Stiftung Warentest benotet Ohrstöpsel: Endlich kehrt Ruhe ein
Stiftung Warentest hat die besten Ohrstöpsel gekürt! Erfahre, welche Modelle Schall effektiv dämpfen und dein Gehör schützen – egal ob beim Schlafen, Arbeiten oder auf Konzerten. Jetzt den Testsieger entdecken.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Egal ob bei Konzerten, der Arbeit oder im Schlafzimmer, Ohrstöpsel reduzieren laute Geräusche auf ein erträgliches Maß und schützen das Gehör. Doch welches Modell ist das Beste? Das hat die Stiftung Warentest im August 2024 in ihrem Test "Ohrstöpsel im Test: Ruhe, bitte! Das sind die besten Ohrstöpsel" herausgefunden.
Den vollständigen Test findest du auf der Internetseite der Stiftung Warentest.
Testsieger Stiftung Warentest: Ohropax Gute Nacht
Testsieger der Stiftung Warentest sind die Ohropax Gute Nacht Ohrstöpsel. Sie erhielten die Gesamtnote "Gut" (1,9). In den Kategorien "Schalldämmung", "Tragekomfort", "Handhabung" und "Kennzeichnung" gab es ebenfalls ein "Gut". In der Kategorie "Schadstoffe" vergab die Verbraucherorganisation sogar die Note "Sehr gut" (1,0).
Die Ohrstöpsel bestehen aus formbarem Silikon, sind wiederverwendbar und fürs Schlafen gedacht.
Platz 2: Mack´s Pillow Soft Earplugs
Nur knapp dahinter liegen die Mack´s Pillow Soft Earplugs mit der Gesamtnote "Gut" (2,0). Ebenso wie der Testsieger erhielten diese Ohrstöpsel in den Kategorien "Schalldämmung", "Tragekomfort", "Handhabung" und "Kennzeichnung" die Note "Gut" und in der Kategorie "Schadstoffe" die Note "Sehr gut" (1,0).
Auch diese Ohrstöpsel bestehen aus formbarem Silikon und sind wiederverwendbar. Sie können bei Lärm oder beim Schlafen benutzt werden.
Platz 3: BioEars Hygienischer Ohrschutz
Den 3. Platz hat sich der BioEars Hygienischer Ohrschutz gesichert. Hier vergaben die Experten die Gesamtnote "Gut" (2,1). Auch diese Ohrstöpsel bekamen in der Kategorie "Schadstoffe" die Note "Sehr gut" (1,0) und in den anderen vier Kategorien die Note „Gut“.
Sie bestehen ebenfalls aus formbarem Silikon, sind wiederverwendbar und haben eine Größe von 11 Millimetern. Sie sind für folgende Anwendungsgebiete geeignet: Lärm, Schlafen, Arbeiten, Reisen.
So schneiden die beliebten Loop Quiet ab
Die beliebten Loop Quiet hat die Stiftung Warentest ebenfalls unter die Lupe genommen. Sie erhielten die Gesamtnote "Befriedigend" (2,7). Für "Handhabung" und "Schadstoffe" gab es die Note "Sehr gut". Der Tragekomfort wurde mit "Gut" (2,5) bewertet. Die Schalldämmung erhielt ein "Befriedigend" (3,3) und für die Kennzeichnung gab es nur ein "Ausreichend" (3,8).
Die In-Ear-Ohrstöpsel gibt es in den Größen XS, S, M und L. Sie bestehen aus einer flexiblen Kappe mit Griff und können bis zu fünf Jahre verwendet werden.
Sie können bei Lärm, zum Schlafen, Reisen oder zur besseren Konzentration verwendet werden.
So wurde getestet und bewertet
Die Stiftung Warentest untersuchte 17 Ohrstöpsel verschiedener Bauarten, darunter fünf Vor-Ohr-Stöpsel aus formbarem Silikon oder Wachs, fünf In-Ohr-Stöpsel aus Schaumstoff in Kegel- oder Zylinderform und sieben In-Ohr-Stöpsel im Lamellen- oder Kappendesign aus flexiblem Kunststoff. 16 Testpersonen ohne Hörbeeinträchtigung prüften die Produkte in den Kategorien "Schalldämmung" (45 %), "Tragekomfort" (25 %) und "Handhabung" (15 %).
Die Stiftung Warentest prüfte zudem den Schadstoffgehalt (5 %) der Ohrstöpsel und die Kennzeichnung (10 %) der Verpackung und Gebrauchsanleitung.