den Boden und die Schuhe schauen nur ein wenig hervor.

Wem stehen Marlene- und Wide Leg Jeans?

Die Marlene-Jeans steht allen Figur-Typen. Sie kann clever kombiniert endlos lange Beine machen und die Silhouette sehr schlank aussehen lassen.

Wie kombiniere ich die Marlene-Jeans am besten?

Wenn eine Marlene-Jeans sehr lang ist, am besten auf etwas höhere Schuhe setzen. Weite Oberteile am besten aus zarten Stoffen wählen und vollständig in den Bund der Jeans stecken. Enge und kurze Blusen betonen die Taille und machen optisch einen flachen Bauch.

Mehr zum Thema: Weite Hose kombinieren: Styling-Tipps für Marlene-Hosen, Palazzo-Hosen und Co.

Was macht die Slouchy Jeans aus?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Slouchy Jeans / Barrel Jeans

Was macht die Slouchy Jeans aus?

Die Slouchy Jeans tragen jetzt gerade alle. Aber was bedeutet slouchy? Das heißt übersetzt so viel wie "lässig" und so sehen die Jeans auch aus. Die Taille ist eng geschnitten, die Beine hingegen sind sehr voluminös, während es in Richtung der Knöchel wieder enger wird - das Ganze erinnert ein wenig an die Karottenhose... 

Wem steht die Slouchy Jeans?

Die Slouchy Jeans streckt deine gesamte Figur optisch, während dein Po knackig betont wird. Da die Slouchy Jeans, die auch Barrel Jeans genannt werden, sanduhrförmig und weiter geschnitten sind, kann sie wirklich jeder tragen.

Wie kombiniere ich die Slouchy Jeans am besten?

Die Slouchy Jeans ist eine absolute Trend Jeans, zu der die angesagtesten Sneakers genauso passen wie trendige Sandalen. Auch bei den Oberteilen gibt es die freie Wahl. Voluminöse Blusen bringen Abwechslung in die Konturen. Enge und kurze Tops passen perfekt für den Y2K-Style. Tob dich aus!

Wem steht die Mom Jeans?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Mom Jeans

Was zeichnet die Mom Jeans aus?

Die Mom Jeans ist ein modischer Dauerbrenner. Die Taille ist hier hoch geschnitten, wie bei der Marlene Jeans. Das Bein läuft eng und karottig Richtung Knöchel, die frei liegen. Die Gesäßtaschen sitzen höher als bei anderen Modellen.

Wem steht die Mom Jeans?

Tragen kann die Mom Jeans jeder Figur-Typ. Die Mom Jeans macht einen sehr flachen Bauch. Da sie aber gleichzeitig den Po etwas plattdrücken kann, gilt es hier besser eine Nummer größer zu kaufen – das dient auch dem Wohlbefinden.

Wie kombiniert man die Mom Jeans?

Auch bei den Kombinationsmöglichkeiten der Mom Jeans hast du freie Wahl. Weite Oberteile sollten aber immer zumindest vorne in das Bündchen gesteckt werden, Es sei denn, du möchtest gezielt einen All over-Oversize Look kreieren.

Mehr zum Thema: Mom Jeans: Diese Jeans zaubert einen flachen Bauch

DAS sind unsere Lieblingsmodelle

Jeans sind nicht einfach nur Jeans, sondern echte Lieblingsteile, die uns bei vielen Erlebnissen treu begleiten. Umso wichtiger ist es, DAS EINE Lieblingsmodell zu finden, das überall mit einem hingeht. Du hast deine Lieblingsjeans beziehungsweise deinen Favoriten in Schnitt und Form noch nicht gefunden? Das hier sind unsere Lieblinge - vielleicht überzeugen sie auch dich...

Die beste Skinny Jeans ist bequem!

Skinny Jeans von 7 for all Mankind sitzen wie eine zweite Haut und nicht nur das: Sie fühlen sich durch ihren hohen Stretch-Anteil auch so an und halten dich garantiert von nichts zurück! Zusatz-Plus: Diese Skinnys überzeugen auch mit ihrer Qualität und ihrer Langlebigkeit - alles in allem: Echtes Potenzial zur Lieblings-Jeans.

Slim Fit für jeden Körper-Typ

Slim Fit mit Shaping Effekt - dieses Jeans Modell von Levi's kann mit beidem überzeugen und sieht noch dazu umwerfend gut aus. Zu dieser Jeans lässt sich einfach alles kombinieren.

Bootcut Jeans

Du suchst eine bequeme Bootcut Jeans? Jetzt nicht mehr, denn diese Jeans von Ulla Popken sorgt für gutes Aussehen UND ein rundum Wohlgefühl.

Marlene- oder Wide Leg Jeans

Die perfekte Kombination aus Lässigkeit und Eleganz? Kommt hier...

Mom Jeans

Mom Jeans zaubern eine tolle Figur, lassen sich vielfältig kombinieren und kommen mit absolutem Styling-Faktor. Ein modischer Dauerbrenner sind sie noch dazu... Die Pedal Pusher von Closed formt mit ihren speziellen Nähten eine tolle Silhouette. Was sie zudem unschlagbar macht? Closed Jeans begleiten dich ewig und werden fast ausschließlich nachhaltig in Italien produziert. Win, win, win...

Die Bundhöhe: Sie macht den entscheidenden Unterschied!

Was ist der Unterschied zwischen Low Waist Jeans, Mid Waist Jeans und High Waist Jeans?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Bei Jeans geht es beim Finden der besten Jeans nicht nur um die passende Form und den Schnitt, sondern auch immer um die Bundhöhe. Aber was ist der Unterschied zwischen Low Waist Jeans, Mid Waist Jeans und High Waist Jeans?

Low Waist

Der Hosenbund liegt bei der Low Waist Jeans unterhalb der Taillenlinie.
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Wie sieht eine Low Waist Jeans aus?

Die Hüfthose war und ist DER Y2K-Trend. Der Hosenbund liegt bei der Low Waist Jeans unterhalb der Taillenlinie. Das bedeutet: Der Bauch ist frei oder ist teilweise zu sehen und die Hüfte wird betont.

Wem steht eine Low Waist Jeans?

In den 2000 Jahren wurde dieser Jeans-Trend vor allem von sehr dünnen Frauen getragen. Heute betonen auch kurvige Frauen mit der Low Waist Jeans zurecht ihre feminine Figur. Der Po, die Hüfte und vor allem der Bauch werden mit der Low Waist Jeans in Szene gesetzt.

Wie kombiniere ich eine Low Waist Jeans?

Stilecht wird der Y2K-Sytle mit bauchfreien Tops, verspielten Accessoires und Pumps oder Sneakers kombiniert. Auch Bauchkettchen kommen mit der Low Waist Jeans richtig gut zur Geltung.

Mehr zum Thema: 2000er Mode: 5 vergessene 2000er-Trends, die wir jetzt wieder tragen!

Mid Waist

Die Bundhöhe zwischen Hüfte und Taille liegt bei einer Mid Waist Jeans maximal fünf Zentimeter unter dem Bauchnabel.
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Wie sieht die Bundhöhe einer Mid Waist Jeans aus?

Die Bundhöhe zwischen Hüfte und Taille liegt bei einer Mid Waist Jeans maximal fünf Zentimeter unter dem Bauchnabel. Man kann auch sagen, dass es eine ganz klassische Jeans ist, die weder hoch noch niedrig geschnitten ist.

Wem steht eine Mid Waist Jeans?

Da es sich bei der Mid Waist Jeans um die klassische Bundhöhe handelt, steht die Jeans jedem Figur-Typ. Hier ist eher entscheidend, ob du dich wohl fühlst. Der Bauch kann von der Mid Waist Jeans eingedrückt werden, weshalb die Wahl der richtigen Konfektionsgröße hier besonders wichtig ist.

Wie kombiniert man eine Mid Waist Jeans am besten?

Die Mid Waist Jeans kreiert durch die Bundhöhe eine optische Mitte. Deshalb bietet es sich an, Tops, Blusen und Shirts vorne in die Hose zu stecken. Das kreiert eine harmonische Silhouette und streckt den Körper optisch. Auch Gürtel können den zentrierenden Effekt noch verstärken.

High Waist

Die bekannteste High Waist Jeans ist wohl die Marlene Jeans. Hier liegt der Bund so hoch, dass es den Bauchnabel vollständig verdeckt.
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Was macht High Waist Bundhöhe aus?

Die bekannteste High Waist Jeans ist wohl die Marlene Jeans. Hier liegt der Bund so hoch, dass es den Bauchnabel vollständig verdeckt.

Wem steht eine High Waist Jeans?

Auch eine High Waist Jeans kann  jeder Figur Typ tragen. Es kommt auf das richtige Styling an. Kleine Frauen mit kurzen Beinen profitieren zum Beispiel besonders vom streckenden Effekt der High Waist Jeans. Zudem ist es hier enorm wichtig, die richtige Größe zu tragen - eine zu enge High Waist Jeans kann deine Gesundheit ernsthaft schädigen!

Wie kombiniert man eine High Waist Jeans am besten?

Da die Hose sehr hoch sitzt, gilt es kurze Oberteile zu kombinieren. Sonst ist der ganze schöne streckende Effekt futsch. Bauchfreie Tanktops, kurze Bomberjacken und Hoodies eigen sich hier super. Lange Blusen einfach ganz oder vorne mittig in die Hose stecken.

Die Taschen: So wichtig sind sie wirklich

Ja, auch die Gesäßtaschen sind bei der Suche nach der perfekt passenden Jeans zu beachten. Warum sind die Gesäßtaschen beim Kauf der perfekten Jeans so wichtig? Weil, je nachdem wie die Taschen platziert sind, der Po unterschiedlich wirken kann.

Warum sind die Gesäßtaschen beim Kauf der perfekten Jeans so wichtig?
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock / vectorikart

Knackpo in Jeans – so geht's

Sind die Taschen am Po hoch angesetzt, sieht der Po ganz besonders knackig aus. Sind die Taschen eher tief aufgenäht, sieht der Hintern flacher aus. Je mittiger die Taschen angebracht sind, umso schmaler wirkt die Figur optisch. Sitzen die Taschen eher außen, kann der Po an Volumen gewinnen.

Du kannst hier also ganz nach dem gewünschten Effekt wählen – viel Spaß dabei!

Artikelbild & Social Media: Getty Images / Edward Berthelot (links) / Streetstyleshooters (mittig und rechts) / Collage: Wunderweib-Redaktion

Sauerteigbrot für Anfänger - Foto: wunderweib.de; PR
Sauerteigabenteuer für Anfänger
Backen mit Sauerteig: So ist mein erstes Brot als Neuling gelungen

Sauerteigbrot backen klingt für dich nach mystischer Kunst? Das war es für mich auch! Hier erzähle ich von meinem Anfang, Pannen und Erfolgsmomenten!

Emily in Paris Outfits nachkaufen:  Die schönsten Looks aus allen Staffeln! - Foto: /STÉPHANIE BRANCHU/NETFLIX/COURTESY OF NETFLIX/STÉPHANIE BRANCHU/NETFLIX
Très chic!
Emily in Paris Outfits nachkaufen: Die schönsten Looks aus allen 4 Staffeln!

Mit "Emily in Paris" liefert uns Netflix endlich wieder eine Serie, die uns in den Modehimmel katapultiert. Wir haben die schönsten Outfits zum Nachshoppen für dich!

Dirndl Schleife binden: Links, rechts oder mittig - was die Position über deinen Beziehungsstatus aussagt - Foto: golero/iStock
Wiesn
Dirndl Schleife binden: Was die Position über deinen Beziehungsstatus aussagt

Single, vergeben oder verwitwet? Die Position deiner Dirndl-Schleife verrät deinem Gegenüber genau, wie es in deinem Liebesleben aussieht. Welche Position für welchen Beziehungsstatus steht und wie du deine Schleife bindest, verraten wir dir.

Lily Collins - Foto: Jamie McCarthy/Getty Images
Fashion
Emily in Paris Staffel 4 - Dieses Outfit sorgt jetzt schon für Wirbel!

Neben Freundschafts- und Liebesdramen können wir uns in der 4. Staffel von "Emily in Paris" auch auf neue Looks freuen.

So stylisch ist Fair Fashion! Wir verraten, wo du faire und nachhaltige Mode online shoppen kannst. - Foto: miljko / iStock
Guten Gewissens shoppen
Stylische Fair Fashion: Hier findest du faire und nachhaltige Mode, die toll aussieht!

Stylisch mit gutem Gewissen und einem normalen Budget? Das geht! Wir zeigen dir, wie toll Fair Fashion aussieht und verraten, wo du fair und nachhaltig produzierte Mode zu fairen Preisen shoppen kannst.

Donata Wenders überrascht in VHS-Kleid - Foto:  Mike Coppola/Getty Images
Fashion-Statement
Donata Wenders: Mutiges Oscar 2024-Experiment Kleid mit Mega-Statement!

Es sind die Oscars 2024 - da möchte man natürlich auffallen. Donata Wenders setzt auf ein ganz besonderes Kleid mit Retro-Feeling und romantischer Bedeutung!