Spekulatius-Likör: Das einfache Rezept mit Genuss-Garantie
Weihnachten steht für Genuss. Genauso wie ein Gläschen Likör. Was könnte also besser in die Adventszeit passen, als ein Spekulatius-Likör? Er schmeckt nach Weihnachten. Das Beste: Das Rezept ist ganz einfach. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du Spekulatius-Likör selber machst...
Gehörst du auch zu den Menschen, die sich bereits ab Herbstbeginn in Weihnachtsgebäck sprichwörtlich hineinsetzen könnten? Wir auf jeden Fall. Unser absoluter Favorit: Spekulatius.
Der Klassiker vereint einfach alle Aromen, die zum Advent dazugehören: Zimt, Kardamon, Nelke und ein Hauch von Karamell. Schon der Geruch der Gewürze ruft bei vielen ein wohlig-warmes Weihnachtsgefühl hervor.
Kaffeelikör selber machen: Schnelles Rezept für raffinierte Cocktails
Und wir sind uns sicher - damit sind wir nicht alleine. Spekulatius ist schließlich so beliebt, dass es die Kekse bei unseren Nachbarn den Niederländen ganzjährig zu kaufen gibt. Da dies in Deutschland nicht der Fall ist - was auch gut so ist, sonst wären Spekulatius schließlich nichts Besonderes mehr - gilt es, in der zweiten Jahreshälfte alles aus den Keksen herauszuholen! Man muss Spekulatius schließlich nicht nur als Keks genießen. Da hätten wir noch das Spekulatius-Tiramisu, den Spekulatius-Aufstrich...
Was fehlt? Ein Spekulatius-Likör! Denn der schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Er schmeckt einem selbst nicht nur himmlisch gut, man kann anderen damit ebenfalls den Advent versüßen. Spekulatius-Likör ist das perfekte DIY-Geschenk, da er ganz einfach selber herzustellen ist und eine leckere Alternative zum klassischen Eierlikör ist. Wir zeigen, wie's geht.
Rezept für Spekulatius-Likör
Zutaten:
- 300ml Schnaps - am besten hochprozentigen Korn oder Wodka
- 400g Schlagsahne (wer es weniger stark mag, nimmt 500g)
- 4 TL Spekulatius-Gewürz
- 2 EL Puderzucker
- 2 EL brauner Zucker
- 4 EL Nuss-Nougat-Creme
Zubereitung:
- Sahne, Gewürze, Zucker und Nuss-Nougat-Creme zusammen in einem Kochtopf erwärmen, bis sich die Creme aufgelöst hat.
- Hitze reduzieren.
- Alkohol hinzufügen.
- In sterilisierte Flaschen füllen und kühl und dunkel lagern.
- Genießen!
Der Likör ist bis zu zwei Monate haltbar, kann aber direkt genossen werden. Tipp: Lecker schmeckt er auch als Topping für Eis oder Desserts.
Appetit bekommen? Mehr leckere Rezepte: