Spekulatius-Aufstrich: Mit diesem Rezept machst du die Creme selbst
Du magst Spekulatius? Dann wirst du diese Creme lieben! Aus den Keksen lässt sich ganz einfach ein Spekulatius-Aufstrich zaubern! Hier findest du das Rezept.
Himmlischen Brotaufstrich aus Spekulatius selber herstellen
Ein Brotaufstrich aus Spekulatius? Das ist mit einem Mixer ganz schnell gemacht. Die leckere Creme aus Spekulatius passt mit ihren Gewürzen perfekt in den Herbst und Winter.
Spekulatius steht bei uns schon ab September in den Supermarktregalen. Zum Glück, denn ich liebe diese leckeren Kekse! Spekulatius gehört zur Vorweihnachtszeit und Weihnachten einfach dazu.
Kennst du schon Spekulatius-Christstollen? Christstollen-Rezepte: Klassiker neu interpretiert
Da ich von den leckeren Spekulatius einfach nicht genug bekommen kann, gibt es bei mir diese Kekse auch in Form eines Brotaufstrichs. Er schmeckt besonders zum Frühstück auf Toast himmlisch, aber auch pur aus dem Glas gelöffelt ist er ein Genuss. Probiert ihn auch mal als Aufstrich auf Waffeln, Pfannkuchen oder als Füllung für Cupcakes. Ihr werdet ihn lieben! Dazu passt übrigens perfekt ein Becher heiße Schokolade.
Das einfache Rezept für Spekulatius-Aufstrich
Zutaten für ein Glas der Spekulatiuscreme (500 g):
- 300 g Gewürz-Spekulatius
- 1 ½ TL Spekulatiusgewürz
- 1 TL Zimt
- 1 TL gemahlene Vanille
- 1 Prise Salz
- 20 g Honig (flüssig)
- 50 ml Sahne
- 120 g weiche Butter oder Margarine
So funktioniert es:
- Spekulatius in kleine Stücke zerteilen und in den Mixer geben. Die Kekse für ungefähr 15 Sekunden auf hoher Stufe zerkleinern, bis sie leicht cremig werden.
- Nun gebe alle Gewürze sowie den Honig und die Sahne mit in den Mixer. Jetzt alles gut verrühren.
- Anschließend die weiche Butter hinzugeben und für ca. 20 Sekunden unter die Spekulatiusmasse rühren.
- Jetzt ist die Creme fertig. In ein Glas füllen oder direkt genießen!
Tipp: Der Spekulatius-Aufstrich wird besonders knackig, wenn du auch ein paar gefrorene Gewürzkekse zu der Creme gibst. Die gefrorenen Spekulatiuskekse könnt ihr zerkleinern, indem du sie in einen Gefrierbeutel legt und mit dem Nudelholz ordentlich bearbeitet. Die Stücke gibst du nach dem zweiten Schritt mit in den Mixer.
Man kann übrigens noch viel mehr aus Spekulatius machen: